12" oder 13" --- das ist die Frage ;)

  • Hallo,

    hab ab Mittwoch endlich wieder nen Mini ;)

    Momentan hat er die grossen Verbreiterungen für 13" incl. 13" Melberfelgen verbaut. Was für Erfahrungen habt ihr mit dieser Grösse gemacht?

    - Komfort
    - Lebensdauer Radlager, Fahrwerksteile etc.

    Optisch gefallen mir die 13" besser wie 12", jedoch kann man ja alles schön machen ;)

    Fakt ist, die Melber sind hässlich und es werden neue Felgen gekaut. Es steht jetzt noch die Frage im Raum: 13" oder 12" incl. neuer Radabdeckungen/Radläufe.....

    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Zitat von ssaassaa


    Fakt ist, die Melber sind hässlich und es werden neue Felgen gekaut.

    Wenn schon selber machen, dann lieber fräsen und drehen, geht schneller und ist besser für die Zähne... :D:D:D

    Ansonsten ist die Felgengröße Geschmacksache und Glaubensfrage. Frag 3 Minifahrer und du hörst 3 Meinungen.

    Für mich kommen 12" z.B. garnicht in Frage, ich würde immmer 10" bevorzugen und wenn die Bremse auf Grund der Motorleistung größer muss auf 13" gehen...

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • will mir ja welche fräsen lassen. Kenn da jemanden ;)

    Warte nur noch auf den Preis. Sollte es jedoch überdimensional teuer werden, dann kauf ich mir die Ultralight....

    Ach ja, weiss jemand wie weit ich mit den 13" Abdeckungen in der ET "rausgehen" kann bzw. wann der Reifen optisch mit dem Kotflügel abschliesst. Hier dann 7Jx13" ET???

    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Also soo hässlich finde ich die Melber nun auch nicht, deshalb habe ich sie nach dem Kauf drauf gelassen.
    Komfort mit 13"/175ern ist eher bescheiden bis gar nicht (wohl auch deutlich abhängig vom Zustand der Federelemente:rolleyes: ).
    Ich hatte mehrfach - mit einem anderen Mini - den Vergleich mit 12" Revos und entsprechender Bereifung - der Unterschied war (zumindest hier) eher marginal.

    Was insbesondere gegenüber den Winterreifen (12", 145er) auffiel: mit 13" und 175ern geht er zwar besser in Kurven und hat deutlich geringere Schräglaufwinkel, das wird aber erkauft mit deutlich höheren Lenkkräften und starker Nässe-Empfindlichkeit (Grip-Verlust beim Bremsen und Anfahren, sowohl mit Yokos, Fulda:scream: als auch mit Pirelli).

    Weder beim 1000er noch beim 1300er (beide auf 13") hatte ich Radlagerprobleme.

    Nichtsdestotrotz wäre beim nächsten 10" erste Wahl, evtl. auch 12", schon aufgrund der Reifenpreise, die ich bei 13" - selbst mit Company-Rabatt - für exorbitant hoch halte.

    Nils

  • schon toll, wenn da nicht das teure Problem mit der Umrüstung auf die passenden Bremsen wäre ;)

    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • dann 13"! Wenn schon Scheixxe dann wenigstens Scheixxe mit Schwung ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

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