• Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich jemand schon mal Gedanken zu einer verbesserten Ansaugbrücke für den Spi gemacht hat. Da hier vor kurzem wieder über diese Halbmonde in der Ansaugbrücke diskutiert wurde.
    Ich dachte aber an eine Ansaugbrücke wie es für Einzelvergaser gibt. Drosselklappe mit Einspritzventil müsste waagerecht verbaut werden. Also ein Y-Stück (Wird dann allerdings sehr eng zur Karosserie hin.) . Dadurch wird das ganze doch viel strömungsgünstiger.

Hat vielleicht schon jemand etwas vergleichbares gebaut/getestet? Bringt so eine Verbesserung überhaupt mehr Leistung gegenüber dem Serienteil? Für nen kompletten Serienmotor sicherlich eher uninteressant.

• nicht nur gedanken, und nicht nur SPi
    allerdings hab ich bisher keinen großen grund gesehen groß tamtam drum zu machen. das geht von umgebauten vergaserbrücken bis zu kompletten neubauten.
    jedes design ist auch eher auf spezielle ansprüche zugeschnitten, sprich ne einzelanfertigung und entsprechend teuer

If you can't stand a joke, don't drive one

• nur mal so wie müsste denn ne gebastelte SPI-Ansaugbrücke ausehen oder was für eigenschaften müsste die den aufweisen damit man mehr drehmoment erzielt? den motor mal aussen vor gelassen an den die Ansaugbrücke laufen soll
    bin neugirig was die profis und die fachleute sagen

• das geht aber nicht, man kann den motor nicht außen vor lassen. der motor diktiert dir die form.
    was hilft dir eine kurze brücke die den oberen drehzahlbereich unterstützt wenn der motor da kaum hindreht? auf der anderen seite kann dir die brücke die das drehmoment aus dem keller unterstützt den fahrspaß im oberen drehzahlbereich zunichte machen.
    deswegen sollte die ansaugbrücke recht genau an den motor, und die ansprüche die man an ihn stellt, angepasst sein

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!