Meine Werkstatt braucht eine Ewigkeit..

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im November eine Panne mit meinem Mini, die Wegfahrsperre tat keinen Mucks mehr (..ich habe dazu auch hier im Forum gepostet..) und als ich selbst alles probiert hatte und keinen Erfolg hatte, den Kleinen wieder in Gang zu kriegen, hat ihn der ADAC zu einer Werkstatt in meiner Nähe gebracht. Die wurde mir vom Mini-Club Bodensee als Werkstatt mit großer Mini-Erfahrung empfohlen. Das zur Vorgeschichte...

    Leider habe ich mein Auto bis jetzt immer noch nicht wieder - es steht also nun schon ca. 2 Monate in der Werkstatt. Kann das sein bei der Reparatur einer WFS? Bitte um Rat, was ich da unternehmen kann..

    Als ich das letzte Mal angerufen habe (..nachdem ich mich ca. 3 Wochen wg. Urlaub nicht gemeldet hatte und endlich auf gute Nachrichten hoffte..), sagte mir der Typ von der Werkstatt, dass er krank sei und das Auto vorm Wochenende nicht fertig wird. Das war letzten Donnerstag...:mad: :madgo: :mad:

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Danke schonmal..stef

  • ... hat die Werkstatt ein Testbook und Erfahrung mit der WFS?:rolleyes:

    Wenn nein, wirst Du dort wohl kaum glücklich werden, wobei hier per Suchfunktion die diversen Fehlerquellen und Behebung sammeln und ausdrucken und dann soll der Schrauber alles mal austesten ... ;)

  • Was haben die denn in der restlichen Zeiut gemacht?
    Das Auto steht seit 2 Monaten dort, du warst 3 Wochen im Urlaub, bleiben also noch MINDESTENS 4 Wochen. Warten die bis er rostet?

    Sorry, erscheint mir aber doch recht lange, vor allem wer soll das denn bezahlen.. Du solltest unbedingt nochmal das Gespräch suchen, besser vor Ort, frag nach, was nun bereits gemacht wurde und was noch gemacht werden soll. Gibt es schon eine Aussage über die Kosten der Rep. hast Du ein maximum vorgegeben?

  • Also 8 Wochen wegen einer Wegfahrsperre warten, da hätte ich schon nach einer Woche Ungeduld gezeigt und mal dezent nachgefragt. Termine sollten schon annähernd eingehalten werden, schließlich hat keiner von uns ein Auto zum rumstehen.
    Ich würde bei der Werkstatt noch mal anrufen und mal fragen, worin denn das Problem liegt. Dann die weitere Vorgehensweise entscheiden, denn es könnte ja sein, daß wirklich mal per Zufall irgendetwas nicht so schnell zu beschaffen ist/war. Und wenn Du das Gefühl hast, Du wirst nur hingehalten, dann würd ich eine Frist setzten und danach den Wagen halt auch unrepariert abholen.
    Es gibt auch noch andere Werkstätten.

  • Ich habe tausendmal angerufen. Die haben zuerst, was ca. 1 1/2 Wochen gedauert hat, alle möglichen Fehler gesucht..Kabel gecheckt, Handsender gecheckt (..ich habe dann auch meinen 2. Handsender hingeschickt..). Die konnten keinen Fehler finden.

    Dann hieß es, die WFS muß ausgetauscht werden. Einen Tag später wurde mir gesagt, dass ein Elektriker prüfen wird, ob man die WFS deaktivieren kann. Beides wurde einen Tag später wieder nichtig, als der Mechaniker die Idee hatte, die WFS wegzuschicken und neu programmieren zu lassen. Das hatte dann 2 Wochen in Anspruch genommen, inkl. Postweg etc. Für mich auch verständlich.

    Dann rief ich kurz vor meinem Urlaub, der Mini sollte ja eigentlich mit, wieder an und mir wurde dann gesagt, dass das nicht wird, da die noch auf ein Kabel warten, was zusätzlich noch ersetzt werden soll. Das hätte in meinen 3 Wochen auf jeden Fall da sein sollen und ich war mir sehr sicher, dass ich, wenn ich am 03.01.08 wieder anrufe, endlich eine gute Nachricht bekomme. Nein!! Der Mechaniker sagte mir, er sei krank... Er hat wohl jetzt alle Teile zusammen und muß sie nur noch einbauen. Er will sich bei mir melden.

    Es wurden mir ständig falsche Versprechen gegeben: "Ja, Anfang nächster Woche ist es fertig!", "Es wird noch bis Freitag dauern..." usw. Ich werde noch bis morgen warten, wenn ich dann keine Antwort habe, werde ich hinfahren und mal schauen, ob es mein Auto überhaupt noch gibt...

    Die Werkstatt (Fa. Rauch in Steißlingen) ist wohl ein sehr kleiner Betrieb mit 2 Mitarbeitern. Das nur zur Info.

    Kostenmäßig ist es wohl im Rahmen, meinte die Werkstatt noch Ende November, da ich ja nichts dafür kann, wenn die den Fehler nicht finden...ich werde mich weigern, eine Unmenge Geld zu bezahlen. Die haben ja nur auf Teile gewartet und das Auto stand wartend in der Ecke.

    Hm, ich hoffe das Beste.

    Grüße,
    Stef

  • Zitat von stefz84

    ...
    Die Werkstatt (Fa. Rauch in Steißlingen) ist wohl ein sehr kleiner Betrieb mit 2 Mitarbeitern. Das nur zur Info.
    ...

    Falsch!

    Das ist ein Einmannbetrieb!! :eek:
    Dafür einer der ganz alten Schule und der hat wirklich was um die Ohren. Zudem kenne ich ihn als einen wirklich bemühten Mann, dem halt hier und da mal die Zeit weg läuft.

    Da Du jetzt den Namen genannt hast, kann ich Dir auch sagen, daß eine Hinhaltetaktik nicht seine Art ist.
    Ich will ihn jetzt nicht total in den Schutz nehmen, sondern einfach mal drauf hinweisen, daß es wenn es mal schief geht, dann meistens richtig :soupson:

    Nichts desto trotz würde ich mit ihm mal ein nettes klares Wort reden und ihn mal langsam auf einen Fertigstellungstermin festnageln. Weil es ja jetzt wirklich lange dauert.
    Und mit ihm kann man schon reden, es muß halt im richtige Ton sein ;)

    Viel Erfolg

  • Das klingt doch mittlerweile ganz vernünftig.

    Dir wurde bestätigt, dass die Werkstatt recht vernünftig ist, zudem sind es ja doch recht viele Sachen, die gemacht, geplant oder worauf gewartet wurde.

    Such das Gespräch mit dem "Einmannbetrieb", klärend, definitiv aber auch freundlich, dann wird das!

  • Kenne Herrn Rauch mittlerweile auch sehr gut. Ist wircklich ein sehr fähiger Mann, mit mittlerweile mindestens 30 jähriger Erfahrung in Sachen Mini und anderen Engländern. Von daher auch ein sehr gefragter Mann.
    Bin öfter mal in der Werkstatt und sehe dann seine "neuesten" Projekte. Er kriegt halt auch nur noch die Problemfälle rein, an die sich kein anderer mehr traut. Spreche da aus eigener Erfahrung. ;)
    Persönlich muß man allerdings ersteinmal einen Draht zu ihm finden. In einem persönlichen Gespräch einfach mal abklären, was ist geprüft worden, was sollte ersetzt werden, welche Eigeninitiative kann man anbieten? Er ist halt noch einer von der ganz alten Schule. Nur rein per Telefon geht da gar nichts.

    In diesem Sinne good luck

    MarCus

  • Irgendwie bin ich jetzt schonmal beruhigt. Man merkt schon, dass er ein schwer zugänglicher Mensch ist..ich werde, falls ich heute keine Antwort von ihm bekomme, direkt nach Steißlingen fahren und mit ihm reden. Will meinen Mini ja auch mal wieder sehen...und hoffe, dass ich ihn auch bald wieder fahren kann. Aber vielen Dank für die Tipps und guten Erfahrungsberichte!!

    Grüße,
    Stef

  • Also ich kenne ja den Herrn Rauch und seine Fähigkeiten nicht.
    Was ich allerdings schon oft erlebt habe ist, daß die Leute "von der alten Schule" zwar handwerklich super was drauf haben, wenns dann aber an die Elektrik geht ganz schnell die Luft raus ist.
    Eventuell ist die Werkstatt mit dem gestellten Problem der defekten Wegfahrsperre und den nötigen Arbeiten und Kenntnissen einfach überfordert. Hat die Werkstatt denn ein Testbook oder überhaupt Erfahrung mit Elektrikproblemen bei den Einspitzern?
    Ein guter Meister hätte das gesagt und entweder den Auftrag garnicht erst angenommen oder nach kurzer Zeit das Auto unrepariert zurückgegeben.
    Bei dir hört sich das für mich so an, als sähe sich der Meister verpflichtet das Auto zu reparieren, egal wie, schafft es nicht und hält dich hin. Anstatt dem Kunden einfach zu sagen, es geht nicht.

    Sebastian

  • Wie MiniFan07 schreibt, habe ich auch oft schon gesehen, daß gerade die von der "alten Schule" wenig mit Fahrzeugelektrik zu tun haben. Die Leute sind auch schon kurz vorm Sterben und jenseites der 50 Jahre, man nimmts ihnen auch nicht übel, daß sie sich mit der Thematik Elektrik nicht mehr beschäftigen wollen und können.

    Mein Schwiegervater ist auch jemand, der seit über 30 Jahren selbständig an Autos schraubt, auch als Einzelkämpfer. Von Elektrik läßt er die Finger, damit kann und will er auch nicht mehr umgehen. Das lässt er alles Bosch machen, bzw. wenn die es auch nicht können, dann sagt er es dem Kunden. Nur leider fehlt manchen Leuten der "alten Schule" genau diese Einsicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • sogar mal jemand aus überlingen ;)

    kann dir auch gerne helfen......hast ne pm


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Zitat von MiniFan07

    Also ich kenne ja den Herrn Rauch und seine Fähigkeiten nicht.
    .....


    Genau, das ist der Punkt.

    Ihr Urteilt hier über jemanden, den Ihr nicht kennt und den Ihr nicht beurteilen könnt.
    Es interessieren Euch nicht im geringsten die Hintergründe, wie es zu so einer langen Reparatur gekommen ist.
    Ich sag nur Lieferschwierigkeiten; Krankheit und wenn dann dem Mann noch gesagt wird, man könne sich Zeit lassen (Ich weiß es nicht, es soll nur mal eine Möglichkeit aufzeigen) dann kommen schon mal schnell ein paar Wochen zuviel raus.

    Mich regt das einfach auf, etwas klappt nicht und alle schlagen drauf. Wie helft Ihr Stef denn so, außer daß sie sich fürchterlich Gedanken macht, mit voller Abneigung der Werkstatt gegenüber tritt. Somit wird ein Wort das andere geben und der nächste Rechtsstreit ist vorprogramiert. Und das soll es bringen??
    Vielleicht gibt es eine plausibele Erklärung und der Mini ist dann am Freitag fertig, die Rechnung beläuft sich auf 50 Euro und alles ist in Ordnung.

    In solchen Fällen sollte man den Leuten eher Besonnenheit und ein klärendes Gespräch, am besten von Angesicht zu Angesicht raten anstatt zu sagen 3 Monate, dem würd ich es geben, der kann ja nichts.

    Und wer mein früheres Posting gelesen hat wird feststellen, daß ich gar nicht so lange gewartet hätte, bis ich mal bei ihm vorbeigeschaut hätte. WEil auch mir wären 3 Monate dafür zu lange, dennoch bringt es nichts, wenn ich deshalb mir irgendetwas aus den Fingern sauge, was alles nur Vermutungen sind.

    Und noch eines, ihr seit ja auch berufstätig. Klappt bei Euch immer alles genau so, wie es soll? Seit Ihr weil mal was schief geht schlechte Arbeiter in Eurem Fach? Sollte man deshalb Euch mal beim Chef anschwärzen? Also bitte!

  • Zitat von biz

    Und noch eines, ihr seit ja auch berufstätig. Klappt bei Euch immer alles genau so, wie es soll? Seit Ihr weil mal was schief geht schlechte Arbeiter in Eurem Fach? Sollte man deshalb Euch mal beim Chef anschwärzen? Also bitte!

    Sehr richtig. Ich bin auch selbständig, und auch mir passieren unschöne Dinge. Aber Fehler wochenlang vor mir her zu schieben machts nur schlimmer. Kommunikation ist das Zauberwort. Und das nicht nur einseitig ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Der gute Mann liegt krank im Bett, ich habe gerade mit ihm telefoniert. Das ist der momentane Grund der Verschiebung.

    Er hat einen Elektriker zu Rate gezogen, daher habe ich auch dne Eindruck, dass er eher der Fachmann für die mechanischen Dinge ist. Er hat relativ lang probiert, was es sein könnte..Kabel gepfügt, etc. Dann das Teil weggeschickt um es neu programmieren zu lassen - nach Herrn Rauch's Aussagen war die WFS (puls Steuerteil) Mitte Dezember zurück in der Werkstatt, aber ein Kabel musste neu bestellt werden, daher wurde der Mini vor meinem Urlaub nicht fertig.

    Jetzt, Anfang Januar, hat er alle Teile zusammen, ist aber krank und es tut ihm sehr leid, dass ich immer noch warten muss. Sofort wenn er wieder fit ist, wird er sich um mein Auto kümmern und die Teile einbauen (Er möchte es nicht jetzt machen, weil er "nicht klar im Kopf ist" (O-Ton Rauch) und er keine Fehler machen will).

    Sobald ich das Auto habe, werde ich mich wieder melden...ich hoffe, es ist bald - der Kleine fehlt mir sehr.

    biz: Ich sah in den ersten Wochen nicht die Notwendigkeit, nach Steißlingen zu fahren, da mir Herr Rauch auch am Telefon genau sagte, was er am Auto gemacht hat und noch machen will. Ich vertraute ihm und nahm den relativ weiten Weg nicht auf mich um dann vorm Auto zu stehen und sowieso keine Ahnung zu haben. Jetzt, als ich es vorhatte, Herrn Rauch mal zu "besuchen", ist er krank und da hat es, denke ich, noch weniger Sinn. Ich bleibe geduldig und wiege mich in der Sicherheit, dass die Rechnung am Ende human bleibt, da die letzten 3 Wochen (und dazwischen auch 1-2 Wochen) nichts am Auto gemacht wurde...

  • 11. Gebot: gebe nie ein auto in die werkstatt ;)


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Hmm er ist krank und kann am Telefon aber noch den Mund bewegen? Ist es da zuviel verlangt, den Kunden, der seit Ewigkeiten auf seinen Mini wartet anzurufen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Die entscheidenden Fragen sind:

    a) Hat die Werkstatt ein TestBook ?
    b) kann Sie damit umgehen ?

    Wenn wenigstens eine der Fragen mit NEIN beantwortet wird - den Mini schnellstens dort wegholen.

    PS: Den Elektriker einmal fragen wer die WFS instand gesetzt hat ?

  • is allgemein blöd solche sachen online mit unbeteiligten zu besprechen anstatt die sache direkt von angesicht zu angesicht mit den beteiligten zu klären. zumal sich die leute, die hier auch in mißkredit gebracht werden, überhaupt nicht 'wehren' oder zu der sache äußern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!