Hai Leutln!
Hab mit einem Briten wegen Entkanten gemailt und der hat gemeint es gibt einen DIY Artikel in einer Mini-World Ausgabe. Die logische Frage nun: Hat dat wea? Oder gibt dat nich?
Thnx, Parker
BTW: Viel Erfolg noch Chaotic!
Hai Leutln!
Hab mit einem Briten wegen Entkanten gemailt und der hat gemeint es gibt einen DIY Artikel in einer Mini-World Ausgabe. Die logische Frage nun: Hat dat wea? Oder gibt dat nich?
Thnx, Parker
BTW: Viel Erfolg noch Chaotic!
Hi parker
Kuck mal im MINI WORLD März 1994 da ist ein bericht drin über
Deseaming
MFG Dave
...doch woher nehmen ohne zu stehlen?
hast du die? hast du einen scanner?
Will mich nicht ohne Anleitung und Ahnung an die Geschichte heranwagen
Bin nicht so mutig wie Chaotic
Thnx auf alle Fälle für Deine recherche, notfalls muss ich das Ding halt um ~100Eier bestellen:(
Was heisst hier mutig?????????
Mutig ist die Steigerung von Blödheit!!!!!!Und um so ne Arbeit in Angriff zu nehmen muss man schon sehr mutig sein .
Gruss Chaoticmini
ich fange morgen bei mir an- auf wunsch kann ich hier ja mal ein paar bilder reinstellen.
brgds,
iceman
Ok,
A und C - Säule würde ich immer wieder tun, aber vom Dach bin ich geheilt.
Gruss Chaoticmini
morgen wie habt ihr das denngemacht die kannte stück für stück geflext und dann zu gebraten oder wie sol das gehen??
gruss stefan
Also ich hab meine zuerst in einem Abstand von 10 cm jedesmal 2 cm abfeflext und geschweisst . immer von der Mitte aus einmal Links einmal rechts von der Mitte usw.Danach die Kante weggeschnitten aber eine Höhe von 2 mm stehen gelassen.
Bleche so gut es ging, ausgerichtet(weil die liegen nicht gleich gegeneinander)und dann in Stücken von ungefähr 10 cm geschweisst.Wieder einmal links einmal rechts von der Mitte der Kante aus.Zu empfehlen : verbindung Dreiecksblech----> Kotflügel vorne mit Blech unterlegen oder zuvor von hinten schweissen Kotflügel hinten genauso.
Beim Dach habe ich nach dem Punkten eine Schweissnaht oberhalb und unterhalb der Kante gelegt, danach die Kante abgeflext und zugeschweisst.Die Schweissnähte hab ich gemacht um mehr Material beim Schweissen zu haben, weil beim Abflexen ein "Loch " zwischen den Blechen entsteht.Die Bleche liegen ja nicht bündig an.Ohne Schweissnähte zusätzlich oder unterlegen mit Blech, oder verschweissen von hinten, hat man sein liebe Mühe um die Karrosserieteile miteinander zu verbinden.
Nach dem Verputzen wurde verzinnt und mit der Feile Formgebung betrieben.Weitergemacht wurde mit einer Lage Metalspachtel und danach Feinspachtel.
Klingt einfach!!!!!!!!!! Lasst euch überraschen und legt ein gutes Beruhigungsmittel zurecht und alle grösseren Schlagmittel wie 5 kg Hammer usw ausser Reichweite bringen um nicht in Versuchung zu kommen den Kleinen zu zertrümmern.
Viel Spass bei der Arbeit.
Gruss Chaoticmini
P.S Im Herbst mache ich mit meinem weiter.Hab noch ein paar Fotos geschossen, werd sie mal bei gelegenheit scannen und posten.
ja vielen dank klingt aber nach viel arbeit
so gehe jetzt gleich mal deine lenkstange messen
@chaotic:
bis zum lesen deines letzten beitrages glaubte ich noch zu wissen, was ich zu tun habe.
jetzt bin ich etwas verwirrt: 2mm stehenlassen habe ich ja noch verstanden, aber dann: ANPASSEN?
willst du damit vielleicht sagen, dass gewisse "hoehenunterschiede" zwischen den blechen sind?
sind dann die enden der bleche buendig zueinander oder hast du sie etwas ueberlappend verschweisst?
muss mal dumm fragen, weil beim entfernen der stossstangen habe ich mich auch ein wenig ungluecklich angestellt und habe nun mehr arbeit als notwendig...
du hast nicht zufaellig ein foto oder eine zeichnung rumfliegen, damit ich da nichts falsch machen kann?
brgds,
iceman
@ real-iceman
Zeichnung habe ich im Moment nicht bei Hand.
Aber ich könnte dir das vielleicht so erklären:
Du nimmst 2 Bleche und biegst jedes Blech rechtwinklig um,
und hällst sie beieinander.Also an sich kein Problem.
Aber beim Mini sind die Bleche nicht Spitz im Rechtenwinkel sondern rund. Ungefähr so -----^------.
Nun denk die die Spitze weg, was bleibt ist das ------- -------
und wegen der Englichen genauigkeit, bleibt zu allem Überfluss auch schon mal das Blech Höhenunterschiede haben, wollte jetzt ne Strichzeichnung machen ging aber nicht.Sorry
also musst du die Bleche ausrichten, mit Zangen oder Hebeln wenns´gar nicht geht musst du eine Schraube dranschweissen und dran ziehen. Ausrichten so gut es geht, wegen der Spachtelarbeiten.
Verstanden, wenn nicht mailen oder posten
Helf gerne.
Gruss Chaoticmini
danke, mein lieber.
habe es dann doch richtig verstanden. dann kann es ja morgen definitiv losgehen.(wenn ich meinen runden popo fertigbekommen sollte...)
werde vom fortschritt berichten.
brgds,
iceman
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!