Leuchtweitenregulierung

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung unseres Mini 40 MPI.
    Der Motor der Leuchtweitenregulierung einer seite gibt keinen Mucks von sich. Ich habe nun als erstes versucht den Stecker durchzumessen. Denn, bevor der Motor als "gestorben" angesehen werden kann, muss ich prüfen ob überhaupt eine Spannung am Motor anliegt. Nun meine Frage: Hat jemand einen Stromlaufplan? Zwischen welchen Kabeln (Farbe) muss wann Spannung liegen?.. Ich messe im Moment nur wirres Zeugs, das liegt aber eher an zu großen Messspitzen... Viellecht hat jemand die Belegung in seinen Unterlagen. Ach, ja... es gibt bei Allbrit einen neuen für um die 60 Euro... Noch eine Anschlussfrage: Wie bekomme ich den Motor getauscht, falls der Kabelbaum intakt ist...?
    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühe

    Pünktchen

  • Bei Allbrit unter Downloads gibt es für den MPI einen Schaltplan.

    Aber praktisch gesprochen würde ich das einfach ignorieren. Die Höhenverstellung ist beim Mini eigentlich überflüssig. Der Tüv sollte das eigentlich auch so sehen...oder ist genau das Dein Problem?

  • Japp--- "brasel.. für alle Fahrzeuge ab 91 ist die Leuchtweitenregulierung Pflicht--- brasel"
    Das sagte der freundliche Onkel vom TÜV zu mir. Und da ja eine seite geht, muss die andere ja auch!..HM...

  • der mini hatte ne ausnahme genemigung zu anfang, glaub wegen mangelnder zuladung hinten. aber irgendwann mußten sie doch und dann muß sie auch funktionieren. da hat der tüv schon recht.

    aber wenn eine seite geht müßtest doch nur vergleichen, was auf der funktionierenden seite ist muß auch auf der anderen seite hinzubekommen sein beim durchmessen. oder stell ich mir das grad zu einfach vor?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ..ok...also doch der Tüv...vielleicht kannst Du dem Tüv-Menschen gratulieren, dass Du dann in zwei Jahren woanders die 40...50 Euro lässt, oder wieviel die heutzutage haben wollen...

    Vielleicht kannst Du die beiden Motore gegeneinander tauschen. Dann würdest Du jedenfalls schonmal sehen können, ob die Kabel ok sind - oder halt der eine Motor kaputt ist. Vielleicht sind auch einfach nur die Kontakte (in den Steckern zu den Motoren) vergammelt - die liegen ja sogesehen für den Schmodder/Dreck auf dem Präsentierteller...

  • ja, die Idee mit dem Tausch ist nicht schlecht... jedenfalls sinnig! dann habe ich den Motor gleich draußen, falls er hin ist. Den Stecker hab ich schon in WD40 getränkt weil er grün war. Nur stellt sich die Frage: wie bekomme ich den Motor am einfachsten raus, ohne die lästigen Kollateralschäden..
    Liebe Grüße
    Pünktchen

  • Der Motor lässt sich vom Lampengehäuse trennen indem man ihn um 90° dreht.
    Die Spindel kann mann auch heraus drehen.

    mfg Samuel

  • ...falls es der Motor auf der Beifahrerseite ist, und falls es nicht am Stecker liegen sollte (ist aber eher unwahrscheinlich), dann bitte mal den Kabelbaum im Motorraum prüfen, und zwar in der äussersten Ecke "oben links" wenn man vor der geöffenten Motorhaube steht. Dort scheuert das Kabel gerne schon mal durch....

  • Hi, so die Katze ist aus dem Sack... Mit dem Umbau von rechts nach links habe ich nun herausgefunden, dass es der Motor ist. Vielen Dank für eure Tipps!
    So, nun noch die Frage: ist Allbtit das Maß aller Dinge, oder gibt es eventuell einen "Gebrauchthöker"... Wir haben den Kleinen noch nicht so lange, als dass man alle "Ecken" kennt, in denen man was besorgen kann!..
    Für Tipps bin ich dankbar....
    Schönes Restwochenende.. ich check dann jetzt die Handbremse hinten..knurr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!