Neulich in Paris

• War im vergangenen Herbst in Paris.
    Als ich am ersten Tag durch die Stadt gelaufen bin habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr viele Minis gesichtet.

Anfangs habe ich noch den ein oder anderen fotographiert weil ich dachte die seien dort selten, aber weit gefehlt.

Der Mini scheint dort (auch den Fahrern nach zu urteilen) ein sehr beliebtes Lifestyleobjekt zu sein.

Man geht durch keine Straße ohne einen Mini zu sehen.

Interessant war auch, wie die Minifahrer ihre Kisten zu schützen versuchen, am besten gefallen hat mir eine junge Studentin mit ihren Fendern :)

Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

• Aber ich muss mal zugeben die Franzosen haben in der Richtung ne Macke...

Das ist bei denen wohl echt Gewohnheit, dass dei Autos beim Parken einfach angerempelt werden...

machen die das auch bei neuen Autos?? :confused:

• ohja, ich war mit ner nagelneuen e-klasse dort, konnt grad noch nem peugeot fahrer davon abhalten mich gewaltsam wegzuschieben. bin ab da immer ins parkhaus (5€/stunde). auch wenns ein mietwagen war, hatte keine lust auf umstände.

ich hab nochn video wie die dort ein und ausparken, vllt bekomm ichs hochgeladen.

• Deswegen haben ältere französische PKW (aus den 80ern und 90ern) auch noch Stoßstangen verbaut, die ihren Namen rechtfertigen....

Problem beim Mini ist ja, er liegt zu tief. Somit wird er immer am Kühlergrill oder an der Heckklappe getroffen... :(

Goldene Park-Regel in Paris: nie die Handbremse anziehen und keinen Gang einlegen (wenn die Straße waagerecht ist)... :D

• Zitat von Minifahrer

Deswegen haben ältere französische PKW (aus den 80ern und 90ern) auch noch Stoßstangen verbaut, die ihren Namen rechtfertigen....

Problem beim Mini ist ja, er liegt zu tief. Somit wird er immer am Kühlergrill oder an der Heckklappe getroffen... :(

Goldene Park-Regel in Paris: nie die Handbremse anziehen und keinen Gang einlegen (wenn die Straße waagerecht ist)... :D

nur blöd dass die modernen autos alles von alleine machen :(

• Ja ich weiß... von dieser Parkregel habe ich schon gehört.... Selbst dadurch entstehen doch Parkbeulen und Kratzer...

ich glaube ich würde dort durchdrehen wenn ich dort im Urlaub wäre und mir jemand vor die Karre fährt... :scream:

• In Paris (in Nizza genauso) ist nach den Monte Carlo Siegen der Minihype ausgebrochen. Ist ja auch praktisch die Büchse, wenn man keinen Wert auf eine unverbeulte Karosse legt.

Back to the roots!

• Zitat von bomb007

Ja ich weiß... von dieser Parkregel habe ich schon gehört.... Selbst dadurch entstehen doch Parkbeulen und Kratzer...

ich glaube ich würde dort durchdrehen wenn ich dort im Urlaub wäre und mir jemand vor die Karre fährt... :scream:

War mit dem Mini 1999 in Frankreich, allerdings hab ich ihn immer auf'm Campingplatz stehen lassen, und wir sind mit dem alten Renault Rapid (Hundefänger) vom Kumpel in die Dörfer/Städte gefahren. Somit kam meiner ohne Blessuren wieder heim... ;)

• In Frankreich ist ein auto - meinem Eindruck nach - kein Statussymbol.
    Und wird deshalb so benutzt, wie vor Jahrzenten mal intentioniert:
    Als Gebrauchsgegenstand.
    (Klar - Ausnahmen gibt es immer)

Wer in Frankreich beim parken die Handbremse zieht, besonders in Großstädten, ist selber schuld.
    denn selbst die Polizei parkt im Stoß-Verfahren aus :D
    Kein Witz! Selbst erlebt... Paar mal mit viel Gas vor und zurück bis die Lücke groß genug ist zum ausparken.

In Paris habe Ich genau einen Mini von über 30 OHNE rammbügel gesehen.
    Und der kam von ausserhalb ;)

Wer in Paris langeweile hat, setzt sich in ein Strassen-Café in der Nähe einer Kreuzung und betrachtet das einzigartige System des halbwegs gut funktionierenden Strassenverkehrs-Anarchismus, in dem Ampeln eine absolut untergeordnete Rolle spielen...

Ich habe mir in Frankreich meinen Fahrstil sehr ordentlich versaut.
    Wenn man aber so fährt, wie die Franzsen, dann kommt man auch nachmittags mit viel Verkehr in 45 Miuten durch Lyon hinndurch ;) - wer Angst vor Lackschäden hat, sollte sich aber definititv MEHR Zeit nehmen :D:D oder Großstädte einfach meiden (was aber sehr schade wäre, weil ein großartiges erlebnis). Ich mag Frankreich nicht zuletzt, weil dort ein Auto einfach nur ein Auto ist ;)

Gruß,
    Jan

.

• Zitat von Benn

hab grad das video auf youtube gestellt....vllt ist es schon freigeschaltet.

http://www.youtube.com/watch?v=khPhKM7KWj0

Also wenn das mein Twingo wäre würd ich den scheix Renaultfahrer aus seiner Kiste ziehen... Egal ob das bei denen Sitte ist oder nicht....

Das ist doch fremdes Eigentum.. :eek:

ja Gebrauchsgegenstand ok, aber selbst Gebrauchsgegenstände kann man Pflegen.... wenn du zum Beispiel eine Drehbank hast, wirst du die doch auch nicht versiffen lassen... ok schlechtes Beispiel, aber du weißt bestimmt was ich sagen will...

• Zitat von bomb007

Also wenn das mein Twingo wäre würd ich den scheix Renaultfahrer aus seiner Kiste ziehen... Egal ob das bei denen Sitte ist oder nicht....

das juckt die leider überhaupt nicht. wer keine kratzer will, geht ins bewachte parkhaus.

man sieht dort auch posche mit eingedellten seitenwänden und neue s-klassen mit verkratzten stoßfängern......

• Ich find die Bojenlösung am schönsten :D

Chromrettung! Alles Andere is legitim und kann man auch in Köln/Hamburg/Frankfurt haben.. Zuweilen bleibt einem kaum weniger als der Dotz um rauszukommen, hatte da heute auch wieder ne Kandidatin.. Ich im Parkverbot vor sonem Blumekübel - dicht ran (weil ja eh Verbot) - die Peugeot-Trulla auf Klemm hinter mir. Dann is halt Stange an Stange, selbst schuld. (War aber nich mitm Mini sondern mit der roten VW_Winter-Beulenpest-Huxe ;) )

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Zitat von bomb007

ja Gebrauchsgegenstand ok, aber selbst Gebrauchsgegenstände kann man Pflegen.... wenn du zum Beispiel eine Drehbank hast, wirst du die doch auch nicht versiffen lassen... ok schlechtes Beispiel, aber du weißt bestimmt was ich sagen will...

Deswegen kannste Franzosen auch nicht an deutschen Wertvorstellungen messen. ;)

Die Boule-Kugeln werden zumindest immer poliert... :D

• Zitat von Keziah

Ich find die Bojenlösung am schönsten :D

Chromrettung! Alles Andere is legitim und kann man auch in Köln/Hamburg/Frankfurt haben.. Zuweilen bleibt einem kaum weniger als der Dotz um rauszukommen, hatte da heute auch wieder ne Kandidatin.. Ich im Parkverbot vor sonem Blumekübel - dicht ran (weil ja eh Verbot) - die Peugeot-Trulla auf Klemm hinter mir. Dann is halt Stange an Stange, selbst schuld. (War aber nich mitm Mini sondern mit der roten VW_Winter-Beulenpest-Huxe ;) )

Also für mich ist da nix legitim.... :headshk: Da haben wir wohl ne Unterschiedliche Meinung... ;)
    (Du willst doch auch nicht, dass dein Mini angebumst wird, also will vielleicht auch jemand anders nicht, dass du mit deinem Polo (weil er dir ja egal ist) an sein Auto bumst.... ist für ihn vielleicht wie für dich der Mini - verstehst?? ;)

Ok ich bin auch nicht der Ordnungsfreak und Gesetzestreuste, aber sowas passt mir nicht...:scream:

• Wenn dann aber nix Handbremse und Gangdrinne, könnte man auch mit der Stoßstangenschiebelösung recht kratzerfrei ausparken. Man muß ja nu nich mit Karracho den "Feindkontakt" suchen... ;)

Problem is nur, bei den Automodellen ab ca. Mitte der 90er ist der "Stoßfänger" keiner mehr, sondern nur noch in Wagenfarbe lackierter Verkleidungs-Schnickschnack.

Beispiel: mit meinem 91er Peugeot 205 hab ich mal beim zügigen Rückwärtsausparken einen Lampenmast übersehen... :D Gab nen heftigen Hieb! (und ich glaub, der Lampenmast war danach auch nich mehr ganz lotrecht... :eek: ).
    Bei geschlossener Heckklappe sah man nur einen kleinen Haarriß in der Plastik-Stoßstange. Und bei geöffneter Klappe eine leichte Delle in der Heckschürze (ca. 5mm Verformung)...
    Bei einem neueren Modell wäre zuerst der komplette Stoßfänger abgeplatzt und abgefallen...

• hab grad mal das video gesehen und muss aber mal sagen, dass die es ja schon drauf haben, was das ein- und ausparken angeht, wenn man das bumsen weglassen würde. ich würde nicht auf die idee kommen irgendwo einzuparken, wo nur wenige cm nach vorn und hinten is...
    die franzosen müssten daher ja im ausland DIE künstler des einparken sein!? :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Minifahrer:

bei dem 205er kann ich dir recht geben... ist mir auch sowas in der Art passiert... dort war es mir egal, weil es NUR mein Winterauto war... ;)

Also mich könnt ihr nicht umstimmen, dass ich das für Gut befinde.... :D da bin ich zu anders erzogen.... :cool:

Gruß und Schlaft Gut :)
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!