Motor bleibt kalt - Diagnose richtig?

  • Hallo Ihr!

    Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen und hoffe, auf dem richtigen Weg zu sein: bei meinem Mini bleibt die Wassertemp. immer kurz über dem blauen Bereich. OK, ich habe ihn Ende Nov. gekauft, kann also nur sagen, wie er sich an kalten Tagen verhält. Auch auf längeren Touren über Land änderte sich da nix. Ich habe erst gedacht, das Instrument zeigt falsch an weil die Tankuhr auch eher die Mondphase anzeigt als den Sprit-Füllstand :( Ich habe mich allerdings auch über die immer relative hohe (>= 1k RPM) Leerlaufdrehzahl gewundert. Naja, dann fuhr ich die Tage mal ein wenig im Stadt-Stau rum und siehe da, die Nadel der Temp-Anzeige näherte sich nah an die Mitte (was ich von meinem alten Mini so gewohnt war), plötzlich wurds auch mal richtig warm in der Bude! (Ich hatte nicht mehr so in Erinnerung, ob die Heizung immer schon so schlecht war, deswegen hatte ich mir bei der relativ niedriegen Heizleistung erstmal nix gedacht). Und die Leerlaufdrehzahl ging so auf 800 zurück und die Kiste lief trotzdem rund und ruhig.

    Also, nachdem, was ich hier so gelesen habe würde ich behaupten die Anzeige geht richtig und es hat den Anschein, dass der / das Thermostat defekt ist. Was könnte es sonst noch sein? Ich habe latürnich schon nach dem Füllstand geschaut, ist soweit i.O., der Verbrauch liegt bei 7l/100km...

    Nächster Schritt wäre für mich den Thermostat ausbauen und testen. Sollte ich bis dahin den Kleinen besser stehenlassen? Das Wetter lädt hier aber eher zum cruisen ein ;)

    Vielen Dank im voraus!

    Grüsse,

    Jörn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Der mit der Tigerente...

  • Wassertemperaturfühler/Kabelbaum unter der Ansaugbrücke checken. Scheuert gerne an der Schottwand durch.
    Ansonsten mal Thermostat tauschen, geht ja schnell und kost fast nix.

    Sebastian

  • Würde hier also auch mal auf einen hängenden Themostaten (= der Themostat bleibt geöffnet) tippen. Kommt bei den Dingern fast so oft vor wie kaputte Radlager...;) Mal auswechseln bringt wieder warme Füße (und auch weniger Verbrauch)..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo Ihr,

    danke für die Rückmeldung, Thermostat ist gekäuft, Dichtungen auch, wird morgen gewechselt...

    N8,

    Jörn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Der mit der Tigerente...

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe bei meinem kleinen ein ähnliches problem. Die selbe hohe Leerlaufdrehzahl, die niedrige heizleistung und was mich besonders verwundert ist, dass des Öfteren einfach mal der Ventilator(Kühler) anspringt obwohl der motor nicht wirklich warm ist und wenn ich den MOtor dann abstelle und kurz danach wieder an mache rührt sich die temp.nadel keinen meter

    Vielen Dank im voraus und nen schönes weihnachtfest

  • Zitat von Kinesis

    Hi, Thermostat tauschen bzw. auswechseln?Ünd gleich kaufen??? Zuerst prüfen ob der Thermostat überhaupt kaputt ist. In ein Kochtopf legen, Wasser zu kochen bringen, und gucken ob er öffnet. Dann erst kaufen!

    So ein Quatsch! Wer baut denn bei einem Neupreis von 6 Euro den alten Siff wieder ein? Selbst wenn das alte noch funktionieren würde. Neue Dichtungen braucht man eh, da kann man auch das Thermostat tauschen.
    Falls es nicht kaputt war muss man natürlich woanders nach dem Fehler suchen.


    mister_cooper: Füll mal dein Profil aus! Was für ein Mini, wo wohnst du, etc....
    EDIT: Gerade im anderen Tread gelesen: Du fährst MPI! Also das mit dem anspringen Lüfter ist ein standard Problem: Lösung
    Die schlechte Heizleistung kann natürlich auch am Thermostat liegen. Beheb am Besten mal einen Fehler nach dem anderen und schreib nochmal was passiert.

    Sebastian

  • Moin zusammen!

    Bei mir war also wirklich das Thermostat kaputt, man konnte schön sehen, dass es nicht zu ging. Jetzt ist alles wieder gut, neues Thermostat, neue Dichtungen und endlich wird er mal richtig warm.

    Danke nochmal an alle,

    Jörn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Der mit der Tigerente...

  • Zitat von MiniFan07

    Du fährst MPI! Also das mit dem anspringen Lüfter ist ein standard Problem: Lösung

    Vor dem Kauf eines Kabels für knapp 50 Schleifen würde ich erstmal den Stecker an dem Lüfter mit Kontaktspray fluten. Hat bei mir geholfen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Frohe Weihnachten, Gemeinde.
    Wegen schwacher Heizleistung, bzw kaltem Motor.
    Sollte man ein Auto aus fragwürdiger Herkunft gekauft haben ( so wie ich ), kann es auch vorkommen, daß im Thermostatgehäuse überhaupt kein Thermostat mehr drin ist:eek: !! Es gibt so Helden, die bauen das einfach aus weils mal irgendwelche Probleme gegeben hat:scream: . Ist gefährlich:madgo: . Die Kopfdichtung kann das nämlich auf die Dauer nicht ab, war bei mir dann der Fall:headshk: .

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hab folgendes problem.....

    letztes jahr kühlwasser und thermostat erneuert. jetzt im winter verbraucht der mini schon recht viel ca. 9-9.5L.....hauptsächlich kurzstreckenbetrieb. da die heizung sehr schlecht warm wird, hatte ich schonmal dran gedacht, das er vielleicht sehr lang im kaltlauf läuft und dadurch so viel verbraucht. heute mal getestet...........

    keine 3km inne stadt gefahren, und mal den kühlschlauch hinterm thermostat richtung kühler gecheckt, der war richtig warm. heizung hatte kaum hitze. schliesst doch auf ein defektes thermostat oder?

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Es gibt drei Thermostatgrößen:

    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter

    Das alte Thermostat nicht wegwerfen! prüfen. Es kann gut sein, daß es ein 74 Grad Sommer Thermostat ist und daher erst sehr spät öffnet.
    Ideal ist für unsere Breiten ein 82 Grad-Thermostat.;)

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Ideal ist für unsere Breiten ein 82 Grad-Thermostat.;)

    einspritzer brauchen einen 88°C thermostat. mit allen niedrigeren ist es ein glücksspiel ob die ecu die warmlaufphase als beendet erkennt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich fahre in meinem SPI mit einem 82er (selbst gekauft und eingebaut) bei einem relativ niedrigen Spritverbrauch, gesunden Kerzen seit 2 Jahren bei ca. 13.000 km. Keine Kühlungs-/ Motor- oder Zündprobleme und die Heizung läuft prima. Alles im und am Motor ist Erstausrüstung.

    Aber dennoch ein interessanter Hinweis, daß wenn es einmal Probleme geben sollte, werde ich hier mal zuerst checken

    Wenn die ECU die Warmlaufphase erst zu spät erkennt, was passiert dabei? Erhöhter Spritverbrauch?......und was noch?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Volle Leistung bringt er ...soweit man bei 148 km/h Sptze von Leistung reden kann. Abgaswerte: Hier lagen beim letzten Test die CO-Werte ein wenig über SOLL. Dann könnte das ein Anlass sein, einen 88er einbzubauen?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn die ECU die Warmlaufphase erst zu spät erkennt, was passiert dabei? Erhöhter Spritverbrauch?......und was noch?

    Umgekehrt!
    Die ECU erkennt das Ende der Warmlaufphase nicht, weil das Wasser nicht warm genug wird. Das Gemisch wird dann zu lange angefettet. Bei deinem zu hohen CO-Gehalt wäre das 88°-Teil auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!