Die Restauration des General Lee - die unendliche Geschichte...

  • Hallo

    herzliche Gratulation zur Fertigstellung!
    Habe die REsto immer wieder mal verfolgt, und muss sagen wirklich ein toller Wagen.

    Die flipfront ist zwar nicht so mein Ding aber ansonsten schön, auch die Farbe.
    Viel spass beim wieder Minifahrn.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Nach nur 3 Monaten :D :D habe ich heute die ersten 1000km rum.
    Hat echt lange gedauert, aber irgendwie fehlte die Zeit und immer öfter auch das richtige Wetter...

    Die ersten 1000km waren - abgesehen von den Einstellungsschwierigkeiten am Anfang - recht problemlos (abgesehen vom Plattfuß auf dem Mini Treffen im Odenwald...). Bislang läuft der General sehr problemlos, Ölverbrauch dürfte bei etwas unter 0,5l auf 1000km liegen, Benzinverbrauch weiß ich noch nicht, tanke momentan noch nicht regelmäßig genug.
    Allerdings muss das Getriebe über den Winter nochmal raus, der zweite Gang springt öfter mal raus...

    Ich wollte mich auf diesem Wege auch noch bei allen bedanken, die mich die letzten 4 Jahre mit Material, Ideen, konstruktiver Kritik usw. unterstützt haben. Besonders Senõr El Gazolino fürs Material besorgen, Dietmar fürs Tempern, Rüdiger fürs "Ideen Anhören" und Besuchen, Andreas Hohls für die super (und schnelle!) Teile Versorgung und Beratung, "meinem Mechaniker Andi" fürs Minis durch die Gegend schleppen, TÜVen und sonst ganz vieles und natürlich ganz wichtig - Melanie für die viele Geduld mit mir :D
    (Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen...)


    Viele Grüße,
    Michael

  • *Eigentlich* ist der General ja schon seit letztem Jahr fertig, aber wie das mit den lieben Minis so ist - zu Schrauben gibts immer was.

    Technisch war nur eine Kleinigkeit, ich habe letzte Woche noch das Ausrücklager getauscht. Eigentlich hatte ich vor, über den Winter das Getriebe noch zu überholen (zweiter Gang springt ab und zu raus) aber daraus wurde leider nichts. Muss dann wohl bis zum nächsten Winter warten und noch eine Saison warten.

    Dann habe ich am Wochenende noch den Sicherungshalter *korrigiert* Ich Depp hatte die vorderen Halter - die schräg sind - falsch herum eingeschweißt und das erst bei der Endmontage gemerkt (Obwohl der Sicherungskasten mehrere Male ein und ausgebaut wurde... :( )
    So richtig schlimm wars aber nicht (außer der Tatsache, dass ich an frisch lackiertem Blech flexen musste :mad:), weil ich eine schöne Idee hatte, wie ich den Halter gleichzeitig als Blende ausführen kann. Nun sieht man den Sicherungskasten nicht mehr:

    Ein Streifen aus Aluminumblech, ein bißchen abkanten, matt schwarz lackieren und schon ist der Sicherungskasten verschwunden:

    Drunter noch eine Abdeckung und man sieht gar nichts mehr davon:


    Noch 1,5 Wochen bis zum IMM und die Liste der "Kleinigkeiten, die eigentlich noch gemacht werden sollten" ist immer noch ewig lang...

    Grüße,
    Michael

  • hallo Michael,

    schau nochmal nach der Schelle des oberen Kühlwasseranschlusses deiner Heizung.......;)

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    schau nochmal nach der Schelle des oberen Kühlwasseranschlusses deiner Heizung.......

    Stimmt, Du hast recht - sieht ein bißchen so aus als, ob die Schraube offen wäre... Muß ich morgen gleich mal prüfen.

    Gute Augen, übrigens :D


    Gruß,
    Michael

  • gut, lieber 1 mal zuviel geschaut.......:thumpsup:

  • Dafür musste ich gestern feststellen, dass die Heizung undicht ist... Das übliche Problem, Dichtringe platt :(
    Ich erinnere mich noch, beim Zerlegen der Heizung letztes Jahr zumindest gedacht zu haben "Dichtringe wechseln nicht vergessen" An der Ausführung haperte es dann wohl...

    Übers Wochende habe ich es nun endlich geschafft, die Innenkotflügel zu montieren, eine Aufgabe die ich lange vor mir hergeschoben habe, da die vorhandenen quasi überhaupt nicht passten... War relativ viel Aufwand, in Summen gingen da >20h drauf. Sieht leider nicht wirklich schön aus, sollte aber funktionieren (der erste Regen wird zeigen ;)), Bilder kann ich noch einstellen.

    Dafür bin ich nun endlich fertig, bis auf einige wenige, ganz kleine Details ist der General nun wirklich fertig :)

    Gestern war er dann auch das erste Mal dieses jahr wieder auf der Strasse ;)
    Allerdings lief er gestern mal wieder total sch***e und ich schon etwas angenervt und verlor auch schon ein bißchen die Lust und den Glauben ans Mini Fahren. Immerhin habe ich den Winter über nichts am Motor gemacht!

    Glücklicherweise hat sich das heute ganz schnell mit der ersten Tankfüllung erledigt. 500m nach der Tanke war alles vergessen!
    Mir scheint tatsächlich der Sprit alt geworden zu sein. Der Rest war ~7Monate alt (und auch nicht mehr viel, da ich evtl. den Tank nochmal rausmachen wollte, habe ich letztes Jahr nicht mehr getankt),ich dachte immer, Sprit geht nach >1 Jahr kaputt. Wieder was gelernt ;)


    Das IMM kann kommen!!
    grüße,
    Michael

  • ...deshalb gibts doch noch was vom General zu berichten:
    Die letzten paar Monate habe ich mich um die Verbesserung des Tachos gekümmert, war eigentlich für den Winter gedacht aber irgendwie ist Zeit seit ich Papa bin viel knapper als früher :D

    Was hat mich dazu bewegt, dies zu tun?

    • Die Tachobeleuchtung des Mitteltachos war mir schon immer zu schwach, das sollte mehr leuchten.
    • Das Kabelgewirr hinter dem Tacho mochte ich auch noch nie, das sollte weniger werden.

    Was habe ich nun also gemacht?
    Zuerst einmal die Beleuchtung durch LEDs ersetzt:


    LEDs deshalb, weil ich die einfach dort platzieren kann, wo sie auch hinleuchten sollen. Das habe ich vor einiger Zeit schon an den Wassertemperatur und Öldruck Instrumenten ausprobiert und war damit sehr zufrieden.

    Für Kilometerstand und Tankanzeige habe ich seitlich jeweils zwei LED an den Rand der Öffnung geklebt, die dann Richtung Anzeige strahlen.
    Für den Rest des Tachos habe ich in die Schlitze am äußeren Rand einfach 5mm LED hineingesteckt. Das war ziemlich genau die Breite der Schlitze, ich musste sie nur etwas aufweiten, dann klemmten die LED perfekt.

    Die Kontrollleuchten habe ich auch gleich durch LED ersetzt. Dazu habe ich die Löcher in den Plastikstopfen auf 3mm erweitert und nun passen ebensolche LED perfekt hinein.

    Somit hatte ich schon mal die ganzen Lampenfassungen auf der Rücksteite des Tachos weg, Zum Tacho hin laufen nun nur zwei kleine Kabelstränge. Einer für die Beleuchtung, einer für die Kontrollleuchten.


    Die kontrollleuchten in Aktion - sieht auf dem Bild schlimmer aus als in echt, hatte nur mit der Kamera zu kämpfen. Mit meinen bescheidenen fotografischen Fähigkeiten gings nicht besser...

    Dann die Tachobeleuchtung an sich:
    Zuerst auf fast niederster Stufe (niederste ist so gut wie ganz aus - aber ich glaube ein schwarzes Bild hätte nichts gebracht :D)

    Dann komplett aufgedreht:

    Ich denke, im Alltag wirds wohl irgendwo dazwischen sein.

    Das Verstellrad zum Einstellen der Leuchtstärke:

    Und der Tacho von hinten:

    Keine riesigen Lampenfassungen mehr, minimale Kabel, eine kleine Platine die "sich um alles kümmert" und ein Zentralstecker zum Kabelbaum hin (gut, den gabs vorher auch schon)

    Das Ganze ist erst einmal "Evo Stufe 1", im Prinzip schwebte mir im Tacho eine Platine vor, auf der die LED aufgelötet sind, so dass die einzelnen LED nicht verklemmt oder verklebt werden müssen, sondern nur die Platine eingebaut wird. Aber das hat Zeit für ein ander mal...

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun noch demnächst alles einbauen und dann beim nächsten schönen Tag den General das erste Mal dieses Jahr ausfahren - bis in die Nacht hinein natürlich ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Saugeil, Michael!

    Tolle Idee und schön umgesetzt!

    Mehr davon!

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wie hast du das mit der IGN Lampe gelöst?? Die bekommt ja eigentlich von beiden Seiten Spannung?? LED hat ja ne Sperrichtung!!

    Gruß Daniel :cool:

  • man ist das kuhl. ich wär' froh, ich könnte sowas auch.
    hab aber von elektrik und leds mal sowas von keine ahnung.
    mir schwebt ja die ganze zeit schon das triumph tachoei von
    asphalt im kopf rum. und das dann mit so einer beleuchtung...

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Zitat

    Wie hast du das mit der IGN Lampe gelöst?? Die bekommt ja eigentlich von beiden Seiten Spannung?? LED hat ja ne Sperrichtung!!


    Die LED für die Ladekontrolle ist wirklich nur eine Anzeige. Die LiMa wird über einen 5W Widerstand mit 200mA vorerregt und die LED.

    Zitat

    Welche Aufgaben übernimmt denn die Platine?


    Zum einen die Stromregelung der Beleuchtung, dann ist der Spannungskonstanter für Wassertemperatur und Tankanzeige drauf und die "Ansteuerung" der Kontrollleuchten. Zusätzlich der 5W Widerstand für die LiMa Vorerregung.

    Zitat

    ich wär' froh, ich könnte sowas auch.


    Meine Elektronikkenntnisse sind auch nur rudimentär vorhanden :D Der Rest lässt sich durch Einlesen, technisches Verständnis und Begeisterung fürs Basteln erreichen :D :D :D

  • Meine Elektronikkenntnisse sind auch nur rudimentär vorhanden :D Der Rest lässt sich durch Einlesen, technisches Verständnis und Begeisterung fürs Basteln erreichen :D :D :D

    und das, was man als papa mit zwei kindern und nem nebenjob niemals hat: zeit, zeit und dann noch ein bischen zeit. ;)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Kurze Frage:

    "5W Widerstand für die LiMa Vorerregung"

    Was genau hat es damit aufsich? Warum macht man das?

    Danke für eine kurze info

  • Zitat

    "5W Widerstand für die LiMa Vorerregung"


    Die LiMa benötigt eine Vorerregung damit sie schon bei niedrigen Drehzahlen eine Spannung erzeugt. Normalerweise geht das über die Kontrollleuchte, durch diesen fliessen ca. 200mA (und bringen sie zum Leuchten)
    Da ich die Birne nicht mehr habe und eine LED keine 200mA verträgt, ersetzt der Widerstand die Birne. Anstatt zu leuchten, wird dieser warm ;)

    Ich hoffe, das erklärt es Dir gut genug.

    Zitat

    und das, was man als papa mit zwei kindern und nem nebenjob niemals hat: zeit, zeit und dann noch ein bischen zeit.


    Oh ja, das kenne ich... Ich kriege es aber schon mit einem Kind und einem Job schon nicht geregelt... :D :D


    Gruss,
    Michael

  • Was für nen Widerstandwert hat das Ding??

    Wie hast du dann die LED angeschlossen dass sie nur leuchtet wenn die Lima keine SPG produziert??

    Gruß Daniel :cool:

  • ...vernachlässigen wir den Widerstand der Erregerwicklung mal für einen Moment (Worst Case Abschätzung).

    14V / 0,2 A = 70 Ohm -> nächster Standard Wert wäre 68 Ohm

    Wie warm wird'er?

    P = I² * R = (0,2A)² * 68 Ohm = 0,272 Watt

    Watt wird da warm???

    Und warm wird der nur, wenn auch die Zündungs-Lampe leuchten würde. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!