Armaturenbrett Klavierlack?

• Hallo,

hat schon mal jemand sich mit der Restauration eines Armaturenbrettes beschäftigt, welchen in Klavierlack dastehen soll?

Wie soll der Lack verarbeitet werden, welcher ist zu empfehlen, soll eine Klarlackschicht drauf, muß poliert werden, was sollte ich dabei beachten?:confused:

Bis dann

RB

• Ein Polsterer/Möbelrestauratuer hat mir einmal davon abgeraten, "Klavierlack" zu verwenden. Angeblich wird der irgendwie mit Schelllack veredelt und ist extrem feuchtigkeitsempfindlich.

Ich habe daraufhin mein altes Holzarmaturenbrett mit hochglänzenden schwarzen Spielzeugbastellack (für Holzspielzeug) aus der Sprühdose lackiert und mit Klarlack (in diesem Fall mit Klarlack für die Karosse - war übrig) überlackiert.

Wenn du ein vorhandenes Wurzelholz-Armaturenbrett nehmen willst, dann erstens gründlich den vorhanden alten Klarlack abschleifen, dann evtl. mit Spritzspachtel füllern (oder anderem Füller), fein abschleifen (mind. 400er Körnung), man glaubt kaum, wie rauh Holz sein kann..., und dann mit Grundierung grundieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!