• Ich wollte fragen ob es etwas bringt Die beiden Verengungen am Ausgang der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf bei einem 63PS Spi wegzuschleifen?
    Oder nimmt es leistung wenn ich sie weg schleife, weil diese Verengungen die Strömung positiv beeinflussen?
    Kurz: sind die Verengungen Drosseln?
    Zusätzlich verbaut sind K&N 57i und RC40 Eintopf.


    Danke im Voraus
    mfg Samuel

  • Soetwas vermute ich.
    Ausgleich ungleicher Ansaugwege oder bessere Gemisch fürung aber es könnte ja eben auch ne Drossel sein, weis dann zwar net warum.
    Hat sie überhaupt schonmal jemand weggeschliffen oderso.


    mfg Samuel

  • Es gab meines Wissens auch mal SPIs (die allerersten), bei denen diese Buckel ab Werk fehlten.

  • CrappyThumb ...und warum hat man sie dann nachträglich angebracht?


    Also das würde mich jetzt auch mal interessieren. Und vor allem: bringt es mehr Leistung wenn man sie entfernt???


    Weiß denn hier keiner etwas genaues?

  • Ganaues weiß man nicht, ich zumindest....
    ...aber die ersten SPI hatten beim anfahren so eine Art Verschlucker bzw. Anfahrloch in dem Moment wo man auf Gas ging. Die späteren SPI Modelle, die diese uminösen Höcker in der Ansaugbrücke hatten, reagierten auf den Gaspedal Tritt etwas direkter. Ob es einen definitiven Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Siehe oben.
    Bei bearbeiteten Brücken von namhaften englischen Tunern waren diese Höcker auf jedenfall immer entfernt. Allerdings waren die Motoren dann auch nicht nur mit KN-Filter und Auspuff ausgerüstet, sondern auch mit Kopfbearbeitung, Nocke etc.
    Auf jeden Fall ist eine gute Verwirbelung für den Verbrennungsablauf des Gemisches von Vorteil.
    Bis später...

  • @williams mpi
    was wurde denn bei den "bearbeiteten Brücken von namhaften englischen Tunern" noch alles geändert?

  • Zitat von Indy555

    Aus meiner Grundkenntnis im Maschinenbau heraus, kann das Optimieren des Ansaugtraktes durchaus das Strömungsverhalten des Gemisches positiv beeinflussen, so das der Brennraum besser mit Gemisch versorgt werden kann.


    Ich hätte jetzt auch gedacht das eine Verwiebelung zum einen gut für die Mischung zwischen Luft und Kraftstoff ist, aber das eine Verwirbelung aber auch Leistung nimmt, da das Gemisch nicht ungehindert in die Pötte geleitet wird.
    Deshalb werden doch die Känale auch poliert oder?


    Konnte bisher wirklich noch nix eindeutiges aus den Beiträgen erkennen.


    mfg Samuel

  • eine verwirbelung kostet nicht pauschal leistung.
    zb gibt es motoren wo das gemisch absichtlich auf die zylinderwandung gelenkt wird. der enstehende wirbel sorgt für eine sehr gute füllung, sogar deutlich besser als wenn das gemisch mehr mittig "ungehindert" einstöhmen könnte. erst ein ganz anderes "kopfdesign" toppt die leistung des wirbels.
    von daher kann ein durchdachtes hindernis durchaus vorteilhaft sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wann wird endlich mal das Gerücht aus der Welt geschafft, das polierte Ansaugwege Leistung bringen? :rolleyes:
    Man kann die Luftführung verbessern, indem man die Übergange anpasst, Kanten bricht, etc.
    Richtig glatt poliert werden sollten die Ansaugwege allerdings auf keinen Fall! Erstens sorgt eine leicht rauhe Fläche für nötige Verwirbelungen, die das Benzin/Luft Gemisch homogener machen, zweitens kann es passieren, daß das Gemisch an völlig glatten Wänden kondensiert!


    Sebastian

  • Zitat von MiniFan07

    Wann wird endlich mal das Gerücht aus der Welt geschafft, das polierte Ansaugwege Leistung bringen?


    ich glaube nie, weil die umgangssprache jede optisch glatte oberfläche mit poliert betitelt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Blue Star

    @williams mpi
    was wurde denn bei den "bearbeiteten Brücken von namhaften englischen Tunern" noch alles geändert?


    Schriftlich darzulegen wie genau so eine Brücke bearbeitet wurde ist natürlich nicht so einfach.
    Grundsätzlich wie immer: Alle Kanten abgerundet, Grate und Gußunebenheiten beseitigt und in Richtung Kopf auf die Kanalgröße angepaßt.
    (Natürlich mit einer fast groben Rauhtiefe, wie üblich, das heißt, nicht poliert:D )


    Bis später...

  • Zitat von KLAS

    eine verwirbelung kostet nicht pauschal leistung.
    zb gibt es motoren wo das gemisch absichtlich auf die zylinderwandung gelenkt wird. der enstehende wirbel sorgt für eine sehr gute füllung, sogar deutlich besser als wenn das gemisch mehr mittig "ungehindert" einstöhmen könnte. erst ein ganz anderes "kopfdesign" toppt die leistung des wirbels.
    von daher kann ein durchdachtes hindernis durchaus vorteilhaft sein.


    Ist das denn bei nem SPI jetzt auch so das die Verengung Leistung bringt?
    Das ist ja bisher nur pauschal, dass es soetwas gibt.


    mfg Samuel

  • ich glaub nicht das sie leistung bringt, aber auch nicht das sie leistung kostet (beim serienmotor)
    ich denke eher das sie das gemisch in bewegung hält und für eine gleichmäßigere verteilung zwischen den zylindern eines ansaugweges sorgt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Genau das ist es was ich hören wollte.
    Also lass ich die Verengungen drin.
    Danke für die fachlichen Beiträge, hab wieder was gelernt.


    mfg Samuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!