Werkzeug ausleihen(?) Antriebswelle

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Mini zu zerlegen, damit er geschweißt und lackiert werden kann. Danach auch hoffentlich wieder fährt. Meine Frage ist jetzt, ob es im Raum Magdeburg jemanden gibt, der Spezialwerkzeug für Minireparaturen hat, welches ich mir gegen Pfand kurzzeitig ausleihen könnte. Speziell benötige ich jetzt das Werkzeug zum Trennen der inneren Antriebswellengelenke vom Differential. Oder gehjt das evtl. sogar ohne dieses Werkzeug. Es kostet einfach mal 50 Öre und ich brauche es wahrscheinlich nur dieses eine Mal bzw. gerade jetzt schmerzt es eben, weil so vieles andere aufläuft.
    Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen, ansonsten muss ich es wohl kaufen

Danke und noch was,

ohne euch hätte ich mich da nicht rangetraut

Micha

• Es geht auch ohne das Spezialwerkzeug (hat wahrscheinlich kaum einer in der Werkstatt ;)).
    Zu allererst Öl ablassen, denn sonst einiges raus, wenn die inneren Gelenke aus dem Getriebe gezogen werden.
    Oberen Achsschenkelbolzen aus dem Dreieckslenker lösen. (Sonst reicht der Platz nicht um die Gelenke aus dem Diff zu ziehen)
    Mit einem langen stumpfen Meißel von der Fahrzeugmitte her nach außen gegen den Topf des inneren Gelenks (45° Fase) ansetzen und mit einem kräftigen Hammer/Fäustel einen satten Schlag drauf. Löst es sich nicht direkt, die Welle 1/4 Undrehung weiter drehen und erneut versuchen.
    Meistens klappts bei den ersten 2-3 mal.
    Achsschenkel nach außen kippen und das Gelenk aus dem Diff ziehen.

Diese Variante wäre auf jeden Fall vorzuziehen, wenn das Auto weiter Rollfähig bleiben soll.

Soll das Auto komplett zerlegt werden, gibt´s noch eine andere Alternative:
    Das innere Gelenk trennen.
    Kabelbinder/Spannband der Manschette durchkneifen und das Gelenk einfach auseinander ziehen und direkt eine Tüte/Gefrierbeutel drüber und mit Kabelbinder sichern. Darauf achten, dass keine Kugeln verloren gehen :scream:.
    So geht die Welle auch durch die Öffnung im Hilfsrahmen durch (das komplette Gelenk passt nicht durch :headshk:) und das Öl kann im Motor bleiben, da der Gelenktopf im Diff bleibt.

Gruß, Diddi

• Hallo Diddy,

danke für die Tipps, ich bin dann doch ohne Spezialwerkzeug ausgekommen. Ich habe die "breiter Schraubendreher Methode" erfolgreich angewandt. Ein leichter Klapps und raus waren sie.

Mal sehen, wie es weiter geht. Im April soll er wieder fertig zusammengebaut sein und anspringen

Danke

Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!