Motoraustausch von Mini auf ?

  • Hallo Leute,

    ich möchte einen Mini kaufen ab Bj 1996
    Und möchte einen sparsamen Diesel oder Benzinmotor einbauen.
    Aber mit einem 5 oder 6 Gang Getriebe.
    Welcher sparsamer Motor passt in den Mini ohne größere Umbauarbeiten.
    Hat jemand eventuell Bilder oder Umbauanleitungen von so einem Vorhaben ?

    LG

    Markus

  • Servus Nachtjunge... ;)

    Hmm Deine Letzte Frage kannst du dir fast selbst beantworten.... Weil:

    Der Mini ist von ROVER, Lupo (und zugehöriger Motor) von VW... 2 Unterschiedliche Hersteller die unterschiedlicher nicht sein könnten... :D
    Antrieben usw. passen?? :eek:

    Der Mini ist in vielen Dingen noch Baujahr 1960... :rolleyes:

    Also Plug an Play ist da nix.... da musst du dir schon paar Gedanken machen und einiges umbauen... Vorderachsrahmen abändern... Antriebe anpassen.... Elektrik anpassen... usw. :p

    Aber trotzdem viel Spass.... :) Wäre ne schöne Sache....

  • Hallo erstmal und willkommen im Verein. :)
    Du hast meiner Meinung nach da einen etwas falschen Ansatz. ( nicht im Haar )
    Also wenn Du ernsthaft vor hast Dir eine Spardose im Minikostüm zu bauen, machst Du das jawohl um zu sparen, oder?
    So ein Umbau ist allerdings immer ne kostspielige (ohne Lehrgeld) Angelegenheit, mal ganz davon abgesehen ob es geht oder eben nicht.
    Ich find den Gedankenansatz daher ( für mich ) schon nicht nachvollziehbar.
    Lassen mich aber gern überzeugen.

    P.S. Evt. wäre es ja leichter einem Smart die Miniformen zu verpassen?
    Wäre jedenfalls schonmal mit 6 Gängen und sparsam (wenn man will).

    Gruß Guido

  • Wenns ein sparsamer Diesel Motor sein soll, würde ich nicht zum 3L Lupo Motor greifen! Dieser steckt voller Kinderkrankheiten und ist extrem unzuverlässig.
    Ich würde stattdessen zu diesem Motor greifen:
    Der 1.4 TDI aus dem Polo/Lupo. Ist auch ein Reihendreizylinder der sehr kompakt ist. Hat 75PS und 195Nm. 5 Gänge. Pumpe-Düse. Turbo mit VTG. MKB: AMF/BAY. Chiptuning: 101PS und 250Nm für 400 Euro.
    Verbrauch im Polo bei ca. 1t Leergewicht zwischen 4 und 5 Liter! Euro 3, 116g CO2.

    Plug&Pray ist da natürlich nicht angesagt!

    Sebastian

  • im forum wurde doch auch schon von autogasumbau gesprochen spart ca50%,der aufwand ist relativ gering wenn man 2000-2500 euro hat

  • 850er :D
    Ne am praktikabelsten wohl eher der 1000er.
    Kommt aber auch sehr auf den Fahrstil an. Die Einspritzer können auch sparsam sein.

    Sebastian

  • Ich würde den Mini als Altagsauto verwenden.
    Und da ich jeden Tag ca 60 km in die Arbeit fahre suche ich einen sparsamen Motor.Ist der Mpi ein Vergaser ? Oder was bedeutet MPI

    Markus

  • Ich fahre einen 1000er Mini im Alltag (Signatur unten rechts).

    Kurzstreckenbetrieb bei Minusgraden: 7L Verbrauch, sonst im Winter 6,5L - Sommer 5,x L.

    Wenn du einen Taschenrechner hast, dann kannste ja mal die Gesamtkosten für ein Auto ausrechnen - da ist der Verbrauch nämlich nicht der Hauptfaktor für Autokosten.;)

  • Wie alt bist du? 17, 18?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von weithum

    Smart hat da nen kleinen Motor 45 Ps /mit Chip - bis 65 ps/ ach so, 6-gang

    michael


    da würde ich eher den 101 von brabus nehmen, auch ganz smart, aber 101 ps ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Plug & Play....Hmmmm....Sparsam:soupson:

    wie wäre es mit einer 948 ccm A-Serie Diesel....wenn man einen findet...Geschwindigkeit...ist nicht alles....:D :D :D

    Mein 1380er braucht bei normaler Fahrt auch nur 7-8l....

    Zitat von Mini-Man

    Wie alt bist du? 17, 18?


    Hmmm....Grins...

    Flitz und weg....

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • also mal zu deiner frage mpi ist ein einspritzer genau so wie der spi
    spi= singel point injection
    mpi= multi point injection

    und noch zu dem punkt ''mini ein alltags auto''
    ich selbst konnte noch keine erfahrungen damit machen da ich noch in der restauration bin aber eins kann ich sagen ein mini ist ein auto was ein charakter hat er braucht viel liebe zuwendung und pflege dann ist er auch alltagstauglich. wenn man 2linke hände hat ist ein mini nicht die erste wahl. da man ca. alle 5000km ein öl-wechsel (filter) und alle ca.10000 abschmieren sollte.
    wenn du spass am schrauben hast und ein auto willst was etwas besonderes ein gewissen wert haben soll ist der mini ein netter begleiter.
    mfg
    yannic
    (für verbesserungen im text oder anderen ansichts punkte bitte melden)

  • Es gibt doch auch den Daihatsu Charade Motor als Diesel im Mini.
    Allerdings ist, wie einige Vorredner bereits schrieben, Dein Ansatz ein völlig falscher. Zumindest aus meiner sicht sofern ich das von hier hinten beurteilen kann ;)

    Einen Mini auf einen Fremdmotor umzubauen um Kosten zu sparen ist Quark. Abgesehen davon, das dass so ohne weiteres mit dem Baujahr Deines Minis nicht legal zu realisieren ist. Die Kosten eines solchen, gut gemachten, Umbaus gehen locker in den 5 stelligen Bereich, so wurde es schon oft im Forum beschrieben (Suchfunktion!!)
    Wenn es einem das Wert ist etwas "ausergewöhnliches" zu fahren, was nicht jeder hat und darüber hinaus den Spaß an der Freude zu schrauben, Problemlösungen zu erarbeiten und man mal eben längere Zeit auf den Wagen verzichten kann, geht das natürlich in Ordnung.

    Deine Ambitionen scheinen aber einen anderen Ursprung zu haben.
    Falls Du Geld über hast kannst Du auch mal bei Mengers nachfragen der hat was "von der Stange" im Angebot .... für gaaaaanz kleines Geld

    Ansonsten mal in der VW oder OPEL Produktpalette nachschauen, da gibt mit sicherheit etwas was zu Deinen Vorstellungen passt.

    Nichts für ungut ...

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