Rad hi. li. steht 2cm weiter raus als re.!

  • Bei Montage der 7er Felgen (stehen über) ist mir erstmals aufgefallen, dass das linke Hinterrad über 2 cm weiter raussteht als rechts!!! :eek:
    Ist das im rahmen engl. Handwerkskunst 'normal'? Ich habe vor bald Spur und Sturz vo. u. hi. einzubauen bei knapper Kasse, und frage mich was da auf mich zukommt? Will ja nicht alles 3x machen, erst recht nicht Spur hinten. Sollte ich vorher mal eine Achsvermessung machen? Bei meiner Letzten wurde sowas gar nicht gemessen, soviel ich weis.
    Sag's ungern, habe aber mal mit der 13" Minilite-Felge mit ca. 10kmh ein Stück Baumrinde abrasiert (hing zwischen Felge u. Reifen) OHNE auch nur einen Kratzer an der weit überstehenden Verbreiterung! Aber das war das nun weiter innen stehende re. Rad...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Jo!
    Ich würde wohl mal messen!
    Dein Baumstreifer würde ja die Schwinge nach hinten drücken! Also verbigt es sich nach innen! Entweder die Schwinge oder die Aufhängung dieser am Rahmen könnte krum sein!

    Aber bei 2cm müsste man schon die extreme falsche Spur mit blosen auge erkennen müssen!
    Und zudem fahren sich die Reifen völlig krum ab!

  • Hi Miniskus,

    kanns sein, das du unterschiedliche Trommeln draufhast? Soweit ich weis, gibts die in verschiedenen Breiten.

    Kann ja schon "Produktionsfehler" sein:cool:

    Oder gibts auch unterschiedliche Felgen-Einpresstiefen? (zb. mal Ersatzrad draufgemacht?)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Unterschiedliche Trommeln ab Werk?? *puh!* Warum nicht gleich scheppen Hilfsrahmen...
    Die Spur nach optik... reden wir nich drüber - zeigt in alle Welt, jedenfalls nicht nach vorne+innen. Das seltsame aber ist: Reifen sind feddich (Profil~1mm) und total gleichmäßig abgefahren!
    Ich werd erstmal die 'neuen' Felgen kontrollieren, die Trommeln, und dann...? Tips, wie ich die Schwinge, Rahmen etc. grob kontrollieren kann? Oder muss ich zur Vermessung?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Bremsen sind gleich. Habe hinten den Abstand zw. Reifenaussenkante und Hilfsrahmen (nach aussen gebogene Unterkante) gemessen. Direkt an der vorderen Reifenlauffläche sind beide Seiten fast gleich. Direkt an der hinteren Reifenlauffläche sind 16 mm unterschied! Also scheint die rechte Schwinge ziemlich schief zu stehen, hinten weiter drinne als vorne.
    Ausserdem hat Rover nach einem anderen Unfall - damals war mir einer beim 'U-turn' HR reingefahren - offensichtlich die Verbreiterung bei der Montage um 'n knappen cm weiter reingedrückt. (thx!). So kommt es also insges. zu über 20mm unterschied?
    Denkste!!!! - Und nun wird's verrückt:
    Ich habe mit 2 geraden Brettern mal die Spurdifferenz an Vorder- und Hinterkante der Hi-räder nachgemessen - nur 1 mm! Nix mit 16mm (s.o.)! Das heisst, dass der Hilfsrahmen schepp ist wie Harry aber die Schwingen einigermaßen OK.
    Ich kapier nix mehr...

    Code
    Meine Messberichte:	  HL	  HR	Gesamt
    vor U-turn (10/1999)	 0,12	-0,23	-0,10	(nachspur)
    vor Baum (3/2001)	 0,37	-0,30	 0,07	(vorspur)
    Jetzt (grob mit Bandmaß)	ca!	-0,13	(nachspur)


    Soll ist lt. Messbericht L+R: +0,19 ± 0,02 - brauche ein Spurkit...
    Frage: ist in den Messberichten L u. R von Fahrer-Blickrichtung aus gesehen, so wie ich immer denke?
    Und was kann ich denn noch prüfen????
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • am besten ist´s, wenn du deinen mini mal auf einem digitelen meßstand komplett vermessen und dir eine vermessungsprotokoll ausdrucken läßt. mit einem bandmaß und zwei holzlatten wird das eh nichts.

    hast du mal die aufhängungspunkte des hinteren hilfsrahmens kontrolliert? und wie sieht es mit den schwingen und deren lagerung im rahmen aus?

    es gibt laut haynes eine möglichkeit die rahmen sowie die karosserie auf verzug zu prüfen. ist aber sehr aufwendig. beschrieben ist das ganze verfahren in: haynes service and repair manual, mini 1969 to oct 1996 ( up to p registration)
    isbn 185960191 x

    mfg

    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Na ist klar, war ja nur zur Kontrolle, das 'Jetzt' - Maß. 1mm statt 16mm unterschied ist aber drinn - wäre nämlich 1,9° Spurunterschied. Aber die beiden älteren sind vom dig. Meßstand namens Beissbarth.
    arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!