• Wie sieht der Hupenknopf eines Inno Cooper Lenkrades mit Aluspeichen von Helleboze aus?
    Hat vielleicht noch jemand einen zu veräußern?


    mfg Samuel

  • Hat einer Detailaufnahmen vom Knopf.
    Habe noch nen Teil vom Knopf.
    Ist ein rundes Blech mit einem isolierten Pol in der Mitte.
    Feder könnte ich mir selber wickeln.
    Bilder wären schön.


    mfg Samuel

  • Zitat von Sammy Cooper

    Hat einer Detailaufnahmen vom Knopf.
    Habe noch nen Teil vom Knopf.
    Ist ein rundes Blech mit einem isolierten Pol in der Mitte.
    Feder könnte ich mir selber wickeln.
    Bilder wären schön.


    mfg Samuel


    Das ist der untere Teil des Kontaktes in der Lenkrad-Nabe, das Kabel dort (Schwarz) wird an diesen Pol angeschlossen.


    Im beweglichen Teil des Knopfes sitzt ein Kupertopf, der von der Feder samt Knopf nach oben gedrückt wird. Der "Topf" ist nach unten "in die Feder" gewölbt.
    Wenn man den Knopf nach unten drückt, wird die Masse (über Feder und Topf) an den Kontakt durchgeschalten, kommt zur Hupe und *MÖÖÖP!*


    Sollte nachbaubar sein - kostet im Zweifelsfalle aber auch nur Kuchen, Kekse und Kaffee (mal den Herrn "biz" fragen! :D)


    Hoffe, die Beschreibung hilft dir auch ohne Bilder weiter! :)


    Gruß,
    Jan


    [edit] Mit Zeichnung ;)

  • Wie hast du die Naht so schön gleichmäßig hinbekommen? Ausgemessen? hast du extra ledergarn genommen? Ich hab meins ja auch selbst bezogen aber roten ledergarn gabs irgendwie nicht ... kannst dir ja nächstes mal mal angucken ;)

  • Hahe eine Frage zu den Inno Lenkrad.
    Ich kenne die nur mit Lederimitat Optik. (= Kunststoff)
    Bei ebay wird immer geschrieben Mini oder Innocenti Lederlenkrad.
    Wurden die Lenkräder in beiden Varianten verkauft ? (Kunststoff oder Leder)


    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Meine Naht ist auch etwas ungleichmäßig.
    Mehr stört mich aber das ich das Schaumstoff innen nich festgeklebt habe sodass es sich leicht ferdrehen lässt.
    Ist normales Sterngarn und mein Lenkrad war früher auch Kunstleder.
    Stelle mal noch Bilder von der Überarbeitung ein.


    mfg Samuel

  • hier siehste mal wie es poliert aussehen kann:D

  • Tja, habe mein Lenkrad wieder abgezogen weil ich den Schaumstoffkern nicht am Lenkradkern festgeklebt habe. Man sagte mir, dass ich so keinen TÜV bekommen würde.
    Habe es jetzt mit Patex versucht aber hält auch net so pralle, deshalb war ich eben bei einem Fachman und der meinte das man sowas am besten mit Sika-Flex macht.
    Also wenn es fertig ist mache ich nochmal Bilder und stelle sie ein.

  • Danke für deine Mühe. Hmm, dann muß mir jemand ein Stück Lenksäule geklaut haben...:D


    Nils

  • Zitat von minifahrer a.D.

    @ nils clasen
    Habe das Lenkrad auf alle Naben geschoben (sieben Stück, von 71 bis 93), es paßt überall und das Gewinde schaut raus, das Problem sollte dann irgendwo bei Dir liegen.


    Die verzahnung war zwar von 59 bis 96 gleich, aber die Nabe vom Inno war länger, daher muß man die ein Stück absägen damit es mit der Englischen Lenksäulenverkleidung passt. ;)

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hier sind sogar 2



    Ich hab leider keine modernen Lenksäulen da, sonst würd ich ein Inno Lenkrad drauf stecken und ein Foto machen.


    Und seit wann hat eine Inno Naben Stifte? Da geht das Plastig von den Bilnkerschaltern in die Nabe rein.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Man sieht auch bei einem Blick von unten in die Nabe das der Abstand bei einem modernen wesentlich kleiner ist. Ich kann auch mal Bilder machen wenn ich Zeit habe und nachmessen.


    mfg Samuel

  • Die Inno Naben gehen ca.17mm weiter nach unten.
    Fotos wurden nix da unsere kamera bei Nahaufnahmen nicht scharf stellt.


    mfg Samuel

  • So, Lenrad ist inzwischen fertig.
    Haben den Kern nun mit Sika Flex am Rahmen verklebt und hält Bombenfest.
    Dann habe ich mir Faden bei einem Sattler bestellt, der für Cabrioverdecke genommen wird und angeblich sehr reisfest wäre.
    Dem war leider nicht so, sodas wir das Lenkrad nicht übermäßig verzurren konnten, aber es schickt.
    Dann habe ich mir einen Hupenknopf gedreht der halt Fest ist, aber reicht, da ich vermutlich doch die originale normale Lenksäule und Lenkstockschalter übernehmen werde.
    Das Zeichen habe ich auf ner Messe für 2€ besorgt.
    Nun muss ich noch die Nabe kürzen damit sie zu der Lenksäule passt.
    Ich finde das Lenkrad mit eines der Schönsten die ich bisher gesehn hab.;)
    Siehe Bilder !!!


    mfg Samuel

  • So, auf Anfrage jetzt mal eine Anleitung wie ich mein Lenkrad bezogen habe.


    Wenn alles Alte abgezogen ist, ist es wichtig das der Schaumstoffkern an den Lenkradrahmen fest verklebt wird (sonst kanns beim TÜV probleme geben).
    Ich habe das mit Sika-Flex gemacht aber es geht bestimmt auch anders.
    Patex ist allerdings nicht zu emfehlen (meine Erfahrung).
    Dann habe ich mir Leder zugeschnitten (Maße weis ich leider nicht mehr).
    An den langen Rändern habe ich ca. 1cm Beigabe gelassen, da man diese beim zuschnüren am Schluss schön in den Lenkradrahmen stecken kann.
    Dann haben wir den Bezug zuerst oben geschlossen damit anschliesend die sichtbaren langen Näht keine Überschneidungen an dieser Stelle haben.
    Den Ring im Umfang etwa 2cm kürzer nähen damit sich der Bezug dann schön um das Lenkrad spannt.
    Wenn es sehr dehnbares Leder ist auch kürzer (bei mir waren die 2cm genau richtig).
    Wenn man eine Lederfähige Nähmaschine hat kann man die Nähte schön leicht vernähen.
    In unserem fall ging das nicht, sodass wir aber wenigstens mit der Maschine eimal die Naht abgefahren sind und so alle Löcher schön vorgestochen haben, sodass es von Hand dann leichter geht und man einen gleichmäßigen Abstand in der Naht hat.
    Dann alles von Hand vernäht mit doppeltem Faden.
    den fertigen Bezug haben wir nicht extra an den Schaumstoffkerngeklebt da die raue innere Lederoberfläche auf dem Schaumstoff auch so rutschfest genug sitzt.
    Wenn man es aber extra verklebt ist denke ich ein sehr langsam trocknender Kleber zuverwenden um den Bezug noch beim Zuschnüren ausrichten zu können.
    Beim Zuschnüren nicht zufest schnüren da wenn der Faden reist man die Naht wieder öffnen muss um es ordentlich zu machen (ist uns dreimal passiert).


    Hoffe das das halbwegs verständlich geschrieben ist.
    Bei Fragen kerne per PN melden.


    mfg Samuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!