• Ihr habt recht schnäppchen gibt es bei ebay nicht mehr. mich kotzt das nur mit den70 ps oder nicht an.

• Hohna

Was ist denn jetzt so schlimm? Du willst den Motor doch sowieso auf haltbare +85PS bringen, da kommen doch sowieso noch ein vielfaches an Kosten auf dich zu. Oder machste den Kopf selbst? Und das Getriebe überholen kannste auch? Überholte Vergaser schon am Lager? Ob du jetzt für die Basis 200 oder 500 bezahlt hast ist da eh egal. Bei einer Laufleistung von 70tkm sollte vieles von dem Motor noch in gutem Zustand sein.

• Wenn der Motor OK ist und diese Laufleistung hat war er nicht unbedingt zu teuer.
    Macht rein optisch einen guten Eindruck.
    Denn noch sind 70PS eine klare Fehlaussage des Verkäufers und Grund zur Reklamation.

• Ich hatte 2001 einen 1300er aus einem Metro vom Schrott gekauft. Der Motor wurde mir vor dem Ausbau noch vorgeführt. Lief augenscheinlich gut, nur die Wasserpumpe war kaputt.
    Beim Ölablassen wurde ich schon misstrauisch, es kam quasi nur Teer raus.
    Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt glaubwürdige 70.000 Hamburger Stadt km gelaufen. Für 500DM habe ich den Motor dann gekauft.
    Bei der Zerlegung kam dann das Grauen zu Tage. Getriebe komplett überholungsbbedürftig, Alle Zylinder verschlissen (Kanten im OT), Nockenwelle eingelaufen, Zylinderkopf nicht bleifrei, Ventile hatten sich in den Kopf eingearbeitet weil kein Zusatz gefahren wurde.
    Letztendlich war es aber eine gute Basis um meinen Wunschmotor aufzubauen.
    Äusserlich sah der Motor auch noch top aus. Ich würde an Deiner Stelle alles zerlegen, weil ein gebrauchter Motor unbekannter Herkunft immer die Katze im Sack sein kann. Wenn Du Glück hast musst Du nur die Verschleissteile und die Dichtungen investieren. Auf jeden Fall weist Du dann was mit dem Motor los ist.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• @ Austin-Mini.de

Ja Zum Kopf und Getriebe überholen hab ich die Möglichkeit. Hab ich auch schon des öfteren getan. Vergaser hab ich nur zwei einzelne HS4, und das sind leider zwei gleiche und die kann ich ja schlecht verbinden. Wie gesagt es geht mir weniger ums Geld wie um die Aussage er hätte 70 ps.

Gruß Hannes

Allbrit

Ich denke auch dass es nicht unbedingt zu viel Geld war wenn der Motor und das Getriebe noch dem entsprechend von innen aussehen. Naja ich lass mich mal überraschen.

@ Horzi

Gut zu wissen das nicht immer nur bei mir solche Sachen schief laufen.
    Ich hoff mal nicht dass der Motor von innen genau so aussieht wie der von dir damals.

Euch allen nen schönen Tag, werd euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!