kann mir zufällig jemand aus erfahrung sagen was nötig ist um einen pkw mit schweizer papieren in deutschland zuzulassen ?
das betreffende fahrzeug ist schon in deutschland , hat aber schweizer papiere .
wird da zoll fällig da die schweiz kein EU land ist ?
pkw import aus der schweiz
-
-
Huhu Chris,
frag den mal, der importiert öfters mal schweizer Karren --->>>
http://klassik-garage.de/
Grüßle,
Ellen -
--> http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…urcePageID=9890
Erfahrungsgemäß sind Fahrzeuge aus der Schweiz in außerordentlich gutem Zustand. von dem her sehr zu empfehlen.
Der heir importiert laufend aus der Schweiz und du hast quasi keine großartigen formalitäten.
Zu beachten ist, daß du in D. eine Vollabnahme machen musst und evtl. kann es Probleme mit der Abgaseinstufung geben, wenn es ein Fahrzeug ist, das es baugleich nicht in D. gibt.
Und je nachdem wie dubbig sich die Zulassungsstelle anstellt, muß der Fahrzeugbrief überetzt werden.
(wenn Import aus der Ital. oder frz. Chweizzz ) -
Zitat von J&A
da war ich wohl blind oder zu doof zum suchen
DANKE !
-
Hast du das Fahrzeug nach Deutschland ueberfuehrt,oder von jemanden in Deutschland gekauft?
Egal wie,mit den Papieren solltest du ebenfalls einen Ausfuhrnachweis vom Schweizer Zoll haben.Dieser weist ebenso aus das die Zollgebuehren,10% vom Kaufpreis, bezahlt wurden.Deser muss bei der Zulassung vorgelegt werden.Gruss
Thorsten
-
Zitat
da war ich wohl blind oder zu doof zum suchen
Beides. RundumsorglosPremiumPlusMitglieder sehen vor lauter Wattebäuschchenverpackung nix mehr :p
Hmm....
-
Hallo,
bei der deutschen Verzollung ist unbedingt darauf zu achten, dass der Zoll eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Zulassung ausstellt.
Ebenfalls sollte eine KBA-Auskunft eingeholt werden http://www.kba.de.
Diese kostet ca. 14,-€. -
Der Link hatte noch da oben gefehlt....
http://www.zimmermann-friedrichshafen.de
Ja, ist zwar Werbung, aber ich habe da nur mein Auto gekauft
und hab sonst nix mit dem am Hut. Aber er hat tw. nette Raritäten dabei. -
so langsam wirds mysteriös
die 10% zoll stehen in dem adac dokument auch drin , zollamt sagt dasselbe .
lt. auskunft der zulassungsstelle gilt dies nur für neuwagen bis max. 6000km , für einen gebrauchten wären keine zollformalitäten zu erledigen .
der (deutsche) händler bei dem das auto steht sagt das selbe , also dass man keine zollformalitäten erledigen muss . -
Zitat von chris
der (deutsche) händler bei dem das auto steht sagt das selbe , also dass man keine zollformalitäten erledigen muss .http://klassik-garage.homepage.t-online.de/sonst9.htm
der hier schreibt aber, dass die Karre verzollt sei...
-
Zitat von chris
so langsam wirds mysteriös
die 10% zoll stehen in dem adac dokument auch drin , zollamt sagt dasselbe .
lt. auskunft der zulassungsstelle gilt dies nur für neuwagen bis max. 6000km , für einen gebrauchten wären keine zollformalitäten zu erledigen .
der (deutsche) händler bei dem das auto steht sagt das selbe , also dass man keine zollformalitäten erledigen muss .Das stimmt. Da der Mini aus GB, sprich EU stammt. Nichtsdestotrotz muss er dem Zollamt mit den schweizer Papieren vorgeführt werden. Es fallen lediglich keine Zollgebühren von 10%, sowie 19% Einfuhr-USt an. Der Wagen, wenn er aus dem nicht EFTA/EU-Ausland stammt, muss mit 10% verzollt werden. Unabhängig vom Alter und Laufleistung. Wenn der deutsche Händler dies schon getan hat, ist alles schön.
-
Zitat von cooper1275
Das stimmt. Da der Mini aus GB, sprich EU stammt. Nichtsdestotrotz muss er dem Zollamt mit den schweizer Papieren vorgeführt werden. Es fallen lediglich keine Zollgebühren von 10%, sowie 19% Einfuhr-USt an. Der Wagen, wenn er aus dem nicht EFTA/EU-Ausland stammt, muss mit 10% verzollt werden. Unabhängig vom Alter und Laufleistung. Wenn der deutsche Händler dies schon getan hat, ist alles schön.
es geht nicht um einen mini, ich brauch ´nen neue alltagsbüchse als minischoner
es handelt sich um einen volvogetan hat der deutsche händler zollmäßig noch gar nichts .
-
Zitat von chris
es geht nicht um einen mini, ich brauch ´nen neue alltagsbüchse als minischoner
es handelt sich um einen volvogetan hat der deutsche händler zollmäßig noch gar nichts .
Jetzt wird es interessant: Wo wurde der Volvo gebaut: a) Schweden b) Belgien c) Holland?
Zu b und c: Siehe mein vorheriges Posting.
Zu a: Unbedingt auf Zollamt anfragen!
Hat der Volvo COC-Papiere?
Ich bin jetzt bis ca. 19:00h weg, ich kümmere mich später drum.
-
Ah,wenn das Fahrzeug bei einem Haendler steht brauchst hast du nichts mehr beim Zoll zu deklarieren,da dies schon erledigt wurde durch den Haendler der das Fahrzeug einfuehrte.
Wichtig ist jetzt nur das Du alle notwendigen Papiere und Dokumente fuer das Fahrzeug hast. -
Zitat von cooper1275
Jetzt wird es interessant: Wo wurde der Volvo gebaut: a) Schweden b) Belgien c) Holland?
Zu b und c: Siehe mein vorheriges Posting.
Zu a: Unbedingt auf Zollamt anfragen!
Hat der Volvo COC-Papiere?
Ich bin jetzt bis ca. 19:00h weg, ich kümmere mich später drum.
wo er gebaut wurde ?
keine ahnung , müsste ich mich mal schlau machen wo ein V70 gebaut wird/wurde .
ich fahr nachher noch mal bei dem händler vorbei und sehr mir mal an was da an papieren vorrätig ist . -
kann nicht sagen ob es heute noch genau so gehandhabt wird....
Ich hatte 1993 einen Clubby-Estate aus der Schweiz geholt.
musste an der Grenze einige Prozent des durch Kaufvertrag belegbaren Kaufpreises plus LAMPENSTEUER bezahlen..das waren damals von 300DM Kaufpreis (:D ) alles in allem ca.18.-DM
dann noch die KBA Anfrage und das Vollgutachten beim TÜV sowie neuer Brief u. Zulassungskosten....blabla.....ach ja der TÜVinschenöör wollte noch ne Bestätigung von Rover dass der Kombi hinten keine Gurtbefestigungen hat....
good luck
-
Zitat von GYNO
Ah,wenn das Fahrzeug bei einem Haendler steht brauchst hast du nichts mehr beim Zoll zu deklarieren,da dies schon erledigt wurde durch den Haendler der das Fahrzeug einfuehrte.
Wichtig ist jetzt nur das Du alle notwendigen Papiere und Dokumente fuer das Fahrzeug hast.
Das Fz wurde dem Zoll noch nicht vorgefuehrt. -
Zitat von chris
wo er gebaut wurde ?
keine ahnung , müsste ich mich mal schlau machen wo ein V70 gebaut wird/wurde .
ich fahr nachher noch mal bei dem händler vorbei und sehr mir mal an was da an papieren vorrätig ist .Ja, Varianten B und C sind aus der EU, kein Problem...Altmitglieder
Schweden ist erst seit 1995 EU, manchem Zoll fellt das auf, manchem nicht. V70 war aber erst seit 1998, also auch kein Problem.
Certificate Of Confirmation (COC) ist wichtig!
Das Volvo-Forum http://www.alter-schwede.de hilft gerne bei Import-Volvo's weiter. -
Zitat von cooper1275
Ja, Varianten B und C sind aus der EU, kein Problem...Altmitglieder
Schweden ist erst seit 1995 EU, manchem Zoll fellt das auf, manchem nicht. V70 war aber erst seit 1998, also auch kein Problem.
Certificate Of Confirmation (COC) ist wichtig!
Das Volvo-Forum http://www.alter-schwede.de hilft gerne bei Import-Volvo's weiter.konkret geht es um einen 1997er V70T-5 , soweit ich weiss sollte der in schweden gebaut worden sein .
coc ist nichts vorhanden , der händler hat nur den schweizer fahrzeugbrief . aber das sollte man doch normalerweise vom hersteller bekommen können .zusammenfassend sind also auf jeden fall 19% einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen .
dann werde ich nachher mal probieren den preis noch etwas zu drücken .
danke für die tips !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!