Ventilspiel: wieso beide .30 mm?

• Hallöchen.
    Wieso müssen eigentlich sowohl Auslaß- als auch Einlaßventilspiel auf 0.30 mm eingestellt werden? Das Einlaßventil ist doch thermisch nicht so hoch belastet.

Hab bei mir das Spiel penibel eingestellt, hab mich über zwei Stunden dran aufgehalten und trotzdem klappert noch was. Die Einlaßventile hab ich schon auf "stramme" .30 mm gestellt. Soll ich mir jetzt einfach einen Aludeckel holen, oder die Mucke lauter drehen?! ;)

99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

• Hoi niggel,

zum aludeckel: Ich hab mir da auch akustisch was von versprochen - aber irgendwie ist der Unterschied doch ziemlich marginal. Naja, immerhin ists neben der Wärmeleitfähigkeit ein Argument wenn man den Vorwurf bekommt, das Teil nur aus rein optischen Gründen montiert zu haben :)

Also hab ich mir nen anderes Radio eingebaut - und siehe da, schon ists besser *G*.

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Hallo,
    die Motorbauart ist typisch dafür das die Ventile was klappern. Ist beim Fiesta mit selben Motoraufbau genauso. Musst nur drauf achten das Ventilspiel regelmäßig zu checken. Wenn sich ein Ventil allerdings mal sehr viel verstellen läßt dann ist es ziemlich klar daß deine Nockenwelle das Zeitliche gesegnet hat.
    Markus

• Komisch ist nur, daß es sich anhört, als ob nur ein Ventil Spiel hat. Wenn man aber nachschaut, haben alle das gleiche. Naja, wenn der Aludeckel nix bringt, brauch ich ihn gar nicht erst bestellen. Dafür hab ich mir einen K&N57i bestellt. Der müßte eigentlich morgen kommen. Haff mal, daß man jetzt weniger Ventile hört. ;)

ich danke Euch.

99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!