Produktions/Fahrgestellnummern

• Hallo,
    ich hab mal die eine Frage an die Mini-Gemeinschaft.
    Ich habe einen MPI, der seinerzeit schon fast ein Ladenhüter war. Wohl 99gebaut, und in der letzten Dezemberwoche zugelassen, weil EURO 3 kam. Aber erst im Herbst 2001 aus dem Verkaufsraum gerollt.
    Nun meine Frage... WIE entschlüssele ich die Identnummer? Wann ist das Wägelchen in welcher KW produziert...etc...
    Bei Rover hab ich nur allgemeines gefunden... ich meine immerhin weiss ich jetzt, dass ich wahrscheinlich einen der letzten 10000 habe.. aber ich hätte es gerne ein wenig genauer....
    Vielen Dank für die Mühen

Pünktchen

• ...mit der genauen datierung

die fahrgestellnummer dröselt sich wie folgt auf:

MK VI&XN 1990 to 2000
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX SAX = MG-Rover
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX XN = Mini 1300
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX N = Sport, Cooper, Cabriolet; V = Kensington; W = HLS, Mayfair; Y = City, Sprite
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX A = 2 Door Saloon; B = Cabriolet
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX D = 1300 Carb; M = 1300 Carb; X = 1300 SPI Std CR 9,4:1; Y = 1300 SPI High CR 10,1:1; Z = 1300 MPI High CR 10,1:1
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX B = RHD, Manual GBX, 3,105 Diff; C = RHD, Manual GBX, 3,21 Diff; E = RHD, Manual GBX, 2,76 Diff; K = RHD, Automatic; M = LHD, Manual GBX, 3,105 Diff; N = LHD, Manual GBX, 3,21 Diff; R = LHD, Manual GBX, 2,76 Diff; Y = LHD, Automatic
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX A = 1300 Special Edition; B = 1300
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX D = Longbridge 

das XXXXXX stellt dabei die fortlaufende nummer dar, welche aufschluss geben könnte, wann das fahrzeug produziert wurde, wenn denn jemand diese daten genau aufgezeichnet hätte.....
    da diese fleißarbeit aber seitens des herstellers schon seit jahren nicht mehr gepflegt wurde, wirds schwierig.
    evtl. kann man über eingestanzte herstellungs daten von einzelnen komponenten näherungsweise an das baudatum des fahrzeugs herankommen.
    da ich beim MPI nicht so bewandert bin, kann vielleicht jemand anderes sagen, welche bauteile (ausser scheibenwischermotor;) ) ein produktionsdatum aufweisen.

viel glück!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• So... mensch,
    danke für die Mühe!!
    (Im übrigen ein weiser Spruch in deiner Signatur)

.. Nun weiss ich: SAX is also n Rover..hihi
    .. XN is also eine 1300er Maschine
    Nun kommt bei mir aber ein W ...HLS? was ist das?? doof-frag
    dann ein A...heisst 2-Türer..
    ein Z ....1300 MPI High CR 10,1:1
    im Anschluss ein R = LHD, Manual GBX
    gefolft von einem Y... das nicht in deiner Liste steht....
    D für Longbridge...und ne nummer...
    wenn ich wüsste wie die FgstNr. des letzten Mini wäre, dann könnte man ja rückwärts rechnen..oder?

und nun?

Liebe Grüße
    Pünktchen

• Vielleicht hilft das weiter:

Diesen Produktionsklebezettel

habe ich bei meinem MPI auf der Rückseite des Handschuhfaches gefunden (das Armaturenbrett mußt du dafür allerdings ausbauen), der hat mir einiges mehr über meinen MPI verraten... (muß um den 23.10.1997 - lfd. Nr. 151742 - vom Band gelaufen sein).
    Alle sonstigen Angaben drauf passen zu meinem Mini....

• ...ist noch vor 2000...

Zitat

gefolft von einem Y... das nicht in deiner Liste steht....

daher fehlen einige angaben der letzten modelle...

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Mann, der Tipp mit dem Handschuhfach ist nicht schlecht... ich weiss nun schonmal, dass der Mini Bj 99 ist, auch wenn er erst EZ 12/2000 ist ...
    Das mit dem Y ist ja nochmal ne Herausforderung... weiss das Jemand??
    Auf einer Seite habe ich gestern noch Infos gefunden.... die letzten Minis waren rote John Cooper 500 LE (wie die wohl aussehen).

Liebe Grüße
    Pünktchen

• Zitat von Pünktchen

.... die letzten Minis waren rote John Cooper 500 LE (wie die wohl aussehen).

Liebe Grüße
    Pünktchen

- hatten einen speziellen Alu-Schaltknauf
    - wurden mit besonderem Handbuch ausgeliefert
    - gab es nur in bestimmten Farben (?)

• So, ich habe das Y enttarnt... in dem "Anhalter-Fred" steht etwas von der Überarbeitungsnummer.
    Da ich ein Y habe, kann maximal nur noch das Z dahinter kommen...
    Die laufende Nummer ist 179444 ... vielleicht hat ja noch wer nen 40er ..
    Daraus könnte man ja mal mathematische Zusammenhänge ableiten..Grins.
    Zu OT: keine Ahnung, ich denke nicht das die als LHDs gebaut wurden... oder?
    Eher übern Kanal schwimmen...

LG
    Pünktchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!