Möchte viell. diesen Mini kaufen

  • Hallo an alle,


    Ich bin noch neu hier (zumindest was die Anwesenheit angeht), deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine Anfrage wie folgende überhaupt hier erwünscht ist. Sollte dieses Posting gegen Forumsregeln verstoßen o.ä., dann bitte löschen....
    Ansonsten bin ich für Antworten dankbar! :)


    Nach 12 Jahren Mini-Abstinenz möchte ich wieder einen haben und habe von der Tochter eines Kollegen unten stehendes Angebot bekommen; ich weiß - selber angucken und fahren ist angesagt, aber wäre schön, wenn jemand von Euch mir generell mal eine Hausnummer geben könnte, ob der Preis verglichen mit den Daten denn im Rahmen des marktüblichen liegt - denn bei den üblichen Plattformen wie autosc24 und mobile etc gibt's ja teilweise haarsträubende Angebote...:


    Das isser:
    Rover Mini british racing green
    Alles top
    EZ 1998
    Knapp 60.000km
    58PS (muss ich noch mal genau gucken)
    Aus dritter Hand
    war im Juli in der Werkstatt zum Jahrescheck:
    HU / ASU bis 05-2009, Achseneinstellung,
    neue Reifen, Rost weg…
    5.000 €


    Weitere Daten (wie genau Details zur Motorisierung) habe ich leider noch nicht.


    Empfiehlt sich vielleicht so ein Gebrauchtwagen-Check beim ADAc oder so? Oder ist das pillepalle weil die eh keine Ahnung von Minis haben?


    Sollte dieses Posting gegen Forumsregeln verstoßen o.ä., dann bitte löschen....



    Gruß, Tom

  • also ich kann dazu soviel sagen das ich seit ner weile nach einem Mini Bj. 1998 suche und noch nicht wirklich einen vernuenftigen fuer diesen Preis gefunden habe.
    Von daher hoert sich das Angebot fuer mich eigentlich ganz gut an.


    Soweit ich weiss muessten die so um die 63 PS haben mal so nebenbei.

    Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
    die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
    Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
    und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

  • Für eine kompetente "Ankaufsuntersuchung" würde ich einen Termin mit http://www.jdmotors.de/start.htm machen. Mag sein, daß er das Auto auch kennt, denn es sind mehrere Bremer-Minis bei ihm zur Plege. Du hast dann auch gleich die Möglichkeit einer längeren Probefahrt.
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ja, sind in der Tat 63PS.
    Der Preis klingt erstmal sehr gut, allerdings ist beim Mini das wichtigste Kriterium der Rost. Du solltest also am Besten jemanden mitnehmen, der sich mit Minis auskennt. Ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC hat glaube ich wenig Sinn, weil die Autos technisch meistens gut sind und ob der ADAC Mensch die Minitypischen Roststellen kennt möchte ich jetzt mal bezweifeln.
    Starte einfach mal einen Aufruf hier im Forum oder setz dich mit dem örtlichen MiniClub in Verbindung, da findet sich bestimmt jemand der mal eben mitkommt und das Auto anschaut.


    Sebastian


  • Mal zur Orientierung:
    Ein Arbeitskollege hat im Herbst einen 98er Mini gekauft - "alles top":D :D - 40tkm, aus erster Hand, alle Inspektionen (insgesamt 2.):D :D


    Für: 6500€


    Das Auto sah wirklich gut aus, gepflegt, kein Rost sichtbar.


    Die erste tatsächliche Inspektion zeigte: Scheibenrahmen durch, statt 2 hätte das Auto 7 Inspektionen haben müssen, Getriebe kratzt+2.Gang springt raus.


    Die Beseitigung des Wartungsstaus und die Reparatur des Scheibanrahmens hat 2500€ gekostet - der Getriebeschaden muss noch gemacht werden.


    Das KANN so kommen - MUSS aber nicht.;)

  • Hallo Ihr alle!


    Danke für die fixen Antworten! :)
    @Sebastian: Ja, das habe ich soeben gemacht - habe einem Forumler hier vom Bremer MiniClub geschrieben. Mal schauen...
    Das dachte ich mir mit dem ADAC. Mal sehen, Bad Zwischenahn (posting von inno74) ist ja nicht SO um die Ecke.


    Ich hoffe mal, der Preis ist VB...etwas runter geht ja hoffentlich immer ;)
    Mhm - ist natürlich schon ne Stange Geld, aber die vergleichbaren Angebote lagen auch zw. 4000 EUR und natürlich bis jenseits der 7000 EUR - wobei das eben die oben genannten Plattform-Angebote sind.


    Bin halt schon VIEL zu lange raus aus der Miniwelt...
    Gruß, Tom

  • Wenn ich mir das so anschaue bin ich mit meinem Preis im grünen Bereich, glaube ich.
    Ein Freund von mir hätte auch noch einen sehr schönen 96 er SPi 53PS in BRG-metallic mit echten 19.000km im Angebot...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von Tomscout

    Bad Zwischenahn (posting von inno74) ist ja nicht SO um die Ecke.


    .. aber von Bremen aus die nächste Fachwerkstatt in Sachen Mini.
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Zitat

    British-Car-Service


    ...ist in der Kohlenstr.


    Sehr netter Familienbetrieb mit Ahnung vom Mini. Mit Tuningfragen ist man dort eher falsch, aber die Mini Wartung- und Reparaturkompetenz würde ich jetzt mal nicht in Frage stellen.
    Habe aber keine eigenen Erfahrungsberichte. Habe den Laden bisher nur zum Einkauf von diversen Kleinteilen aufgesucht, für die eine Versandgeschichte zu aufwändig gewesen wäre.
    Der Sohn (Mechaniker) fährt aber selbst Mini und sollte wissen was er tut.


    Gruß aus Bremen
    Birger

    XXX

  • Moin Birger,


    ahhhh - danke! Auf so eine Auskunft habe ich gehofft. Naja, mal schauen, ob ich dahin fahre oder ob sich die Verkäuferin auf eine 200km "Probefahrt" nach Bad Zw. einlässt.


    Ich schaue mir den Kleinen mal an und werde vorher mal bei BCS in der Kohlenstr. anrufen. Oder mal rumfahren und mit denen schnacken.


    Huihuihui... trotzdem sind 5000 EUR ne Stange Geld...
    Gruß auch aus Bremen, Tom

  • Falls das bei BCS nicht hinhaut:
    Wenn wir es zeittechnisch hinbekommen uns zu verabreden, könnte ich dir anbieten mit der Kiste gemeinsam nach Leeste in meine Scheune zu fahren und die Karre da auf die Bühne zu nehmen. Kostet dich ne Kiste Beck´s;)


    Ach Elfriede sagt noch der Birger kennt eigentlich alle Karaosserie und Fahrwerkschwachstellen. Nur die MPI-Technik, da habe ich null Plan von.


    Schicke dir mal Tel.nr. per PN
    Gruß Birger

    XXX

  • Moment:
    Du hast eine Scheune in Leeste !?
    Ist dir mal ein Mini mit gelben Spiegeln aufgefallen ? ;)

  • @ tomscout

    Falls es doch ein Händler sein muß: Mini-Mania in Neuenkruge (nordwestl. von Oldenburg) ist nur gut 60 km von Bremen entfernt. Und Andreas Hohls ist in Sachen Mini sicher ein sehr guter Kenner und Ratgeber!

  • Zitat

    Moment:
    Du hast eine Scheune in Leeste !?
    Ist dir mal ein Mini mit gelben Spiegeln aufgefallen ?


    Jau bin in Leeste bei son paar Käfer und Bullischraubern unter gekommen. Gelbe Spiegel...hmmm? Nee aber son silberner mit 10Zöllern stand da letztens rum. Mein Mini steht in Minden in meiner Werkstatt dort. In Leeste steht zur Zeit mein Taunus (siehe Avatar).
    Gruß Birger

    XXX

  • Der Silberne gehört zum Scooter-Laden.
    Ich wohne nämlich auch in Leeste, man die Welt ist einfach zu klein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!