Schweissen, hab da mal eine Frage

• Tag auch,

ich habe vom Schweissen nicht eine so große Ahnung.

Ich habe schon eine ganze Weile ein Schweissgerät hier liegen das ich mal mehr mal weniger nutze. Letztens war der Fülldraht alle da bin ich in den Baumarkt um eine neue Rolle zu kaufen. Dabei fiel mir auf, dass es Rollen in Edelstahl gibt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich mit meinem Schweissgerät auch Edelstahl schweissen kann??

Fragt mich bitte nicht was das für ein Schweissgerät ist, MIG, MAG, WIG sag mir nichts.
    Ist ein Schweissgerät ohne Gas und keines für diese Elektroden sondern mit Fülldraht auf Rolle, automatischer Vorschub was es so für 200€ im Baumarkt gibt :rolleyes:

Danke

• Man kann Fülldraht auch in Edelstahl und Alu kaufen und damit auch schweißen aber nur 0,5 Blech:) :)

kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

• Zitat von olpen

Man kann Fülldraht auch in Edelstahl und Alu kaufen und damit auch schweißen aber nur 0,5 Blech:) :)

... dachte immer die schweißbare Materialstärke ist abhängig von der Amperezahl .. :rolleyes: ... man lernt nie aus ... also als Anfänger Nullfünfer Blech, das ist dann schon eine Herausforderung, probieren kann man das an handelsüblichen Coladosen ... ;)

N.mW. benötigt man für Edelstahlschweißen aber belüftete Maske oder Absaugung ... :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

... dachte immer die schweißbare Materialstärke ist abhängig von der Amperezahl .. :rolleyes: ... man lernt nie aus ... also als Anfänger Nullfünfer Blech, das ist dann schon eine Herausforderung, probieren kann man das an handelsüblichen Coladosen ... ;)

N.mW. benötigt man für Edelstahlschweißen aber belüftete Maske oder Absaugung ... :rolleyes:

Für Edelstahl brauchst du wenn du keinen Fülldraht hast reines Argon, damit die Schweißung nicht gammelt oder rostet....

Aber wenn es Fülldraht in Edelstahl gibt, dann sollte man damit Edlestahl schweißen können.... wie sich das natürlich auf die Korrosion auswirkt... keine ahnung... Sollte theoretisch nicht rosten... was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, da es beim Edelstahl schweißen wenn es gut werden soll auf viele Faktoren ankommt....

• Da ich sowieso unter freiem Himmel schweisse kann ich mir ne Absaugung schenken.
    hmm verstehe ich das also richtig, ich könnte sogar Edelstahl mit nicht legiertem Fülldraht schweissen???
    Ich dachte immer das ging garnicht?!
    Bei 60€ die Rolle in Edelstahl ist das eine Überlegung wert.....

• du kannst "edelstahl" mit "baustahl" verschweißen. ist natürlich suboptimal aber im "notfall" durchaus machbar. sich wegen einer naht ne rolle edelstahldraht zu kaufen halte ich für unsinnig

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!