GB-Papiere und nun?

• Hallo Leutz,

ich kaufe gerade einen Mini mit GB-Papieren, der noch nie in Deutschland zugelassen wurde (@ El Gazolino: an Deinem bin ich trotzdem noch interessiert).

Was kommt da auf mich zu um den in Deutschland zuzulassen?

Welche Schritte sind zu veranlassen und was wird der Spaß wohl kosten?

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar,
    Grüße

Dennis

• zoll nix
    tüv
    au
    und ne unbedenklichkeitsbescheinigung aus flensburg.
    grob überschlagen ca. 100 € mit kennzeichen und papieren.
    schau mal in der suche unter hab mir am we nen Clubbi aus england geholt, da ist das von mir geschrieben. Wegen dem Mini melde ich mich spätestens am WE !

gruß Paul

• Super, mach das...bin am Samstag in Nürnberg und hol den Engländer da ab (der ist schon in Deutschland)...je nach dem, wie fit der ist und wie es mir geht würde ich es sogar für möglich halten noch bei Dir rumzukommen und den Mini bei Dir anzuschauen. Voraussetzung das Wetter ist trocken...iss nämlich Cabrio ohne Verdeck...

***brrrrrr*** Ich frier jetzt schon!!!

Greetz!

• Zitat von El Gazolino

und ne unbedenklichkeitsbescheinigung aus flensburg.

braucht man seit letztem jahr nicht mehr

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Würde das auch gelten, wenn ich ein ausländisches Auto kaufe, dessen Papiere verlorengegangen sind? Einfach zum TÜV, Vollgutachten und gut?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Würde das auch gelten, wenn ich ein ausländisches Auto kaufe, dessen Papiere verlorengegangen sind? Einfach zum TÜV, Vollgutachten und gut?

das fänd ich jetzt auch intressant :)

:D
    Mini, Power of Dreams

• Wenn ohne Papiere ist immer doof!

Bei EU-Ausland hab ich keine Erfahrung, dürfte aber leichter sein.

Mein Steyer-Daimler-Puch Pinzgauer war aus Bosnien (EX-Militärfahrzeug) und ohne Papiere. Es war ein riesen hin und her mit der Zulassungsstelle, da die auf die Einziehung der alten Papiere bestanden oder eine bosnische Abmeldebescheinigung haben wollten.

Letztendlich habe ich es geschaft mit der Rechnung von meinem Händler, der Rechnung vom Importeur und den bosnischen Ausfuhrpapieren (die auch noch beglaubigt übersetzt werden mussten!)...dennoch musste ich noch eine Verzichtserklärung unterschreiben (Beim Chef der Zulassungstselle persönlich), wenn das bosnische Militär Besitzansprüche gehabt hätte, dass ich ihn wieder her geben muß!! :(

Ansonten KBA-Bescheinigung, Zollpapiere und Vollabnahme vom TÜV mit AU hatte ich bereits.

Ich würde nie mehr etwas ohne Papiere kaufen...es sei denn zum Schlachten!

Grüssung

size does matter.....who cares!! :cool:

Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

• Vielen Dank für Eure Antworten, das klingt ja recht einfach mit der Zulassung. Werde die Tage mal zum TÜV fahren und versuchen ihn da durchzubekommen.

Inzwischen ist das Auto auch da, schaut ihn Euch einfach an: auch wenn er nicht besonders alt ist (93er), so ist er doch bestimmt etwas besonderes. Hab ihn mit meiner Freundin am Wochenende von einer aus England nach Deutschland verzogenen Person gekauft und aus Nürnberg abgeholt.

Einziges Manko: er hat kein Verdeck. D.h. wir haben bei Temperaturen um die Null grad ca. 420 km offen fahren im Januar hinter uns gebracht und fanden es trotzdem noch toll....schweinekalt (trotz mehreren Schichten Kleidung, zwei Jacken pro Person und eingehüllt in Rettungdecken)...aber supergeil durch die absolut sternenklare acht zu fahren. "Meine Fresse" - freu ich mich auf den Sommer !!!

Ich bin echt erstaunt, denn der Kleine ist in erstaunlich gutem Zustand, er hat bis auf eine winzige und unter dem Lack kaum zu findende Stelle gar keinen Rost, wurde fast 10 Jahre Scheckheft gepflegt, Motor läuft spitze, auch wenn er mal ziemlich überhitzt gewesen sein muss, denn der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist angeschmolzen und auch andere Plastikteile mit Berührung zum Motor sind teilweise geschmolzen. Als echter Defekt ist eigentlich nur die Heizung zu nennen (die uns unsere Fahrt gestern natürlich hätte deutlich angenehmer gestalten können). Leider hat die Kupplung, heute nach dem Entlüften den Geist aufgegeben...was ich nicht ganz verstehe, denn so viel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen...

Sie war ziemlich weich und es war manchmal beim anfahren nicht sofort ganz einfach möglich gewesen den Gang reinzubekommen. Deswegen hatte ich sie mit meinem Bruder entlüftet...kamen auch ein paar Luftblasen mit raus, sie ging ein paar Kilometer ziemlich gut und dann im Laufe von 20 km Stück für Stück gar nicht mehr, so daß ich dann sogar den ADAC bitten musste mich huckepack zu nehmen. Naja, selbst wenn sie hin ist macht das den Wagen nicht schlechter und wenn wir nur zu blöd waren den Entlüfternippel vernünftig zuzudrehen, dann ist´s eh nicht schlimm...

...aber naja, das wird sich morgen bei genauerer Untersuchung zeigen.

Grüße Dennis

• Kupplung wieder heile - Manschetten waren durch :) Hab ihn in der Werkstatt gleich mal durchchecken lassen, sieht alles ganz gut aus. Eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten zu machen, wovon ich fast alles allein machen kann

Die in der Werkstatt meinten zwar das mit dem TÜV wird wohl nichts werden, wegen der Scheiben, die haben kein passendes Siegel, und wegen der Überrollbügel...bin dann aber gleich noch mal direkt zum TÜV Nord auf den Hof gefahren und die meinten wiederrum das sei wohl kein Problem...mit den Scheiben ist wohl so ein Bißchen Glück, weil die Seitenscheiben tatsächlich nicht ok sind, aber der Prüfer meinte, das kommt drauf an bei welchem Kollegen ich vorfahre, die meisten würden es entweder a: nicht merken, oder b: durchgehen lassen, weil die Frontscheibe ein Siegel hat. Die Überrollbügel fand er ok, und sonst war er nur mit den Lampen nicht einverstanden, die Reflektoren sind "ein wenig" oxidiert.

Alles in allem also sehr ermutigend und klingt nach "anmelden und Spaß haben"...

Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!