Hallo,
da gerade im mini aufbau bin habe ich mir die frage gestellt wie sinvoll ist es einen bremskraftverstärker nachzurüsten (mini red hot bj86 (hat keinen? habe keinen!))
wie viel besser ist es oder ist es nur luxus?
bin gespannt auf die antworten
mfg
scholle
Bremskraftverstärker (wie sinvoll,nötig,besser,schlechter)
-
-
Bei der 12" Anlage kannste auf das Geraffel verzichten, die Pedalkräfte und der Druckpunkt sind prima.
Ich bin fast 20 Jahre mit der Anlage ohne BKV gefahren.
-
bei uns war der umbau auf servo pflicht ... wegen motorwechsel.
-
Mit meinem (bescheidenen) technischen Verständnis würde ich allerdings sagen: es wäre besser, einen Bremskraftverstärker nachzurüsten.
Bei einer Trommelbremse an der Vorderachse ist ein BKV eher nicht notwendig, da die Trommelbremse durch ihre Konstruktion durch die auflaufenden Bremsbacken schon selbst bremskraftverstärkend wirkt.
Das ist aber bei einer Scheibenbremse nicht der Fall.
Sicher, ein BKV am Mini hat bei weitem nicht die Wirkung wie an modernen Autos, aber Nutzen bringt er schon. Den Unterschied habe ich bei meinem MPI schon bemerkt, als ich mal abgeschleppt wurde. Da mußte ich ohne helfende Wirkung des BKV doch um einiges kräftiger auf das Pedal treten, als wie im normalen Fahrbetrieb mit BKV. Und ich kann "ordentlich" bremsen (hab zwar dabei noch nicht das Pedal verbogen, aber vier blockierte "qualmende" Reifen bekomm ich ohne weiteres hin... )Sicher ist es eine Gewohnheitsfrage, aber wenn ich meinem Auto etwas positiv-sicherheitsrelevantes hinzufügen kann, warum sollte ich es nicht tun?
-
also ich sehe schon es gibt verschiedene meinungen,
muss ich auf ihrgendwas achten wenn ich mir einen einbauen sollte da er ja vpher nciht vorhanden war/ist, kann man andere modelle nehmen oder geht nur der vom mini?
mfg
scholle
ps: danke schon mal für die antworten -
Zitat von Minifahrer
Mit meinem (bescheidenen) technischen Verständnis würde ich allerdings sagen: es wäre besser, einen Bremskraftverstärker nachzurüsten.
Bei einer Trommelbremse an der Vorderachse ist ein BKV eher nicht notwendig, da die Trommelbremse durch ihre Konstruktion durch die auflaufenden Bremsbacken schon selbst bremskraftverstärkend wirkt.
Das ist aber bei einer Scheibenbremse nicht der Fall.
Sicher, ein BKV am Mini hat bei weitem nicht die Wirkung wie an modernen Autos, aber Nutzen bringt er schon. Den Unterschied habe ich bei meinem MPI schon bemerkt, als ich mal abgeschleppt wurde. Da mußte ich ohne helfende Wirkung des BKV doch um einiges kräftiger auf das Pedal treten, als wie im normalen Fahrbetrieb mit BKV. Und ich kann "ordentlich" bremsen (hab zwar dabei noch nicht das Pedal verbogen, aber vier blockierte "qualmende" Reifen bekomm ich ohne weiteres hin... )Sicher ist es eine Gewohnheitsfrage, aber wenn ich meinem Auto etwas positiv-sicherheitsrelevantes hinzufügen kann, warum sollte ich es nicht tun?
Dann bau mal bei deinem MPI deinen BKV aus und mache nur ne MINI-HBZ rein... du bist erstaunt...
Du musst beim Ausfall oder nichtfunktion des BKV eine Zusatzkraft aufbringen... deshlab kommt dir das soschwer vor.... und dann sind wohl auch die Kolbendruchmesser anders bei mit und ohne BKV... das wirkt sich auch negativ aus wenn der BKV ausfällt....
-
-
Zitat von Minifahrer
Das werd' ich tunlichst unterlassen. Schon wegen meinen bereits oben erwähnten BESCHEIDENEN technischen Fähigkeiten.
Wenn dein BKV ausfällt trittst du ja noch in das bescheuerte Linkslenker-Umlenkgestänge, welches sicher nicht zur optimalen Kraftübertragung geeignet ist.
Wenn der HBZ direkt über dem Bremspedal ist, drückts automatisch effektiver.
-
Warum "soll" eigentlich ständig mein BKV ausfallen?? Wünscht ihr mir das etwa?
Ihr müßt gammelige Karren fahren, dass da ständig was ausfallen kann...
-
-
Ich fahre meinen 1000er oft sogar mit vier Personen und habe den BKV noch nicht einmal vermißt. Im Gegenteil, da ist dann wenigstens etwas mehr Platz um an den Motorknochen ran zu kommen
ZitatProbleme entstehen dann , wenn oft hin und her gewechselt wird .... im Mini feste treten , im Auto an der Scheibe kleben
Auch das kann ich nicht bestätigen, ich habe absolut keine Umstellungsschwierigkeiten. Vielleicht liegt es daran, daß ich manchmal am Tag 4 verschieden Fahrzeuge bewege. :p
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!