• Hallo

    Bestimmt kennen viele den Auto Motor und Sport TV Bericht über den ZCARS Mini http://www.zcars.org.uk/ .Gestern wurde gesagt,dass er in D keine Straßenzulassung bekommt.Weiß jemand warum?Liegt es daran,dass sich einfach keiner die Mühe gemacht hat das Kit für Deutschland bereitzumachen(ABE etc) oder scheitert es an den Grundlagen(stvZo)?Weiß jemand ob man das Ding per Einzelabnahme eingetragen kriegt und wieviel so eine Sonderabnahme pi-mal-daum kostet?

    Servus,Ciao,Bye

  • grundsätzlich möglich ist alles.
    am besten setzt du dich mal mit dem prüfer deines vertauens zusammen, der wird dir schon sagen was er an unterlagen braucht und was du der StVZO entsprechend ändern mußt.
    die kosten werden meines wissens nach aufwand berechnet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich denke, dass kein Tüv möglich ist, weil der Z-cars Mini eine Änderung der Antriebsachse hat.

    Und durch den anderen Rahmen mit anderer Achsaufhängung ist nichts mehr wie beim Original Mini.

    Dadurch ist ein neues Auto geboren und muss auch dementsprechend geprüft werden. Also muss man auch Crashtests fahren.

    Leichter wäre es, einen frontangetrieben Motorrad-Mini eingetragen zu bekommen.

    doch dann geht eindeutig performance verloren.

    statt 4,5sec braucht z.B. ein R1 Frontmotor dann 6,5 sec von 0-100 km/h

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...mal so grundsätzlich gefragt: was hat den ein Z-Car noch mit einem Mini gemeinsam, ausser das man die Aussenhülle drüber gestülpt hat?

  • Zitat

    ...mal so grundsätzlich gefragt: was hat den ein Z-Car noch mit einem Mini gemeinsam, ausser das man die Aussenhülle drüber gestülpt hat?

    nichts, aber es werden meiner Meinung nach die Vorteile des Mini´s noch verbessert.

    Für mich ist der Mini nur wegen seiner Form anziehend.

    Ich würde die anderen Eigenheiten des Mini´s nicht vermissen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich denke nicht das es gänzlich unmöglich wäre, aber wie die Erfahrung zeigt, liegt das Problem dann eher bei der Herkunft des Spendermotors in Sachen Abgasnorm. Aber wenn das Fahrzeug alt genug ist, könnte man auch diese Hürde "umschippern" indem man einen "Stinker" hatte und beibehält.
    Die Hinterachskonstruktion bei Z-Cars ist ja ein eigenbau, also auch keine geänderte "Motoraufhängung".
    Die Achsgeometrie ist aber auf Grund der Schwingen dem Minikonzept ähnlich.
    (Herkunftsnachweis?)
    Das Problem des fehlenden Rückwärtsganges haben die Engländer mit einem Startermotor auf dem Diff gelöst, praktikabel oder nicht, es erfüllt seinen Zweck!
    (Die Goldwings (fahrende Küchenstudios) haben doch nen Rückwärtsgang und 6zylinder :) )
    Also im Prinzip sollte man auf Großserientechnik zurückgreifen, das man anhand der Bauteile/Nummern belegen kann, das man das Fahrzeug XYZ als Aufhängungsspender mit folgenden Achslasten/Gewichten usw. verwendet hat...
    Die Bremsanlage sollte auch dem Vortrieb gerecht werden und nicht als Untertassengroße MickeyMouse Bremse ausgelegt werden.
    Kurz: Viel Schnell -> Viel Bremse!:D
    (da auch wieder Herkunft/Gewichte/TopSpeed usw)

    Ich denke, daß man mit einem klaren Konzept und vorheriger Absprache mit dem Tüv durchaus eine strassentaugliche Version umsetzen kann.
    Ich meine die Dinger sind doch auch in England zugelassen... sind wir nicht in einer Europäischen Gemeinschaft?
    ;)

    So dann mal guten Rutsch... und seht zu das Ihr mal wieder an die Schraubenschlüssel kommt, ihr bekommt alle Flausen im Kopp:p

    Grüüüüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wow,das ging ja echt schnell hier.

    Der Rückwärtsgang dürfte kein Problem sein,der Radical hat schließlich auch keinen(und ist trotzdem zugelassen).

    Zum Frontmotor: Ich denke nicht,dass sowas Spaß machen würde.Die Leistung würde gnadenlos verrauchen(noch schlimmer als beim Heckgetriebenen).

    Zum Motor selbst: Ich würde keinen R1 Motor nehmen,der hat zu wenig Drehmoment.Ich würde mich für den oft verwendeten Hayabusa Motor(oftmals als Optimum aller Bikemotoren dargestellt,was er aber nicht ist)
    verwenden weil er ein bisschen mehr Drehmoment und trotzdem genug RPM und PS hat(und weil ich zwei im Keller habe).

    Guten Rutsch!!!

  • Wie funktioniert das mit der Kraftübertragung? Haben die dann das orig. Suzuki/Yamaha Getriebe genommen und von da aus aufs Differential mit Eigenbau Antriebsaufnahmen und von da aus mit Antrieben aufs Rad, oder wie? Wie kann man sowas zu hause lösen? Jemand Ideen? Lösungen? Tipps? Links?

  • darf ich noch die zcars mit honda motor in den raum werfen?! sieht es bei denen auch so problematisch aus mit dem tüv!? hat ja rückwärtsgang und so...

    es ist eben eine ansichtssache, wenn man sagt, dass es ein neues auto sei mit lediglich ner mini-karosse dürber...

    aber man könnte auch sagen, dass es eine "logische weiterentwicklung" in sachen performance ist, denn so sachen wie radaufhängung etc. is mal auf den stand der dinge gebracht...

    die ganzen 16v umbauer machen doch auch nix anderes... sie wechseln alte mini-technik gegen neue/bessere...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Thema Tüv in Deutschland....

    Zitat

    Dadurch ist ein neues Auto geboren und muss auch dementsprechend geprüft werden. Also muss man auch Crashtests fahren.

    ich hab mich mal eine Weile mit nem Mensch von der Dekra unterhalten... auch zwecks meinem VR-Umbau...

    Die Aussage oben ist nur bedingt richtig... Diese Prozedere trifft nur zu, wenn du ein Auto in Serie produzieren... also mehr als eins...

    Wenn du nur ein Einzelstück gebaut hast und das zugelassen haben willst, musst du zum ersten das Abgasgutachten vorweisen... da kommst du nicht drum rum wenn es richtig werden soll... (euro 2 ist doch auch nicht schlecht).

    Zum anderen musst du die Festigkeit nachweißen... das machen die dann meist so, dass Fahrtests gemacht werden... und dann das Gefährt überprüft wird...

    Den denkt mal nach, ich baue nen einzelnes fahrzeug und die Fahren das wegen Crashsicherheit gegen die Wand... das machen die bei einem einzelnen Fahrzeug nicht...


    Also es ist machbar ohne dass du Crashvorschriften oder so einhalten musst...

    Klar umsonst ist das auch nicht, aber machbar...

  • Zitat von MHayabusa


    Zum Motor selbst: Ich würde keinen R1 Motor nehmen,der hat zu wenig Drehmoment.Ich würde mich für den oft verwendeten Hayabusa Motor(oftmals als Optimum aller Bikemotoren dargestellt,was er aber nicht ist)
    verwenden weil er ein bisschen mehr Drehmoment und trotzdem genug RPM und PS hat(und weil ich zwei im Keller habe).

    Wenn du 2 Hayabusamotoren im Keller hast, kannst du dann mal einen ausmessen? Dass man mal ungefähr die Ausmaße hat, wie viel Platz da ist.

    Mein Motorraum ist im Moment leer, so könnte ich das Gegenstück ausmessen. :)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von bomb007

    ... ich baue nen einzelnes fahrzeug und die Fahren das wegen Crashsicherheit gegen die Wand... das machen die bei einem einzelnen Fahrzeug nicht... ...


    Das Thema wird doch auch im Zusammenhang mit dem Thema Autos aus China von den Autoclubs gerade im Rahmen einer europäischen Kampagne in die Politik getragen - eigentlich, um Märkte zu schützen. Die Hersteller bzw. Importeure dieser China-Fahrzeuge haben nämlich die Möglichkeit genutzt, das europäische Typengenehmigungsverfahren zu umgehen, indem sie für jedes Fahrzeug eine Einzelzulassung beantragt und auf dieser Grundlage dann ohne die sonst ja erforderlichen Crashtests durchaus mehrere Fahrzeuge auf den Markt gebracht haben. Insofern ist bzw. war der Begriff „Einzelzulassung“ wohl starke Interpretationssache.

    Aktuell versucht eine neue EU-Richtlinie, das „(China)-Risiko“ zu verringern. Denn nach dieser EU-Richtlinie kann ein Hersteller nur noch dann „ungecrashte“ Fahrzeuge anbieten, wenn er mit der so genannten Kleinserien-Typengenehmigung eine relativ kleine Anzahl von Fahrzeugen auf den Markt bringen möchte. Einzelzulassungen werden ansonsten nur noch erlaubt sein, wenn es sich bei dem Fahrzeug um eine wirkliche Einzelausführung handelt.

    Insofern könnte ZCARS als echter Kleinserienhersteller von dieser EU-Richtlinie, die eigentlich etwas ganz anderes erreichen soll, vermutlich sogar profitieren. Denn wenn ein Fahrzeug auf dieser Grundlage in einem EU-Land zugelassen wird, dann muss die Zulassung von den anderen EU-Staaten anerkannt werden! Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob in Deutschland über den Mantel des EU-Rechts nicht doch eine Zulassung erreichbar sein müßte.

    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Zitat von Tom_Kyle

    Das Thema wird doch auch im Zusammenhang mit dem Thema Autos aus China von den Autoclubs gerade im Rahmen einer europäischen Kampagne in die Politik getragen - eigentlich, um Märkte zu schützen. Die Hersteller bzw. Importeure dieser China-Fahrzeuge haben nämlich die Möglichkeit genutzt, das europäische Typengenehmigungsverfahren zu umgehen, indem sie für jedes Fahrzeug eine Einzelzulassung beantragt und auf dieser Grundlage dann ohne die sonst ja erforderlichen Crashtests durchaus mehrere Fahrzeuge auf den Markt gebracht haben. Insofern ist bzw. war der Begriff „Einzelzulassung“ wohl starke Interpretationssache.

    Aktuell versucht eine neue EU-Richtlinie, das „(China)-Risiko“ zu verringern. Denn nach dieser EU-Richtlinie kann ein Hersteller nur noch dann „ungecrashte“ Fahrzeuge anbieten, wenn er mit der so genannten Kleinserien-Typengenehmigung eine relativ kleine Anzahl von Fahrzeugen auf den Markt bringen möchte. Einzelzulassungen werden ansonsten nur noch erlaubt sein, wenn es sich bei dem Fahrzeug um eine wirkliche Einzelausführung handelt.

    Insofern könnte ZCARS als echter Kleinserienhersteller von dieser EU-Richtlinie, die eigentlich etwas ganz anderes erreichen soll, vermutlich sogar profitieren. Denn wenn ein Fahrzeug auf dieser Grundlage in einem EU-Land zugelassen wird, dann muss die Zulassung von den anderen EU-Staaten anerkannt werden! Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob in Deutschland über den Mantel des EU-Rechts nicht doch eine Zulassung erreichbar sein müßte.

    Ciao
    Tom


    genau so ist es.... so hat es mir der Dekra-Prüfer erzählt...

    Man muss vorher angeben wieviel Fahrzeuge man zulassen/herstellen will und danach richtet sich dann das Prüfverfahren...

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