Hallo Leute habe vor mir einen offenen K&N Luftfilter einzubauen, dazu noch eine Auspuffanlage von Bastuck jetz wollte ich eure Meinung hören meint ihr das ich unbedingt eine Dämmmatte an der Motorhaube brauche um alles eintragen zu lassen, oder geht es auch ohne.
Eintragung oder nicht???
-
-
Zitat von Niclas90
Hallo Leute habe vor mir einen offenen K&N Luftfilter einzubauen, dazu noch eine Auspuffanlage von Bastuck jetz wollte ich eure Meinung hören meint ihr das ich unbedingt eine Dämmmatte an der Motorhaube brauche um alles eintragen zu lassen, oder geht es auch ohne.
... SportLuFi in Verbindung mit Spochtauspuff geht zusammen seit 1.1.2007 (??) nicht mehr ...
Schau mal hier im Forum in der Suchfunktion ...
-
Habe gestern mit einem Tüv prüfer gesprochen der meinte wenn er nicht zu laut ist oder ich habe ihn falsch verstanden aber normal ist das kein problem.
Deswegen die Sache mit der Motorhaubendämmung -
Die Gutachten für SPi & MPi wurden mit Wirkung zum 01.01.2007 aufgehoben da ein anderer Prüpfzyklus erfüllt werden muß, aufgrund der geringen Nachfrage wird es keine Neuprüfung geben.
Die alten Gutachten haben offiziell keine Gültigkeit mehr, der Deutschlandimporteur gab als Tipp nicht beim TÜV sondern bei freien Prüfern vorstellig zu werden, da diese nicht an das Rundschreibensystem des TÜV angeschloßen sind.... -
und so ein "freies" prüfding wäre??
dekra?
ich möchte nämlich auch einen spi k&n in verbindung mit ner bastuck fahren^^
gruss max
-
Zitat von cypresshiller
und so ein "freies" prüfding wäre??
dekra?
Nö, nicht DEKRA sondern ein freies KFZ-Sachverständigenbüro, welches auch HU/AU sowie Eintragungen auf Grundlage von ABE/ECE-Gutachten machen kann.
Die meisten sind der KÜS angschlossen.
Schau mal ins Branchenbuch. Oder hier: http://www.kues.de/service/partnersuche.aspxZitat von Indy555Trifft das Erlöschen der Gutachten auch auf bereits getätigte Eintragungen zu?
Sprich, wird mir die Eintragung beim nächsten Tüv wieder gestrichen?Nein, bestehende Eintragungen behalten weiter ihre Gültigkeit .
Nur neue Eintragungen sind "normalerweise" nicht mehr möglich.Gruß, Diddi
-
Also auch die freien Sachverständigen sind an dieses "System" angeschlossen, da diese auch einer Überwachungsorganisation angeschlossen sein müssen und diese die Prüfingenieure unterrichtet - permanet!
Zum Thema: Was die K&N Lufis angeht sind da viele Teilegutachten zurückgezogen worden, sprich nicht mehr gültig. Ist dein Teilegutachten vom TÜV Österreich erstellt dann ist das wahrscheinlich der Fall. Was die Kombination aus Lufi und Bastuck angeht, geht es sich hier um die Lautstärke im Gesamten. Ich würde erstmal auf die Dämmung verzichten und es so probieren. Ob dein Lufigutachten gültig ist oder nicht kann dir jeder Prüfer sagen. Alles was schon eingetragen wurde hat Bestandschutz.@Mr.Grease
... SportLuFi in Verbindung mit Spochtauspuff geht zusammen seit 1.1.2007 (??) nicht mehr ...
--> Wo hast du denn das her wenn ich Fragen darf? -
kann in Westdeutschland nur der TÜV oder in Ostdeutschland nur die Dekra.
Da nützt es nichts wenn Ihr zu X oder Y rennt. Denn im Falle des offenen K&N ist es mittlerweile eine Einzelabnahme und die kann sonst niemand eintragen.
Wenn man die richtigen Leute kennt, wird es trotzdem gehen!
Dass Sportluftfilter nicht mehr gemeinsam mit Sportabgasanalgen eingetragen werden dürfen, das weiss mittlerweile jeder von den Gesellen.
Auch wenn der eine oder andere das noch eingetragen bekommt, läuft man bei einer Kontrolle Gefahr, dass solch eine aktuelle Eintragung für ungültig erklärt wird. Wenn der TÜV-Mann Dir gesagt hat, er trägt das ein, dann mach es einfach so.
Alternative: K&N-Einsatz und nur den Bastuck eintragen lassen.
LG
Alex.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!