Cooper Motor ?

  • Ich stehe seit gestern, als ich das Motörchen meines 1100 Specials genauer angeschaut habe, vor einem grossem Fragezeichen. Die aufgenietete Plakette mit der Motorenbezeichnung deutet laut Internetforschung darauf hin, das es ein 1100 A- Motor ist was es auch sein sollte. Die Gussnummer im Kopf 12G940, was laut Internet aber nicht der originale Specialkopf, sondern der 1275 Cooperkopf sein sollte. Stimmt das ? Passt der 12G940 Kopf so problemlos auf den 1100 ? Oder habe ich viellicht ein kompletter Cooperwecker ? Vergaser ist ein HS4. Hat mich eh schon seit dem Kauf gewundert warum der Mini so gut rennt.


    Der Verkäufter konnte mir leider gar nix über die Herkunft, Vorbesitzer, Tuning etc. erzählen, war mir eigentlich auch egal, da ich den kleinen für so wenig Geld bekam und so vieles daran schon gemacht war.
    Danke und Gruss
    Phil

  • 12G940 is die gußnummer eines 1300er kopfes, sagt aber nix über die herkunft oder ventilbestückung


    ggf hast auch nen ganzen 1300er motor und nur n 1100er schild wurde angebracht
    allgemein passt der 1300er kopf zwar auf den kleineren motor da die befestigungen die gleichen sind, obs zu empfehlen ist ist eine andere sache

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Einfach mal Kolben- und Ventildurchmesser posten. Das hilft bei der Identifikation. Ein 12G940 muss kein Cooper-Kopf sein.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • gabs dann sonst noch 1300er Minis ausser dem Cooper,Inno, SPI oder MPI ? Möchte eigentlich den Kopf nur zum Messen nicht herunternehmen...gibts da keine anderen Merkmale ?

  • Hi,


    versuch doch mal eine Gußnummer am Block zu finden- WFM 1024 wäre z.B. 1300 A+...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat von phil_ed9

    gabs dann sonst noch 1300er Minis ausser dem Cooper,Inno, SPI oder MPI ? Möchte eigentlich den Kopf nur zum Messen nicht herunternehmen...gibts da keine anderen Merkmale ?


    las den Kopf drauf und mach erstmal bilder davon

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von phil_ed9

    gabs dann sonst noch 1300er Minis ausser dem Cooper,Inno, SPI oder MPI ? Möchte eigentlich den Kopf nur zum Messen nicht herunternehmen...gibts da keine anderen Merkmale ?


    Ja, die gab es durchaus: zB. 1275GT, 1.3 Sprite, 1.3 Automatik....usw...
    Uebersicht 1.3 ohne Cooper S1275cc, Solid wall block (no tappet chest covers)
    12G/Ta/H ADO17 shape Wolseley, Riley, MG & Vanden Plas fitted with S rods
    12H379 1275GT with dynamo, negative earth, electric fuel pump and remote type gearbox
    12H380 1275GT with alternator, negative earth, electric fuel pump and remote type gearbox
    12H389 1275GT with dynamo, negative earth, mechanical fuel pump and remote type gearbox
    12H390 1275GT with alternator, negative earth, mechanical fuel pump and remote type gearbox
    12H706 1275GT with alternator, negative earth, mechanical fuel pump and rod changegearbox
    12H397 Cooper S Mk3 with dynamo and negative earth
    12H398 Cooper S Mk3 with alternator and negative earth
    12H/-/ 1275 Austin ADO16 & Allegro
    12H610/635 Innocenti Mini with duplex cam drive gears and 11-stud head
    12H719/832 Innocenti Mini with simplex cam drive gears and 11-stud head


    1275cc, 1990 onwards (12A numbers)
    12A/2A Carburrettor type
    12A/2B Carburrettor and catalyst type
    12A/2D SPi (Single Point injection - Tbi, throttle body injection) with 9.4-1 CR
    12A/E SPi (Tbi - throttle body injection) with 10-1 CR
    With the following suffixes:
    F53 10.0-1CR, 3.105 final drive, catalyst, oil cooler
    F75 9.4-1CR, SPi, 3.105 final drive, closed loop catalyst
    F76 9.4-1CR, automatic with closed loop catalyst
    F77 10.0-1CR, SPi Cooper, 3.2 final drive, closed loop catalyst
    G01 10.0-1CR, 3.105 final drive, catalyst, no oil cooler
    G03 9.4-1CR, 3.105 final drive, catalyst, May 1992 onwards
    G04 9.4CR, 2.76 final drive, catalyst, French only spec
    G05 9.4-1CR, automatic with catalyst


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hat der Motor auf der Rueckseite abschraubbare Stoesselabdeckungen oder ist es solider Guss und unverrippt?
    Wenn ja: 850, 998 oder 1098ccm A-
    Ist der Block vorne verrippt und massiv? Wenn ja: A+1275(rot)
    Verrippt und abschraubbare Abdeckung: 998 A+ (gelb)


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hallo in meinem Motorenbestand ist z.b. einer Stösselstangenabdeckung
    schraubbar ,motorplättchennr. 9FD....... was jetzt ?? minimoke 68

  • Zitat von minimoke68

    Hallo in meinem Motorenbestand ist z.b. einer Stösselstangenabdeckung
    schraubbar ,motorplättchennr. 9FD....... was jetzt ?? minimoke 68


    Dann hilft das vielleicht weiter:
    997 Cooper
    9F/Sa/H101 to 2637 except 19201 to 20410 (became 1070S)


    998 Cooper January 1964 onwards)
    9FA/Sa/H Mk1 Austin pre closed circuit breathing
    9FD/Sa/H Mk1 Morris up to engine number 1934, all Austin Mk2 closed circuit breathing and
    Morris Mk2 from engine number 1935-33660 with closed circuit breathing
    9FD/Xe/H 4 syncro gearbox introduced
    99/-/H Last of manufacture 1969



    Cooper S variants
    970cc
    9F/Sa/X Engine numbers 29001-29003 with Tecalamit filter
    9FD/Sa/X Closed circuit breathing introduced with Tecalamit filter
    9FE/Sa/X Closed circuit breathing, oil filter with oil light switch introduced
    9F/Sa/X Engine numbers 29039-30029 Purolator oil filter with oil light switch and closed
    circuit breathing
    1070cc
    9F/Sa/H Engine numbers 26501 to 33660 and 19201 to 20410
    9FD/Sa/H Engine numbers 33661 to 33948 with closed circuit breathing and oil light switch in
    oil filter head
    1275cc
    9F/Sa/Y Engine numbers 31001 to 31504 pre closed circuit breathing with Purolator oil filter
    9FD/Sa/Y Closed circuit breathing with oil light switch on filter housing after engine number
    32178
    9FE/Sa/Y Closed circuit breathing with oil light switch on Purolator filter housing and piston
    design change
    9F/Sa/Y From engine number 32378 onwards, cosed circuit breathing with Purolator filter
    with oil light switch, Aeg510 camshaft introduced at engine number 40006, cross-
    drilled EN40Bcrank at engine number 42730 and metal dipstick tube at engine
    number 42548 onwards
    12H397 Cooper S Mk3 with dynamo, negative earth and Tuiftrided EN16T crankshaft
    12H398 Cooper S Mk3 with alternator, negative earth and Tuftrided EN16T crankshaft


    Note: Only Cooper S engines with prefix '9F' had EN40B forged steel, nitrided crankshafts. All other A-series engines had EN16T steel crankshafts which were only Tuftrided on Mk3 'S' and Austin 1300GT (ADO16) and were stamped 12G1683.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hab mal schnell Bilder gemacht, Quali ist leider nicht so gut, da schon sehr dunkel draussen :(

  • Hallo
    Das ist ein 1300er A-Serie Motor, wie er in Cooper S, Innocenti 1300 Cooper oder im Austin/Morris 1300GT verbaut wurde. Zumindest sieht das von weitem auf den ersten Blick so aus.
    Gruss und viel Spass damit :D
    Oliver

  • Diese Thermostatgehäuse waren doch swiw bei den DeTomasos/Bertone-Minis verbaut...?
    Ich weis nur nicht, ob die 11-Loch Köpfe hatten.


    Dämpferkappe sieht nach mindestens HIF38 aus.

  • hehe....goil :) der Mini hat vielleicht noch mehr Überraschungen am Start, beim Kauf wusste ich (sowie der Verkäufer) nichts von Hilos, LCB, HS4, Spax, Koni und elektrischer Benzinpumpe...hab mich nur für den Rost intressiert, welchen ich nicht gefunden habe :)

  • ja sieht nach Inno 120L/de Tomato aus, ist auf alle fälle 1300er A
    sollte 64 oder 70 PS in der Serie gehabt haben


    mach nochmal nen Bild vom Einlaßkrümmer


    auch interessant welche Drehzahl bei welcher geschwindigkeit und welche räder dabei

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Einlasskrümmer ist der Doppelkrümmer Ein/Auslass, bei dem der untere Teil weggeflext wurde und somit dem LCB Platz machte. Geschwindigkeit und Drehzahl keine Ahnung, da zurzeit der Tacho nicht funzt....Drehzahlmesser gibts im Mitteltachoei leider auch keinen. Bereifung 165 / 70 / R10

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