Nun auch mich angestochert....

  • Hallo,

    da so fleißig über Fahrgestellnummern diskutiert wird möchte ich auch gern:

    Habe bereits das gesamte Forum und Internet durchsucht und habe auch etwas Infos erlangen können:

    SA (UK)
    X (Austin Rover)
    XL (Mini 100er Motor)
    2 ( 2 Türer)
    S (Limosine)
    1 ( Mini "runde Form")
    S (Mayfair)
    2 (irgendwann ab 1985 aber wann, bis wann?)
    1 ( LHD)
    333682 (völlig ungeklärt----> brauche input:) )

    Danke RB

  • Wurde eigentlich bei der laufenden Nummer irgendwann neu angefangen oder haben die sich einfach irgendwann "genullt"?

    Mein 97er hat ja "151742" und es gab ja ca. 5,3 Millionen gebaute Minis, aber nur 6-stellige laufende Nummern.

  • man hat sicherlich für jedes Bj. eine bestimmte Ziffer verwendet. Die 2 steht (denke ich) nicht nur für ab 85 bis 90. Da würden die folgenden Ziffern nicht genügen um eine Vielzahl von Minis zu bauen. Aber die Verschüsselungen der letzten Nummern lagern wahrscheinlich in irgendwelchen Archiven von Rover/ Austin. Man mußte damals wie heute auch enen Rückruf garantieren und ggf. eine KW einer laufenden Produktion angeben können.
    Oder liege ich da falsch? ( gab es damals keine Rückrufe?)

  • Zitat von Minifahrer

    Wurde eigentlich bei der laufenden Nummer irgendwann neu angefangen oder haben die sich einfach irgendwann "genullt"?

    Mein 97er hat ja "151742" und es gab ja ca. 5,3 Millionen gebaute Minis, aber nur 6-stellige laufende Nummern.


    nachdem, was man so gelernt hat, müsste die laufende Nummer entweder baujahrabhängig sein, oder in Kombination mit dem Informationen im vorderen Teil der VIN (vehicle identification number) stehen.

    Das würde bedeuten, dass

    entweder Modelljahrabhängig irgendwie "genullt" wurde, was aber nicht sein kann, denn das könnte es möglich machen, dass ein 95er Spi die gleiche VIN hat wie ein 96er mit der gleichen Ausstattung

    oder

    das z.B. ein 1000er Mini die Nummer 123765 hätte aber der 1300er, der direkt danach vom Band gerollt ist nicht 123766, sondern irgendwas anderes. Weil die laufende Nummer abhängig von der Ausstattung und der Technik ist

    ich denke eher, dass die zweite Möglichkeit realistischer ist. Durch die Vielzahl der Varianten können dann 5,3 Millionen Minis zusammenkommen, ohne die laufende Nummer zu "nullen"

    Unabhängig davon gab es bis 1981 kein einheitlich genormtes System für VIN. Da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Erst danach kam das einheitliche System, dass die Aufschlüsselung viel einfacher macht. Dadurch wird sich das "nullen" zusätzlich erübrigt haben.

  • Ich weiß nur, das zum Beispiel von den MPI's nur 65.695 Stück produziert wurden.
    D.h. die müssen entweder bei den SPI's neu angefangen haben (1.3i als Typ), oder irgendwann anders... wenn ich die Stückzahlen seit 1992 addiere, komme ich bei Ende 1997 auf rund 120.025 Minis. Dann käme meine VIN mit 151742 ja ungefähr bei Oktober 97 hin...

  • ...meiner fahrgestellnummerverwurschtelungen ist hier:

    http://www.minimania.com/web/DisplayID/…on/ArticleV.cfm

    dort findet man auch informationen darüber, wann mit welcher nummer bei welchem modell begonnen wurde...ist ganz klar geregelt:

    - mal ist es 101
    - mal ist es fortlaufend
    - mal wird gemischt
    - mal wird bei null angefangen
    - mal wird die schuhgröße des vorstandsvorsitzenden genommen;) :D

    viel spass beim stöbern!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..oder wie man das schreibt?!:D

    hier noch was zur weiteren verwirrung:

    http://www.somerfordmini.com/pdfs/Catalogue…ion-History.pdf

    "commencing" ist hierbei die "anfängliche" nummer.

    noch mehr spass!!?

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Erkenntnis über meinen MPI:

    SAX = MG-Rover
    XN = Mini 1300
    N = Sport, Cooper, Cabriolet
    A = 2-door Saloon
    Z = 1300 MPI
    R = LHD, manual, 2,76 EÜ
    W = ? (besonders wertvoll?) :D
    D = Longbridge
    151742 = 141742. Mini nach dem Zählbeginn mit 010001 um 1990 (nur 1300er)

    Nun ja... also nur das "W" ist noch ungeklärt...

  • gute "reschärschiert"...
    aber mathematisch is da n Haken dran.
    Demnach beginnt die 40th MPi Fertigung mit Nummer 134455 ...
    ich hab 179444 daraus folgt Auto Nummer 44989
    Dann liest man auf der Roverseite die Jahresstückzahlen... 1997=16938, 1998= 14311 und 99 sinds 11738 Autos. Das zusammenradiert ergibt nun 42987 Automobile.... ÄH...
    *Kopfkratz*
    Liebe Grüße
    Pünktchen

    Und DEIN W ist mein Y und ist anscheinend die Revisionsnummer also die Bauartänderungsnummer so interpretiere ich die Seite jedenfalls.....

  • Die MPI-Fertigung begann aber schon 1996 (Oktober?), demnach mußt du von den 15.638 in 1996 gefertigten Minis einige mitzählen. ;)



  • 148455 bin ich da nun etwa jünger oder älter als Du? :)

    Biologisch natürlich jünger. [/FONT]

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Marko: wenn's die laufende Nummer aus deiner VIN ist, wurde dein MPI 3.287 Minis vor meinem produziert. ;)
    Geht man von einer halbwegs kontinuierlichen Produktion aus, bedeutet das rund 1400 Minis per Monat in 1997, also rund zweieinhalb Monate vor meinem, ergo ungefähr August 1997. ;) Grob geschätzt.


    Somit "älter". ;)

  • Zitat von Red Bull

    Dar war ich auch schon....:(

    Leider kann ich nichts genaues finden, außer das was ich angegeben habe.

    Schade.... :(


    allerdings... deine VIN hat die 333682 als lfd. Nr. nach der Liste (Brief Mini Production) ist der XLS21S aber erst mit 396449 gestartet...
    Aber demnach wäre er auch BJ 88 oder jünger... auf der anderen Seite las ich was von 85?...
    Fragen über Fragen---
    Lg
    Pünktchen

    Minifahrer bei arithmetischer Verteilung wäre meiner einer der letzten 2000... also so gegen November 99...
    in Germany gelandet is der kleine am 27.11.1999 (Stempel im alten Brief)...

  • Zitat von Minifahrer

    Marko: wenn's die laufende Nummer aus deiner VIN ist, wurde dein MPI 3.287 Minis vor meinem produziert. ;)
    Geht man von einer halbwegs kontinuierlichen Produktion aus, bedeutet das rund 1400 Minis per Monat in 1997, also rund zweieinhalb Monate vor meinem, ergo ungefähr August 1997. ;) Grob geschätzt.


    Somit "älter". ;)



    Deine Schätzung könnte stimmen, denn EZ ist Nov. 07.

    Da bist Du halt 2 x älter als ich. ;)

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Zitat von Pünktchen

    allerdings... deine VIN hat die 333682 als lfd. Nr. nach der Liste (Brief Mini Production) ist der XLS21S aber erst mit 396449 gestartet...
    Aber demnach wäre er auch BJ 88 oder jünger... auf der anderen Seite las ich was von 85?...
    Fragen über Fragen---
    Lg
    Pünktchen

    Genau das ist mein Problemchen.....

    LG
    Red Bull

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