• Hallo hilfreiche Mini Gemeinde!

    Ich habe mir und meinem Mini zu Weihnachten 3 Zusatzinstrumente geschenkt unter anderem 1 Wassertemperatur-Anzeige (irgend so ein noname Produkt von ebay).

    Ich habe zwar einen zusätzlichen Geber erhalten, dachte mir aber der einfach halber das Signalkabel mit an das Wasserthermostat sprich den von Hause aus verbauten Temperaturgeber mit anzuschließen. Also das Teil rechts im Motorraum, knapp über der Lichtmaschine (1000er Vergaser Mini).

    Als ich dann den 1. Testdurchlauf startete spielte der Zeiger der neuen Anzeige Ping Pong. Ich also Original Stecker ab und nur den neuen drauf, siehe da die Anzeige zeigt perfekt an.
    Nun die Frage:

    Habe ich mit der ausser Kraftsetzung des Original Steckers auch gleichzeitig die Schaltung zum automatischen Lüfter unterbrochen?

    Warum spinnt die Anzeige bei dem Anschluss beider Signal Stecker?

    Wie bekomme ich das hin das beide Anzeigen aktiv sind?


    Weihnachtlichen Gruß
    MaTT

  • Zitat von Matt_Jackson


    Nun die Frage:

    Habe ich mit der ausser Kraftsetzung des Original Steckers auch gleichzeitig die Schaltung zum automatischen Lüfter unterbrochen?

    Nein (seit wann hat ein 1000er Vergaser einen automatischen Lüfter?)

    Zitat von Matt_Jackson

    Warum spinnt die Anzeige bei dem Anschluss beider Signal Stecker?

    Ganz einfach: ein Blick in den Schaltplan hätte eröffnet, das beim 1000er ein Bimetall-Spannungskontanter für eine stabile und von der Bordspannung unabhängige Spannung für Temp- und Tankanzeige sorgt. Der schaltet periodisch 12V durch, daher deine springende Anzeige.

    Zitat von Matt_Jackson

    Wie bekomme ich das hin, das beide Anzeigen aktiv sind?

    Original-Stecker an Original Fühler und irgendwo ein passendes Loch für den zweiten Fühler suchen/bohren.

    Es ist unwahrscheinlich, das beide Fühler die gleiche Kennlinie haben, daher werden zwingend beide verwendet werden müssen.

  • Zitat von dougie

    Nein (seit wann hat ein 1000er Vergaser einen automatischen Lüfter?)


    Äh ?!? Wie schaltet sich dann der Lüfter an und aus? Oder läuft der konstant? Das könnte man ja mal rausbekommen :D


    Zitat von dougie

    Ganz einfach: ein Blick in den Schaltplan hätte eröffnet, das beim 1000er ein Bimetall-Spannungskontanter für eine stabile und von der Bordspannung unabhängige Spannung für Temp- und Tankanzeige sorgt. Der schaltet periodisch 12V durch, daher deine springende Anzeige.

    Jetzt springen die Buchstaben beim lesen des Textes :confused:

    Aber ich habe jetzt so viel verstanden das ich den neuen Geber zusätzlich anbringen muss.

    Kann ich evtl. auch auf die alte Anzeige verzichten und nur das Zusatz Instrument am originalen Geber lassen oder gibt das Probleme mit der Bi-Polarität (unabhängig davon ob das stimmt was er da anzeigt)?


    Vielen vielen Dank für die Turbo mäßige Hilfe!


    Weihnachtlichen Gruß
    MaTT

  • Zitat von Matt_Jackson

    Äh ?!? Wie schaltet sich dann der Lüfter an und aus? Oder läuft der konstant? Das könnte man ja mal rausbekommen :D

    Lüfter läuft über Keilriemen immer mit beim 1000er



    Wie dougie schon sagte, werden die Kennlinie unterschiede haben, so daß die neu Anzeige mit altem Fühler nicht immer den korekten Wert anzeigt.
    Fazit: immer den passenden Fürhler mit dem passenden Instrument verwenden.
    Die Entscheidung, ob Du auf die orginale Anzeige verzichten willst, mußt Du selber treffen. Technisch ist das natürlich möglich.
    Und wer hat schon zwei Tempanzeigen im Auto ;)

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