Altags-Auto keinen TÜV!!!!A

  • Also hier der stand der Dinge:

    Opel Corsa B 1,5D Bj. 94, 204.xxx km

    hier die Mängelliste:
    107 = Feststellbremsanlage: Wirkung ungenügend
    126 = Bremskraftregler: arbeitet nicht
    401 = Scheinwerfer: rechst lose, links lose
    402 = Abblendlicht Einstellung zu hoch
    412 = Rückfahrscheinwerfer: alle leuchten nicht
    602 = Rahmen / tragende Teile Korrosionsschäden mit erheblicher Schwächung: vorne links, hinten links, hinten rechts
    812 = Frist zur Durchführung der AU überschritten
    841 = Motor: Ölverlust

    Hinweis: 801 = Auspuffanlage: beginnende Korrosion

    So sieht es aus....
    die wichtigsten Punkte sind in folgender Reihenfolge:
    602, dann 126, 107, 401 u 402 sind nich so dramtisch! 412 is ein wackelkontakt, 841 is falsch!!! das is kühlwasser! :D

    aber alles im allem ein herber schlag, da es viel auf einmal is... der gute tüv-mann meinte, dass ich mich nach nem neuen wagen umsehen sollte...
    je nach rost kann das schon stimmen... aber ich will den noch drüber kriegen... will zwar kein "fuckeltec" betreiben, aber wie stell ich das alles am besten an?

    bzw. wäre es mal an der zeit zu überlegen und rechnen ob sich nich ein neuer gebrauchter rentiert? dann aber lieber wieder diesel oder benziner? wie ist das mit der regel ab wann sich ein diesel lohnt? ist ja bei den hohen preisen bestimmt ein wenig anders als früher? ich fahre am tach ca. 100km! dann noch die fahrten die so drauf gehen... schätze mal 2500km im monat! und wonach sehe ich mich am besten um? wer hat tips? :D

    achja, hab nur 4 wochen zeit für den kram, wobei ja um diese zeit schwer wird, jemanden zu finden der mir das schweißt und so... :D

    naja, wir werden sehen...

    gruß
    taner

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Kannst ja doch mal schauen, was Autoscout etc. so an Dieseln bietet...
    Kann mir kaum vorstellen, das sich die Reparatur des Corsas lohnt... (zu teuer)

    Beileid. :(

  • ich bin grade am rechnen... :D habe im internet gesehen, dass es die opsel corsas, wie ich den habe, des öferen mit lkw-zulassung gibt... kann ich meinen noch auf lkw ummelden, wenn ich die auflagen erfüllen würde (2sitzer und ladefläche und so)... dann soll es nur noch 75€/jahr kosten... :D

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  • Ich fahr nen Ford Sierra, Benziner, läuft einwandfrei, war ginschtig, Motor unzerstörbar, prima Wagen kriegste schon für nen Tausender bei mobile, oder schau in der lokalen Presse, nur zu empfehlne die Kiste.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Ich nehm dann deinen Corsa!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    412 = Rückfahrscheinwerfer: alle leuchten nicht
    602 = Rahmen / tragende Teile Korrosionsschäden mit erheblicher Schwächung: vorne links, hinten links, hinten rechts
    ...
    841 = Motor: Ölverlust

    und dann sagen immer alle:
    Engländer rosten schon im Laden, englische Elektrik taucht nix und die Motoren brauchen alle Öl... :D (ach nee, war ja Kühlwasser...)

    Naja, über 200 Mm (Megameter) is ja schon nich schlecht...

    Uhli

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    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
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  • Das mit dem Diesel ist so einfach nicht gesagt, es kommt halt darauf an, mit was man das Vergleicht.
    Bei Neuwagen ist das immer einfach, man nimmt den gleichen Typ, gleiche Kosten und kann dann sagen, was sich wann lohnt.

    Bei einem günstigen Gebrauchten sieht das eh anders aus...
    Nimm doch ein paar Benziner und Diesel in die engere Wahl, dann schau, was kosten die jeweils in der Anschaffung, in der Unterhaltung/Wartung und was Verbrauchen die bei welchem Spritpreis. Wiederverkauf kannst Du ruhig missachten, den willst ja sicher länger fahren?!

    Wenn Du die ganzen Sachen machst, was bemängelt wurde, hättest Du schon was für den Neuen...

  • Zitat von milhouse287

    Das mit dem Diesel ist so einfach nicht gesagt, es kommt halt darauf an, mit was man das Vergleicht.
    Bei Neuwagen ist das immer einfach, man nimmt den gleichen Typ, gleiche Kosten und kann dann sagen, was sich wann lohnt.

    ... dann machste mal die Probefahrt mit Benziner mit zum Bleistift 2 Liter Mascheng und dann gleicher Hubraum bei Diesel ... das war es dann mit Benziner für den Rest Deines Lebens, weil wo treten die Pferde richtig schon knapp über Standgas an? ... :rolleyes: :D :p

  • also ich würde eher zum diesel tendieren, da ich die option auf rapsöl hätte... :D ne gescheite anlage bekommt man für ca. 500-600€ und dann schön frittengeruch im auto! :D

    aber ich will den opel übern tüv bekommen, damit ich zeit hab! und auch nen höheren verkaufswert! daher muss ich mal schauen, was ich so gemacht bekomme... :D

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  • bis Du die Umrüstung von 2.000 € drinne haste fährste 2 Jahre... solang hält der Motor bei 1,2 Litern gar net..

    LPG macht Sinn ab 1,6 Litern Hub.. allet wat drunter ist macht das net lange mit. Erfahrung von Ford !

    Koof Dich nen Diesel und hau ne Rapsölanlage rein...aber 350 € im Handel ;) Und noch ca. 10 Cent teurer als LPG...ABER..LPG steigt ;)

    Dat mit der LKW Geschichte kannste "fast" haken ! Mag zwar so im Schein stehen, allerdings muss das Finanzamt auch mitspielen..Frach mal die Jeepfahrer mit Pritsche ... aufgelastet bis hinten hin und ab 2006 mussten Steuern wie KFZ gezahlt werden..

    ODER...Connection auffen Schrottplatz und Teile koofen ;)

  • tja, werde es so machen:

    connections spielen lassen und irgendwie tüv schaffen...

    den wagen noch ca. 1 jahr fahren und dann mit rest-tüv verkaufen...

    und dann muss was "neues" her...

    es wird ein diesel werden! wird so um 100-120 ps haben und ca. 3-4 jahre alt sein... genaue marke werde ich mir noch aussuchen und schauen, dass es nicht zu teuer wird...

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • Zitat von m-racer

    tja, werde es so machen:
    connections spielen lassen und irgendwie tüv schaffen...
    den wagen noch ca. 1 jahr fahren und dann mit rest-tüv verkaufen...
    ...


    ...ich glaube jetzt wird die Sache unschön...

  • nich unschön sondern:

    connections = jemanden kennen, der mir die schweißarbeiten günstig (nicht billig!) machen kann!
    den rest bekomm ich auch selber hin, aber eben das schweißen net!

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  • Zitat von ChriLu

    solang hält der Motor bei 1,2 Litern gar net..

    LPG macht Sinn ab 1,6 Litern Hub.. allet wat drunter ist macht das net lange mit. Erfahrung von Ford !


    Da muß ich Dir widersprechen.
    Haben bestimmt schon 10 Caritas Corsas ( 1,0 ) umgerüstet und die laufen wie ne Eins.
    Deine Erfahrungswerte mit Ford sind ein Sonderfall, denn Ford verbaut minderwertige Zylinderköpfe mit zu weichen Ventilsitzen. Daher ist die Umrüstung von Ford-Motoren auf LPG nur mit Flash-Lube zu empfehlen.
    Ford halt :rolleyes: :D
    Bei Obbel is des kein Thema ;)

  • Zitat von m-racer

    connections = jemanden kennen, der mir die schweißarbeiten günstig (nicht billig!) machen kann!


    ...dann will ich nichts gesagt haben. War aber auch einigermassen missverständlich ausgedrückt... ;)

  • Im moment ist es aber auch verdammt schwierig,sich bei einem Alltagsauto zu entscheiden.
    Bei mir steht in nächster Zeit vermutlich auch die Neuanschaffung eines Gebrauchtwagens an.Und die letzten Jahre hatte ich nen Benziner(Normalbenzin).Also hab ich mich mal nach Dieselfahrzeugen umgeguckt,weil ich im Schnitt auf ca.25 TSD Kilometer im Jahr komme.
    Aber bei den derzeitigen Spritpreisen werden die Mehrausgaben beim Anschaffungspreis und die höheren Kfz-Steuern bei dem Preis für den Liter Diesel ja noch lange nicht wett gemacht.
    Also bleibt nur der Benziner übrig.Eventuell mit dem Hintergedanken auf möglichen Gasumbau.Oder direkt nach einem schon umgebauten Auto suchen?
    Kann man vergessen!
    Die Preise für umgebaute Gebrauchtfahrzeuge sind wahnsinnig hoch.Und mit Sicherheit wird der Staat irgendwann die LPG/CNG-Geschichte dermassen hoch besteuern,das es letztendlich egal ist,welchen Sprit man zur Fortbewegung benötigt.

    m-racer
    An Deiner Stelle würde ich mir das verdammt gut überlegen,ob Du solchen Aufwand betreiben solltest,um die Kiste wieder flott zu kriegen.
    Denn den Aufwand,den Du jetzt betreiben musst,um die Kiste über´n TÜV zu drücken,wirst Du beim Verkauf in einem halben Jahr nicht wieder rausholen.Sowas kann man nur dann machen,wenn man a.)sehr viel selber machen kann an so nem Auto und b.)man die Kiste nach bestandenem Tüv auch ewig weiterfahren will.

    Zitat von JanCooper


    Ford halt :rolleyes: :D

    Eben!

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat von Mr. Grease

    ... dann machste mal die Probefahrt mit Benziner mit zum Bleistift 2 Liter Mascheng und dann gleicher Hubraum bei Diesel ... das war es dann mit Benziner für den Rest Deines Lebens, weil wo treten die Pferde richtig schon knapp über Standgas an? ... :rolleyes: :D :p

    Einspruch!
    Diesel laufen mir zu rauh.
    Diesel kostet mittlerweile schon fast gleichviel wie Benzin - hat aber deutlich höhere Steuern!
    Kleine Dieselmotoren mit Turbo leben oft nicht wirklich über 200tkm.


    Aber Diesel sind sparsam und haben Drehmoment.


    Wenn Diesel, dann als mindestens 6 Zylinder (für die Laufruhe) und größer 2l Hubraum, drunter macht das keinen Spaß.


    Wenn nicht Diesel, dann kann trotzdem Hubraum - 2l sollten es schon sein, dann hast auch da Drehmoment. Beispiel: Opel C20XE 110 kW (150 PS) 196Nm / 4600 Upmin - Da zieht auch ein Benziner ganz ordentlich!

    dietmar


    Kleiner Nachtrag zum Verbauch: Mein Astra (2l 16v) braucht im Schnitt 7,5l Super - der Astra eines Bekannten (1,6l 8v) braucht 8,5l. Warum das? Dieser muss viel mehr im Vollastbereich gefahren werden, weil keine Leistungs- und Drehmomentreserven mehr da sind. Nur mal so als Hinweis. Hubraum ist nicht gleichzusetzen mit höherem Verbrauch.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • tja, heute morgen is mir noch der kühlerschlauch geplatzt und ich durfte vom adac wieder heimgefahren werden... :D so langsam wird die liste immer länger... :D jetzt muss ich noch heftiger rechnen und schauen ob das noch lohnt!?

    mein problem is nur, dass mir fast nix anderes übrig bleibt, da ich keine kohle für was "anständiges" habe! wenn ich mir ne gurke hole für 500,- oder so mit tüv, kann der mir auch morgen um die ohren fliegen... daher "muss" die opel-krücke wieder laufen!!!

    ich geh gleich mal raus in die kälte und schau mal wie es drum steht...

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • is klar das die Corsas laufen wie ne eins ;) Die Entsorgen sich ja nach 1,5 Jahren schon selbst :D
    Ich halte aber allgemein unter 2 Litern Hub nicht viel von Gas..selbst drüber ist mir dat bissl suspekt..
    Ford verbaut vollständig andere Z-Köpfe als die Seriendinger ?! Soweit ich weiß ist Ford immer noch der einzige Hersteller der die fabrikmäßig anbietet oder ?

    dodo_z: wat ?? :D 1,9TDI macht mit Chip sogar richtig Spaß !? Aber dat Thema hatte mer schon ;)

    Dieselfahren allgemein ist wirklich recht teuer geworden...Verbrauch liegt allerdings bei sehr flotter Gangart immer noch 3 Liter unter Benzinern..dat janze dann mit Sonnenblumenpower und ich fahr 100 km wieder 5 € günstiger als fast jeder Benziner..

    m-racer: sachste bescheid...mitte Januar ist wieder alles verfügbar ;) Dann braten wir dat wieder zusammen dat Mistdingen von OPEL !!!! (Durchrostung nach 14? Jahren..KRAMPF !!!)

    Gruß
    Chris

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