Hallo Ihr!
Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen und hoffe, auf dem richtigen Weg zu sein: bei meinem Mini bleibt die Wassertemp. immer kurz über dem blauen Bereich. OK, ich habe ihn Ende Nov. gekauft, kann also nur sagen, wie er sich an kalten Tagen verhält. Auch auf längeren Touren über Land änderte sich da nix. Ich habe erst gedacht, das Instrument zeigt falsch an weil die Tankuhr auch eher die Mondphase anzeigt als den Sprit-Füllstand Ich habe mich allerdings auch über die immer relative hohe (>= 1k RPM) Leerlaufdrehzahl gewundert. Naja, dann fuhr ich die Tage mal ein wenig im Stadt-Stau rum und siehe da, die Nadel der Temp-Anzeige näherte sich nah an die Mitte (was ich von meinem alten Mini so gewohnt war), plötzlich wurds auch mal richtig warm in der Bude! (Ich hatte nicht mehr so in Erinnerung, ob die Heizung immer schon so schlecht war, deswegen hatte ich mir bei der relativ niedriegen Heizleistung erstmal nix gedacht). Und die Leerlaufdrehzahl ging so auf 800 zurück und die Kiste lief trotzdem rund und ruhig.
Also, nachdem, was ich hier so gelesen habe würde ich behaupten die Anzeige geht richtig und es hat den Anschein, dass der / das Thermostat defekt ist. Was könnte es sonst noch sein? Ich habe latürnich schon nach dem Füllstand geschaut, ist soweit i.O., der Verbrauch liegt bei 7l/100km...
Nächster Schritt wäre für mich den Thermostat ausbauen und testen. Sollte ich bis dahin den Kleinen besser stehenlassen? Das Wetter lädt hier aber eher zum cruisen ein
Vielen Dank im voraus!
Grüsse,
Jörn