Gummis kleben an den Flöten?

• Moin allerseits

Ich habe an meinem Inno den Hinterachsrahmen getauscht und wollte gleich noch HiLos einbauen. Nun bekomme ich die Gummis nicht von den Flöten runter. Sind die einfach nur festgefressen oder gibts dabei einen Trick?

Danke und Gruss
    Oliver

• ich hatte hier mal einen Beitrag dazu und es gibt eine Beschreibung in meinem Blog dazu. Die Beiträge sind aber etwas älter, es muss geblättert werden. Reines Einweichen mit WD40 ist nicht unbedingt die Waffe, zumal WD40 hauptsächlich ein Schmiermittel ist, mit Korrosionslösen ist nicht so seine Stärke (Test in diversen Zeitschriften) Gruß aus Mainz René Hier der Link zum Beitrag in meinem Blog
    http://rherlertmini.skyrock.com/20.html

• Zitat von neotek

Nun bekomme ich die Gummis nicht von den Flöten runter...gibts dabei einen Trick?

Ja, gibt´s.

Wie Harleyherbert schon geschrieben hat, mit einem Rostlöser wie z.B. Caramba (WD40 taugt dafür nicht wirklich) behandeln.
    Den Gummi/Trompeten-"Verbund" auf ein Holzbrett legen.
    Dicken stumpfen Meißel zwischen Trompete und Gummi ansetzen und mit einem dicken "Meinungsänderer" (Fäustel) kräftig zulangen. Immer wieder um 180° drehen und wiederholen.
    Irgendwann ändern die Beiden ihre Meinung :D und trennen sich.
    Funktioniert natürlich genauso auch in eingebautem Zustand.

Den Metalleinsatz in dem Gummifederelement entrosten, lackieren und mit etwas Fett/Kupferpaste wieder montieren. Dann gibt´s beim nächsten mal keine Probleme mehr.

Gruß, Diddi

• Schon mal vielen Dank für die Antworten, werd das mal so wie beschrieben versuchen. Und gerade noch ein Problem, bei der einen Flöte geht der Nukle (Wie schreibt man das) nicht raus, der Andere ist mir dafür von selber rausgeflogen ;)
    Oliver

• Zitat von neotek

...Und gerade noch ein Problem, bei der einen Flöte geht der Nukle (Wie schreibt man das) nicht raus,...

Knuckle (Knöchel) nennt man die ;).

Ab Werk haben die einen Körnerpunkt am Schaft und werden dann in die Trompete gepresst/geklopft.
    Zum Entfernen einfach eine Stange (Durchm. ca. 10mm) oder z.B. eine Verlängerung 3/8" von der Rückseite in die Tropete und ein paar kräftige Schläge mit `nem Hammer sollten reichen.

Gruß, Diddi

• Hi nochmals ;)

Habs geschafft, der neue Rahmen und die HiLos sind drin. Heraushebeln hat nicht viel gebracht. Hab die Dinger mit einer langen Stange von unten herausgeschlagen.
    Den Knuckle habe ich mit viel Rostlöser von beiden Seiten her und mit einer Klemmzange rausgedreht

Vielen Dank euch, toll wie einem hier geholfen wird:) :)

Gruss
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!