Gummifederelemente für Innocenti

  • Hallo,


    ich stehe sozusagen nach dem heutigen Motorradverkauf kurz davor mir einen Innocenti Bj. 1974 zu kaufen. Der stand nun schon bei einem bekannten etwas länger (ca. 15Jahre). Und bevor ich den bekomme soll da halt nocheinmal alles dran was zu erneuern ist erneuert werden unter anderem auch die Federelemente, sofern nötig. Und genau das ist die Frage die ich mir nun stelle. Zum einen ist es ratsam die Federelemente zu wechseln bei solch einem alten Fahrzeug wo ich nicht genau weiß ob/bzw. wann die das letzte mal gewechselt worden sind. Und falls ja welche wären zu empfehlen und was würden diese kosten in einem Kompletten satz? (ich fand den Mini nämlich schon sehr hart auch für einen Mini ;) )


    Gruß Frika

  • Die 'Qualität' = der verbliebene Zustand/die verbliebene Qualität sollte genau durch eine solche Probefahrt ermittelt werden.
    Wenn dann nötig oder gewünscht, neue Federelemente anschaffen.
    Eine Rundfrage gemäß der hier eingestellten Händlerliste ergibt, "wer nimmt wieviel" und wer hat etwas lagernd.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und so ein ungefährer Preis nach dem ich mich richten könnte habt ihr nicht für mich? Ich will nämlich nicht direkt beim ersten Teil was ich besorge vielk zu viel bezahlen ;)
    Gibt es denn auch bei den Federelementen unterschiede, also welche die das ganze noch etwas weicher machen beim fahren oder sonst irgendwelche unterschiede?


    Gruss

  • Die Inno Cooper Federelemente hatten eine andere Kontur und waren härter, als die heutigen FAM3968.

    Allerdings sind die heutigen FAM3968 nicht mehr die Qualität, wie früher.

    Anstelle der Inno Elemente, die es so nicht mehr gibt, kann man die MiniSpares C-STR687 nehmen, die sind von der Kontur und Härte wie Inno Cooper.

    Am besten gleich mit einem guten HILO Kit einbauen.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich darf da halt nicht zu viel "neue Sachen" einbauen, da der wagen ein H-Kennzeichen bekommen soll und die TÜVer das ja nicht gerne sehen wenn man da dann neuere dinge einbaut. Oder ist dieses HILO Kit nicht umbeidngt sichtbar für einen TÜVer?
    Und soll ich das nun so verstehen, dass ich die theoretisch die FAM3968 und die MiniSpares C-STR687 nehmen kann. Wobei die MiniSpares C-STR687 das fahrwerk sehr hart machen würden. Die FAM3968 sind zwar nicht so gut in der Qualität aber dafür weicher?! (habe ich das so richtig verstanden?^^)


    Gruss

  • Öhm ja aber das heißt nicht, daß du auch die alten Stoßdämpfer drinnen lassen mußt und das alte öl und Benzin und die alte Bremsflüssigkeit.
    Das sind sicherheitsrelevante Verschleißteile ausserdem unsichtbar und stellen zum Teil eien Verbesserung gegenüber Serie dar.
    Diese sollen und müssen ausgetauscht werden.
    Soweit geht der originalitätswahn von TÜV Prüfern nun auch Gottseidank nicht !

  • hallo,
    einmal sie Suche benutzen und die Frage ist beantwortet.


    Das solltest du auf jeden Fall mal ganz genau lesen.


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41596&page=5


    Wenn du nun doch noch neue einbaust nehme ich auf jeden Fall mal die alten ab.


    Zum H-Kennzeichen mal hier etwas.


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41955
    Matze

  • Hi,


    die Suche hatte ich bereits schon versucht nur irgendwie benutze ich scheinbar die falschen Suchbegriffe :soupson: ^^
    Ist ein Interessanter und informierender Beitrag, aber schreckt natürlich auch ab vor einem neukauf von neuen Federelementen. Ich muss mir das nochmal genauer auf der Hebebühne angucken und dann schau ich weiter.. ggf kommen dann auch Bilder und ihr könnt mir da weiter helfen.


    Gruss

  • Hallo,
    also ich habe im Inno die C-STR 687 verbaut. Ich merke keinen Unterschied zu den original Federelementen. Sie kosten nur ein wenig...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Sind eigentlich die Federelemente auf der Insel billiger zu bekommen? Ich habe nämlich nen bekannten da der mir sowas zukommen lassen könnte. Aber das rentiert sich ja nur wenn die dort um einieges billiger sind. Beim motorrad waren die teile dort meist billiger, aber mitm mini habe ich keine Erfahrung.

  • C-STR687 ca. 52,-GBP = ca.77 EUR + Versand/Stk. incl. 17,5% VAT Hier ca.110,- EUR/Stk.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ja und dann kannst du nochmal minsdestens ca 30 Pfund für den Versand dazurechnen also 45 Euro und lohnt es sich dann immernoch ( Überweisung ins Ausland kostet auch usw. )

  • Neupreis in D liegt pro Stück um die 50 / 55 EUR...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    Neupreis in D liegt pro Stück um die 50 / 55 EUR...


    Für die FAM3968(Standard); in GB kosten die in etwa das gleiche.
    Nicht Competition C-STR687 (red)oder C-STR688(yellow).


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich red ja von Standard - er "braucht" ja eh keine Competition-Irgendwas...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    Ich red ja von Standard - er "braucht" ja eh keine Competition-Irgendwas...


    Er will den Inno ja angeblich auf möglichst original machen, die FAM3968 sind weicher als die original Inno´s.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Nein, wenn es nach mir gehen würde könnte da gerne was anderes als original rein, jedoch wollen das ja die Prüfer haben für das H-Kennzeichen.
    Aber da man das bei en Gummis sowieso nicht so genau sieht ist es nicht schlimm wenn da andere rein kommen! Sie sollten halt nur schon eine gewisse Dämpfung haben und nicht, wie die jetzigen, nicht annähernd dämpfen. Aber zu schwammig soll es auch nicht sein, also es kann halt schon sportlicher sein.

  • Sonst suche Dir eine andere Prüfstelle.
    Es wird doch vom Feld Wald und Wiesen Tüv niemand wissen, welches Federelement original verbaut war... Und selbst wenn sie es wüßten, änderst Du doch nix an der Originalität. Ist doch alles zeitgenössisch. So wie ein Hilo auch...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von frika

    Nein, wenn es nach mir gehen würde könnte da gerne was anderes als original rein, jedoch wollen das ja die Prüfer haben für das H-Kennzeichen.
    Aber da man das bei en Gummis sowieso nicht so genau sieht ist es nicht schlimm wenn da andere rein kommen! Sie sollten halt nur schon eine gewisse Dämpfung haben und nicht, wie die jetzigen, nicht annähernd dämpfen. Aber zu schwammig soll es auch nicht sein, also es kann halt schon sportlicher sein.


    Wie sieht es mit Er"FAHR"ungen aus? Schon einmal einen Mini mit FAM3968 oder C-STR687 gefahren? Schwammig ist es mit beiden nicht, da der Inno vorne noch die starre Hilfsrahmenbefestigung hat. Von der Stoßdämpferfrage mal ganz abgesehen...(bitte Suche bemühen).


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Nein bin ich nicht gefahren, aber ich wusste es nicht anders zu beschreiben, aber wenn weder das eine noch das andere zu diesem effekt führen ist das ja ok! :)
    Ich werde mich aber bemühen mal bei dem nächsten treffen der ruhrpott mini ig dabei zu sein und ggf. können die mir da ja helfen bzw. den unterschied direkt zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!