Gedanklich gibt es bereits zwei neue Projekte, in der Garage steht (noch) nichts anderes...
Original Surf Blue (alt) mit Old English White Dach für das eine Projekt, Schwarz/schwarz für das andere...
Am besten nie anfangen...
Gruß,
Stefan
Gedanklich gibt es bereits zwei neue Projekte, in der Garage steht (noch) nichts anderes...
Original Surf Blue (alt) mit Old English White Dach für das eine Projekt, Schwarz/schwarz für das andere...
Am besten nie anfangen...
Gruß,
Stefan
Kurzer Einwurf:
Bei Rot ist zu beobachten, daß er nach wenigen Jahren ausbleicht.
Das ist sogar bei aktuellen Serienfahrzeugen nach 3-5 Jahren 'Stand der Technik'. Egal, ob Mercedes, VW, Audi, Opel....alle sind irgendwann Rosa.
Warum man das nicht in Griff kriegt - keine Ahnung.
Ansonsten: Weiter so
Schön, was aus dem kleinen General wird
ZitatAm besten nie anfangen...
Das sagt jeder - und nach einem halben Jahr juckts wieder in den Fingern
ZitatBei Rot ist zu beobachten, daß er nach wenigen Jahren ausbleicht.
Das ist sogar bei aktuellen Serienfahrzeugen nach 3-5 Jahren 'Stand der Technik'. Egal, ob Mercedes, VW, Audi, Opel....alle sind irgendwann Rosa.Warum man das nicht in Griff kriegt - keine Ahnung.
Das ist nach Aussagen aller Lackierer, mit denen ich bislang gesprochen habe, behoben. Mit einem klaren Decklack sollen diese Probleme nicht mehr bestehen. (Also aktuelle Lackiermethode Wasserlack + Klarlack)
Ich habe auch schon lange keinen "bleichen Roten" mehr gesehen, kann natürlich sein, dass ich zuwenig drauf geachtet habe... Ist das tatsächlich noch so??
Grüße,
Michael
ZitatIst das tatsächlich noch so??
Naja...die Wahrnehmung wird evtl. dadurch beeinträchtigt, daß es kaum rote Autos gibt.
Spontan fällt mir ein Astra G (BJ. ~2000) in jetzt Rosa,
ein Mercedes W203 (~5 Jahre), ein Ford Mondeo Firmenwagen eines Bohrhammerherstellers aus Liechtenstein ein (dessen Vertreter hier rumkurvt) und ein Golf V, der schon viel von der Leuchtkraft verloren hat und in Richtung Matt geht.
Aber mit viel Klarlack und vor allem gutem Farblack
könnte das trotzdem gut werden.
Hast du schonmal den Paul (El Gazolino) gefragt?
ZitatNaja...die Wahrnehmung wird evtl. dadurch beeinträchtigt, daß es kaum rote Autos gibt.
Stimmt, jetzt wo ich so drüber nachdenke... Hauptsächlich neue Minis und meinen eigenen, den NX. Der hat zwar generelle Lackprobleme, aber das Rot sieht eigentlich noch passabel aus für seine 14 Jahre.
ZitatHast du schonmal den Paul (El Gazolino) gefragt?
Er hat mir den Farbcode für das Tartan Red besorgt. Aber da ich nicht mehr davon ausgegangen bin, dass Rot ein Problem darstellt, habe ich danach nicht mehr explizit gefragt...
Naja, Rot steht auf jeden Fall, nachdem wir jetzt seit 1 Jahr schon wegen der Farbe "rummachen", bleibt die Entscheidung. Da der General nur noch als Spass Auto dienen soll, wird er sowieso nicht so sehr der Witterung ausgesetzt... (Schon klar, dass es hauptsächlich die Sonne ist, aber er wird auch deutlich weniger draussen stehen als früher)
Interessant wär's trotzdem zu wissen, wo der Stand der Technik ist.
Rot mit Schwarz gefällt mir ja auch....
ZitatInteressant wär's trotzdem zu wissen, wo der Stand der Technik ist.
Vielleicht kann Señor Gazolino dazu nochmal einen Kommentar fallen lassen... Ich schreibe ihn mal an, für den Fall dass er diesen Thread nicht lesen sollte.
ZitatRot mit Schwarz gefällt mir ja auch....
Ist einfach eine traumhaft schöne Farbkombination... (Auch wenns laut des Freundes einer Kollegin die typische Mini Farbe ist, zumindest meinte der spontan, dass alle Minis Rot sind )
Hab' den Paul mal dazu angeschrieben und schon eine Antwort erhalten:
ZitatIst auf jedenfall bei zweischicht kein thema wegen UV stabilisierten Klarlacken. Bei den 2K Decklacken ist das eigentlich auch kein thema mehr !
Zitat von General LeeHab' den Paul mal dazu angeschrieben und schon eine Antwort erhalten:
Ist auf jedenfall bei zweischicht kein thema wegen UV stabilisierten Klarlacken. Bei den 2K Decklacken ist das eigentlich auch kein thema mehr !
Da hat der Paul vollkommen Recht. Das "Auskreiden" durch UV-Licht besonders bei rotem Lack hat man durch eine extra Schicht Klarlack heute problemlos im Griff.
VW z.B. hat damit beim sogenannten "Tornadorot" angefangen.
Im Gegensatz zu allen anderen Uni-Farben, war Tornadorot bei Neuwagen fast genauso teuer wie Metallic. Einfach nur durch die zusätzliche Schicht Klarlack.
Hatte selbst mal einen `91er Passat in Tornadorot mit einem Frontschaden. Wurde professionell repariert und (leider ohne Klarlack) lackiert.
Die nachlackierten Teile waren nach 6 Jahren total ausgeblichen . Der noch original lackierte Rest sah, mittlerweile 10 Jahre alt, aus wie neu
Die Problematik bei rotem (und auch gelbem) Lack liegt an dem deutlich höheren Pigmentanteil gegenüber anderen Uni-Lacken. Dadurch liegen die Pigmente sehr dicht unter oder sogar in der Oberfläche und das UV-Licht hat leichte Arbeit die Pigmente zu zerstören = Auskreiden.
Überzieht man das ganze aber mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack, gibt´s keine Probleme mehr
Mittlerweile sind die heutigen Lacke deutlich UV-resistenter als noch vor 10-15 Jahren. Trotzdem schadet eine zusätzliche Klarlackschicht nicht. Vor allem, wenn man gerne poliert
Gruß, Diddi
P.S.: Die Optik des "Time Travellers" gefällt mir auch sehr gut!
Sodele, mit ein paar Tagen Verspätung habe ich heute die dritte Farbprobe erhalten. Ist diesmal das Tartan Red wie gehabt, aber mit einem abgetönten Klarlack, und zwar ein paar Tropfen Kirschrot. (0,2g auf vermutlich 50gr klarlack)
Einscannen bringt nix, im Kunstlicht sieht man da keinen Unterschied, deshalb beschreibe ich das mal: Im Prinzip hat sich das Tartan Red nicht verändert, ist nur ein wenig dunkler geworden, aber wirklich nur minimal. Was aber besser geworden ist, ist das "Orange-Werden" im prallen Sonnenlicht, das ist nicht mehr ganz so schlimm. Muss es mir aber morgen nochmal genau anschauen, heute wars noch ein bißchen trüb.
Aber ich denke, wir haben unseren Farbton gefunden. Jetzt habe ich beides - eine Original Mini Farbe und ein schönes Rot, was uns gefällt.
Soviel zum Thema Farbe, ich hoffe, das hat sich endlich erledigt
Grüße,
Michael
ZitatWobei Du meiner Meinung nach Deine Priorität bei Sonnenlicht setzen musst.
Ich denke, Du wirst den Mini hauptsächlich begutachten und Dich daran ergötzen, wenn er im Sonnenlicht funkelt...
Ist geschehen, wir waren heute bei schönstem Sonnenschein draussen und habe alle Farben nochmal verglichen und uns auf das Tartan Red mit getöntem Klarlack entschieden. Das wirds. Jetzt muss nur noch der Lackierer "schaffe"
ZitatBei schlechtem Wetter wirst Du nur schnell ins Auto steigen wollen...
Bei schlechtem Wetter wird er hoffentlich nur in der Garage stehen
So, kleiner Zwischenstand - war gestern beim Lackierer.
Karosserie, Anbauteile sowie der Großteil der Kleinteile ist grundiert, gefüllert und vorbereitet.
Am Samstag war ich dort, wir haben den General vom Rollwagen genommen und auf die Seite gelegt - der Unterboden ist jetzt lackiert. Sieht sehr schön aus, ist aber echt ein grelles Rot
Morgen wird er wieder auf den Wagen geschraubt und dann gehts weiter. Die Endlackierung will er am Samstag vornehmen, so dass ich ihn Anfang nächste wieder kriegen kann. (Naja, sagen wir mal: "plus ein paar Tage" - der Lackierer hat ein wenig viel um die Ohren und seine Planung geht nicht immer auf...)
Parallel dazu sind die meisten Klein- und Fahrwerksteile entrostet, entlackt und demnächst bereit fürs Lackieren.
Es kann also bald losgehen mit der Montage!
Sobald er wieder bei mir steht, kommt die Unterbodenbehandlung - mir schwebt im Moment Perma Film oder ein anderes Wachs vor. Hohlräume werden natürlich auch behandelt, weiß nur noch nicht, ob ich das selber machen soll (guter Kompressor und Druckbecherpistole ist vorhanden, Hohlraumsonde fehlt aber) oder ob ich das machen lassen soll.
Bilder gibts leider noch keine...
Viele Grüße,
Michael
...mittlerweile ist er "fast" lackiert. "Fast" heißt, dass es leider noch ein paar Problemstellen mit extremen Staubeinschlüssen gibt, die der Lackierer noch einmal nacharbeiten muss. Generell ist er aber soweit lackiert. Hier mal ein paar Bilder als kleiner Vorkoster:
Im Sonnenlicht habe ich ihn noch nicht gesehen, war heute schon zu spät, aber bislang gefällt mir die Farbe sehr gut. Bin mal gespannt...
Der Kotflügel im Blitzlicht wirkt seeehhhhr pink, ich hoffe mal, dass das im Sonnenlicht so nicht wird...
Grüße,
Michael
Geil oder?
Ich finde es gibt kaum was schöneres als die fertig lackierte Rohkarosse zu sehen. Normalerweise müsste man sich eine nur zum anschauen fertig machen lassen...
Ich denke nicht das das Rot zu sehr ins Pink geht, mit dem schwarzen Dach als Kontrast und den ganzen Anbauteilen wird das alles nochmal eine Ecke "dunkler" wirken!
Echt schön!
Gruß,
Stefan
Ich will das Auto sehen, und zwar zusammengebaut - also Michael, gib alles. Beim nächsten Besuch dürfen nur noch Kleinteile fehlen
Der muss fahren, damit du endlich deine Mini Abstinenz hinter dich bringst.
dietmar
Heute ist (vielleicht) der große Tag!
Der Lackierer hat mir versprochen, dass der General heute fertig ist. (Da er mir das schon mehrere Male versprochen hat, sage ich mal "vielleicht" und warte den Telefonanruf ab... Aber zumindest war er diese Woche schon lackiert und muss nur noch poliert werden.)
Momentan bin ich noch am Teile sortieren, reinigen und lackieren. Dabei sind mir leider ein paar Kisten und Tüten aufgefallen, die Teile enthalten, die mir *irgendwie* unbekannt sind
Die Tüte "HiRa hinten" enthält neben allen Verschraubungen für den hinteren Hilfsrahmen auch 2 große, fette Karosseriescheiben Durchmesser 42mm, Lochdurchmesser 10mm, Stärke 4mm.
Keine Ahnung, wo die hinsollen...
Ich kann mir nicht vorstellen, wo die passen sollen. Die Scheiben für die hinteren Silente sinds nicht, da sind welche mit 38mm Durchmesser drauf.
Zum Schwingenlager gehören sie auch nicht, die Gewinde haben 1/2" Durchmesser...
Irgendjemand eine Idee???
Grüße,
Michael
Stoßdämpfer?
dietmar, will Bilder sehen
ZitatStoßdämpfer?
Nein, dafür sind sie viel zu groß, Stoßdämpfer haben ~30mm und nur 1,5-2mm stark. (DIESE Dinger würden die ungefederte Masse ungemein erhöhen :D)
Zitatdietmar, will Bilder sehen
Gibt noch nix, die werde ich bei der Abholung machen. Aber solange der vordere HiRa nicht dran ist und ich die Flipfront montieren kann, siehts eh' nach nichts aus.
Gruß,
Michael
So, heute (So. 04.05.08) habe ich den General vom Lackierer abgeholt.
Und er ist super geworden. Nicht perfekt, aber für das Geld, was ich dafür gezahlt habe, wirklich super.
Hier ein paar Bilder für Dietmar
Ich musste heute auch gleich schon das erste Teil dranschrauben. (Ich freue mich schon auf den Zusammenbau )
Das Rot kommt auf den Bildern wirklich sehr pink rüber, ist es aber in Wirklichkeit nicht...
Als nächstes steht eine Unterboden- und Hohlraumbehandlung an. Danach habe ich dann hoffentlich den vorderen HiRa gestrahlt bekommen und lackiert, dann kanns an den Zusammenbau gehen.
Grüße,
Michael
Na endlich, Michael.
Hat ja jetzt auch lange genug gedauert:p.
Tolle Sache, da kommt man heim, und sieht gleich schöne Bilder:).
Da wird das Zusammenbauen bestimmt nur drei Tage dauern, oder?
Viel Saß damit, und sag meinen beiden Kleinen in Illingen einen lieben Gruß, bzw. streichel sie mal wieder:(:D.
Gruß
Rüdiger
PS: Pfingsten bin ich vielleicht im Ländle;).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!