Bremskolbendurchmesser

• Wie ist das eigentlich mit der Fläche der Bremskolben, gilt da je bigger desto besser, oder ist zu groß auch nicht gut?

weis jemand, wie groß die Fläche bei den Tarox 6-pot ist?

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Zitat von Afterburner

Wie ist das eigentlich mit der Fläche der Bremskolben, gilt da je bigger desto besser, oder ist zu groß auch nicht gut?

weis jemand, wie groß die Fläche bei den Tarox 6-pot ist?

ja dem ist so, da du dadurch die mögliche Bremsleistung (ja ich meine hier mal DIE Größe Leistung => KW) erhöhst...

Natprlich sollte die Belagfläche auch an die Kolbenfläche angeglichen sein.... wenn sie zu knapp bemessen ist, dann wird die spez. Belagleistung zu groß... und die hat ihre Grenzen (vom Hersteller gibt es dan ein Maximumwert)

Gruß Alex

• bei der Bremse, die ich im Auge habe, kann man aus 3 verschiedenen Größen auswählen.

1" 1,25" und 1,38" die Frage ist, warum bieten die auch kleinere Kolben an, wenn groß das beste wäre.

Außer man will ein Überbremsen verhindern. :confused:

10" Bremse rockt

• Gewaltig ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft...
    Nur wird der Weg immer länger. Du wirst also irgendwann eine Bremse haben die sich ganz leicht bedienen lässt, aber bevor sie bremst ist Dein Pedalweg zuende...
    Mit der Bremskraft hat das nur zu tun wenn Dein Bein für ne Vollbremsung zu schwach ist, weil mehr wie Blockieren geht nicht.

Gruß, Dennis

• Also, ist ein Mittelding genau das richtige, oder eben ein großer Kolben am Bremskraftverstärker?

10" Bremse rockt

• neue erkenntnis:

selbst die Tarox 6 Pot Bremse gibt es mit 2 verschiedenen Kolbendurchmesser.

Kann mir jemand sagen, welche in dem Kit verbaut sind?

31/34/31 oder 26/31/26

10" Bremse rockt

• Zitat von Veit

Was sagt Tarox selbst den ?
    Oder dieser "Hauptimporteur"?

Veit

Tarox sagt: alles Quatsch, wir machen jetzt 'nen 4 Kolben Sattel für 7,5";)

Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!