Hallo ich will mich auchmal vorstellen

• Also ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hannover , mache zurzeit aber noch mein Führerschein und wenn ich ihn geschafft habe was ich hoffentlich noch bis august schaffen werde bekomme ich von meiner mutter ein mini :)

• Zitat von sonic150585

Also ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hannover , mache zurzeit aber noch mein Führerschein und wenn ich ihn geschafft habe was ich hoffentlich noch bis august schaffen werde bekomme ich von meiner mutter ein mini :)

Der rote Schalter ganz rechts ist die Kontrollleuchte für den Füllstand der Bremsflüssigkeit.

• Zitat von austin-mini.de

Der rote Schalter ganz rechts ist die Kontrollleuchte für den Füllstand der Bremsflüssigkeit.

Kommt auf das Modell/Baujahr an! Bei mir isser der zweite von links. Ganz rechts ist der für die Nebelscheinwerfer, und der ist grün... :p

• Zitat von sonic150585

Vielen dank für die nette Begrüssung hier :) , ich wollte mir dann aber ein Mini Cooper von 1974 oder so holen aufjedenfall einen alten Mini

Dann wird's wohl eher ein italienischer Innocenti? ;)
    [klug*******modus] Merke: englische Mini Cooper gab es nur bis 1969 (bzw. Cooper S bis 1971) und erst wieder ab 1990...[/klug*******modus]

• Hallo Sonic.....
    Erstmal willkommen im Forum....
    War da nicht auch in Hannover ne Umweltzone vorgesehen????
    Wenn ja dann einen mit Kat oder so alt das er nen H-Kennzeichen bekommen kann.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• ja da is ja umweltzone wie meinst du das den nen h kennzeichen? also kennzeichen hab ich hier schon liegen hab mir scon ein gekauft :) und zwar h mi 789 also rot bekommt glaube ich jeder nur müsste ich dann halt wenn ich rot habe bis 2009 komplett neue auspuffanlage installieren lassen wegen g kat oder feinstaub oder sowas in der richtung

• mithkennziechenmeintderguidoabereherdashistorischekennzeichenmitdemmanindieumweltzonefahrenkannundnichtdashimkennzeichenvonhannoverschwerzulesesensoohnesatzzeichenundwortlückennichtwarhabtihrdasinderschulemitdergroßundkleinschreibungunddensatzzeichennochnichtdurchgenommen?

• Zitat von sonic150585

ja da is ja umweltzone wie meinst du das den nen h kennzeichen? also kennzeichen hab ich hier schon liegen hab mir scon ein gekauft :) und zwar h mi 789 also rot bekommt glaube ich jeder nur müsste ich dann halt wenn ich rot habe bis 2009 komplett neue auspuffanlage installieren lassen wegen g kat oder feinstaub oder sowas in der richtung

Also normalerweise geht man zur Zulassungsstelle mit dem Fahrzeugbrief, einer Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte) und weiteren notwendigen Papieren und meldet das Fahrzeug an - bei Bedarf auf ein Wunschkennzeichen. Dann lässt man das Schild machen.

Ich glaube Du solltest Dich da mal informieren. ;)

How hard can it be?

• Zitat von sonic150585

ja da is ja umweltzone wie meinst du das den nen h kennzeichen? also kennzeichen hab ich hier schon liegen hab mir scon ein gekauft :) und zwar h mi 789 also rot bekommt glaube ich jeder nur müsste ich dann halt wenn ich rot habe bis 2009 komplett neue auspuffanlage installieren lassen wegen g kat oder feinstaub oder sowas in der richtung

nenene,

rot (und gelb und grün) bekommen nur diesel!!!

benziner haben entweder grün (frei fahrt) ein H-kennzeichen (historische zulassung, auto > 30jahre alt, auch freie fahrt) oder ohne kat KEINE plakette (einfahrtsverbot in die umweltzone)

auf mini bezogen heißt das:
    - SPI und MPI und (vermutlich) geregelte nachrüstkat's mit schlüsselnummer 77 bekommen ein grünes babberl :D
    - mini's vor baujahr 1978 mit H zulassung :D
    - alles andere :(

ausnahmegenehmigungen nicht berücksichtigt.

so whiskas, mondamin....

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von austin-mini.de

mithkennziechenmeintderguidoabereherdashistorischekennzeichenmitdemmanindieumweltzonefahrenkannundnichtdashimkennzeichenvonhannoverschwerzulesesensoohnesatzzeichenundwortlückennichtwarhabtihrdasinderschulemitdergroßundkleinschreibungunddensatzzeichennochnichtdurchgenommen?

neinherrlehrerdaskommterstimaugustdran

• Eine Frage: hast du schon mit der Fahrschule begonnen? Einfach schon mal auf Verdacht gekaufte Nummernschilder, nix Kennung über die Feinstaubverordnung... Ich dachte, sowas lernt man u.a. in der Theorie?

• Zitat von sonic150585

wie meinst du das mit schlüsselnummer 77?

google mal nach "schlüsselnummer 77", da kannst du tagelang lesen....

z.b. sowas:

Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 77 erhalten zukünftig die grüne Feinstaub - Plakette 4.
    Laut ADAC und WISO:
    Sonderfall geregelter Katalysator Euro 1 (Schlüsselnummer 01,02 und 77)

Otto-Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01, 02 und 77 (mit Nachrüstung) erhalten gemäß Kennzeichnungsverordnung derzeit keine Plakette und fallen ab 2008
    unter das Fahrverbot der Umweltzone. Die Emissionen dieser Fahrzeuge sind nicht schlechter als bei Euro-1-Fahrzeugen mit grüner Plakette. Das Bundeskabinett
    hat auf Drängen Berlins und anderer Länder am 4. Juli diesen Jahres eine Änderung der Verordnung beschlossen. Mit dieser Änderung sollen künftig auch
    Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation (Anlage XXIII StVZO) mit den Emissionsschlüsselnummern 01, 02 und 77 eine grüne Plakette bekommen.

Bevor diese Änderung in Kraft treten kann, muss der Verordnungsentwurf gegenüber der EU notifiziert werden und die Zustimmung des Bundesrates erhalten.
    Aufgrund dieses zeitaufwändigen Verfahrens kann frühestens im Oktober/November die Ausgabe der grünen Plaketten für die betroffenen Fahrzeuge starten.
    Der genaue Zeitpunkt wird in der Presse und auf der Internetseite der Senatsverwaltung bekannt gegeben.

zitat ende.

die schlüsselnummer ist eine einteilung seitens der behörde und regelt die schadstoffklasse eines PKW....

alles kloar?

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von sonic150585

wie meinst du das mit schlüsselnummer 77?

In Umweltzonen dürfen nur Autos mit bestimmten Schlüsselnummern fahren . z.B. der Mini mit z.B. Nummer 77:

Also immer schön auf die Schlüsselnummer achten, wenn du enen Mini kaufst!

In der Verkehrskontrolle musste dem Wachtmeister dann deinen Schlüssel zeigen.:D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!