unbekannter Metro Motor

  • Hallo liebe Metro Freunde,

    ich habe vor kurzem einen Metro Motor bekommen und der Vorbesitzer
    sagte mir er sei aus einem metro gta mit 70PS.
    Ich kann allerdings keinerlei Daten mit der Motorbezeichnung finden,(habe schon das Forum dursucht)
    ich hoffe einer der Metro Spezis kann mir helfen.
    Hier die Daten:
    Motorcode: 12H908AA
    auf dem Getriebe steht: A/BZ3 DAM
    BC 5626
    Kontaktloser Zündverteiler:65DM4, AUU1536 2005 und 42664A 2091


    Schon mal Danke im vorraus:)

  • Hat er einen Alu Ventildeckel? War beim MG metro serienmäßig. Von den Motornummern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Da gibt es hier im Forum Leute mit mehr Ahnung.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Er hat keinen aludeckel, also einen ganz normalen wie beim mini, sogar
    mit A+ Aufkleber

  • in der liste die ich hab steht der 12H908AA als motor mit automatik getriebe, aber kein hinweis auf die MG spezifikation

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • trotzdem erst mal abwarten was die Spezies sagen. Kann auch sein daß jemand den Ventildeckel vorher geklaut hat. Hatte selber mal nen MG Metro Motor wo das auch der Fall war.
    Eventuell hatten auch nmicht alle einen Aludeckel. Man hat mir nur mal gesagt es wäre so. Metroholics sollte da besser bescheid wissen und aufklären können.

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Man sieht auf jeden fall das das getriebe schon mal abgebaut wurde(Dichtmasse)
    vielleicht hat aber auch nur den simmerring gewechselt.
    Ich werd mal versuchen ein paar Bilder reinzustellen, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen.

  • Was ist das fuer ein Motor:

    12H908AA=

    12=1275ccm
    H= transverse Einbau
    908=Mech. Benzinpumpe, LiMa Masse an (-), niedrige Verdichtung, Automatik-Getriebe
    AA=Vergaser mit Kurbelgehaeuseentlueftung

    danach kommt die individuelle Motornummer.

    also Metro Automatik mit 63 PS. (Kein MG Metro).


    Ich hoffe das hilft.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Das ist ja komisch, weil er aus einem gta ist.

    Hast du vielleicht noch weitere Daten über den Motor,z.B. wegen dem
    Zündzeitpunkt?

  • ggf war das nicht mehr der erste motor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wodran sieht man das es der erste motor ist?

    "für" den automatik spricht auch das anscheinend, nach deiner aussage, das getriebe schon mal ab war

    wobei ich mich frag warum es so wichtig ist das es ein 70ps motor sein soll. "notfalls" kann man die MG Metro teile einbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da hast du auch wieder recht.
    Sag mal kann es sein das bei den das bei den Motoren mit Automatikgetrieben
    der Ölpeilstab im Getriebegehäuse sitz?(ich habe diese Getriebe noch nie gesehn und deshalb keine Ahnung von den Dingern) Weil entweder bin blind oder er hat keinen Peilstab,da ja jetz ein normales Getriebe dran is.

  • Also nach der Motornummer war es defintiv ein Automatik Motor.
    Einstelldaten sind ein kleines Probem diese beziehen sich dann auf den Aut.Motor. Ich wuerde ihn wie einen Vergaser Cooper einstellen.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Der GTa Motor (MG) hatte 35,7mm Einlassventile, der "normale" 33,3mm bei Originalkopf und eine CAM 6648 Nockenwelle bei GTa (MG). ZZP 8 Grad.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wie siehts denn mit Schaltplänen aus?
    Da das mein erster Motor mit kontaktloser Zündung is, wollt ich mal fragen wie
    das Zündmodul am Zündverteiler verkabelt ist. Geht es direkt vom Modul zur
    Zündspule?

  • Zitat von MiniOPR


    Sag mal kann es sein das bei den das bei den Motoren mit Automatikgetrieben
    der Ölpeilstab im Getriebegehäuse sitz?...

    Ja, das ist korrekt- der sitzt beim Automatik seitlich auf der Glocke...

    Viel Erfolg beim Lösen des Problems "Ölkontrolle"

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Könnte man nicht die Stelle an der eigentlich der Peilstab sitzt aufbohren?
    Hast du auch einen tip wegen dem Zündverteiler?

  • Klar kann man das aufbohren!

    Schaltpläne werf ich nachher mal auf den Scanner (obwohl die Verkabelung nich wirklich schwierig ist).

    Ein GTA ist eigentlich kein MG, deshalb wundert mich das Fehlen eines 70PS Motors auch nicht.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools


  • GTa und MG hatte ich in Klammern aufgeführt, da der Besitzer von GTa (60/63PS) Motor mit 70PS(MG) spricht.
    Das waren die Angaben aus meinem alten Haynes Metro Handbuch.
    Metro...wie lange ist das her...ich glaub´das war 1992 oder 1993.
    Aber egal, der beschriebene Motor ist ein Metro Automatik-Motor und nicht das, was der Vorbesitzer dem jetzigen erzählt hat. Hatte der Automatik nicht auch eine andere Nockenwelle?

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!