Welche Ummantelung

  • Hallo, ich wollte meinen kompletten Kabelbaum im Zuge des Neuaufbaus komplett neu Ummanteln.
    Welches Klebeband/Isolierband ist das beste für sowas?
    Ist Selbstverschweißendes für sowas angebracht?


    mfg Samuel

  • nimm lieber kabelschläuche in verschiedenen durchmessern, ist weniger schweinkram wenn man mal was ändern will nur die verteilungspunkte evt erst draht (ich nehme immer blumendraht, der rostet nicht ;) ) und umwickel dann die stelle mit Isolierband


    hab das ganz normale schwarze genommen nicht das verschweissende

  • Habe zwar noch nie nen Kabelbaum selber gemacht, aber dafür schon viel erfahrung mit Isolierband und der Gleichen.
    Das selbstverschweißende Band würde ich ganz außer Acht lassen. Das bekommst Du nie mehr auseinander und solltest Du da mal wieder ran müssen, dann hilft nur ein scharfes Messer und das macht auch gleich die andere Isolierung mit durch.
    Nimmst Du das Kunststoffisolierband, das hat die Angewohnheit, daß der Kleber durch wärme und Kälte irgendwann schmiert und somit auch nicht mehr hält und an bewegten Stellen die Schutzwirkung verlohren geht. Also auch keine Dauerlösung.
    Dann gibt es noch Gewebeband/-isolierband das wird gerne genommen hat auch gute Eigenschaften für einen Kabelbaum. Die einzigen Nachteile die mir spontan einfallen, das Gewebe könnte sich mit Wasser vollsaugen und wenn das Gewebeband mal wiederabgezogen wird nach Jahren, dann klebt das absolut nicht mehr.
    Ich persönlich würde eine Mischung aus verschiedenen Materialien nehmen. Da wären das Gewebedand. Weiter gibt es spiralschläuche aus Kunststoff, die kann man ganz toll drumwickeln und es gibt auch bei Abzweigen keine Probleme. Ist aber nicht ganz billig, deshalb würde ich das da machen, wo mit viel Bewegung zu rechhnen ist und der Kabelbaum stärker vor mechanischen Beschädigungen zu schützen ist.
    Im Kotflügel oder Motorbereich kann man dann auch mit SChutzschläuchen arbeiten, wobei die die Eigenschaft haben, nach Jahren spröde zu werden und dann einfach auseinander brechen.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. :rolleyes:

  • es gibt auch das spezielle nichtklebende PVC band wie es ab werk auch benutzt wurde.
    alternativ die von Suki angesprochenen schläuche, oder auch den wellrohrkram wie er bei den einspritzern üblich sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn ich das so lese wäre es wohl am besten die originalen Rohre beizubehalten und nur das Klebeband dur Gewebeband zu ersetzen, oder.
    Die Rohre sind ja wahrscheinlich an den straperziertesten Stellen.
    Kann mann Gewebeband impregnieren oder wird das bei der Hestellung sogar schon irgendwie behandelt das es keine Feuchtigkeit zieht?
    Danke für die Antworten


    mfg Samuel

  • Zitat von KLAS

    es gibt auch das spezielle nichtklebende PVC band wie es ab werk auch benutzt wurde.



    Hast du da auch ne Quelle dazu. such ich schon seit Jahren, aber entweder wird mir erzählt sowas gibts nicht, oder es wird schon eweig nicht mehr angeboten...
    Wäre da sehr dankbar dafür, und ich denke andere auch...

  • Was ist der Vorzug von Kabelband außer das es Leichter ist etwas zu reparieren.
    Verklebt ist doch auf dauer besser wenn es hält.


    mfg Samuel

  • Ich bin totaler Fan von Spiralschläuchen in Verbindung mit Geflecht- und Schrumpfschlauch.


    Spiralschläuche, haben natürlich den Vorteil der Abzweigungen und der leichten Änderung des Kabelbaumes.




    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ klas: Super, riesiges DANKESCHÖN!!!!


    Kabelband hat noch den Vorteil der originalen Optik, also wenn ich den original Kabelbaum modifiziere oder repariere ;)
    Ansonsten sind Spiralschläuche auch nicht übel....


  • Wo bekomme ich das Zeug?


    mfg Samuel

  • Danke Dietmar,


    genau das meinte ich. Gibt es auch bei Conrad.


    Selbstverschweißende Bänder gibt es auch von 3M oder Scotch einfach mal googeln. Achtung, die gibt es sogar mit leitender Beschichtung. Die dienen dann nicht der Isolierung!! Das wird in der Mittelspannungskabelmontage verwendet.
    Ich kann aber Schweißbänder wirklich nicht für nen Kabelbaum empfehlen. Glaub mir, das mußt Du irgendwann mal wieder aufmachen und dann wirst Du mehr als fluchen und an meine Sätze denken ;) .

  • Sind Spiralschläuche auch im Motorraum angebracht?
    Wegen Hitze und sonstigen einflüssen.
    Fürs Armaturenbrett usw scheinen sie ja optimal zu sein.


    mfg Samuel

  • WEnn der Spiralschlauch durch die Wärme schmilzt, dann ist die Aderisolierung auch fällig. Beide Materialien haben ähnlichen Schmelzpunkt, also keine Gefahr;)

  • Und Öl und Benzin?
    Zumindest wirds ganzschön eingesaut, oder?
    Werde den ganzen Kabelbaum damit machen.
    Wie mache ich die Leitungen zu den Scheinwerfern usw.?
    Ist doch warscheinlich das Richtige für Kabelband oder?


    mfg Samuel

  • Ich habe bis heute keine Beeinträchtigung der Spirale durch Öl Benzin oder sonst was bemerkt.
    Im Kotflügelbereich wo mit fliegenden Steinen zu rechnen ist, würde ich einen Schutzschlauch verwenden, wie es auch im orginal ist.
    Alternative wäre hier eventuel das Schweißband, weil es eine mechanische Festigkeit ähnlich einer Gummischlauchleitung hat. Aber wieder mit dem Hinweiß, da kommst Du nur noch mit nem Messer dran.;)
    Nimm nen Schutzschlauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!