Anschluß Amperemeter Inno B39 Amatur

  • Hallo,

    ich habe eine Inno Amatur vom 1300 B39 mit Vegeila Instrumenten verbaut ( die schwarze aus Plastik). Anschluß hat auch alles super geklappt, nur das Amperemeter macht Probleme.

    Hinten zum Anschluß waren 3!!!! Kabel. Meiner Info nach gehören 2 davon an die Lichtmaschine in Reihe. Wofür das dritte? Sobald ich es so anschließe schlägt das Instrument voll aus.

    Hat vielleicht schonmal jemand so etwas verbaut oder eventuell sogar einen Schaltplan vom B 39 mit den original Instrumenten? Wie diese geschaltet werden..

    Viele Grüße

    Chris

  • Vegeila Instrumenten

    geile sache......wie es gehören 2 Kabel an die Lima?

    Dein Kabel dass von der Lima abgeht macht quasi Station über den Amperemeter, es wird lediglich der Ladestrom gemessen.

    wichtig ist dass du an den Anschlüssen möglichst keinen Kontakt zu anderen Metallischen / geerdeten Bauteilen bekommst sonnst macht,s

    iiiiiiiiiiiiiizzzzzzzzzzllllllllllllllllllllbbbbbbbbbbrrrrrrrrriiiiiiittttttttzzzzzzzzzzllllllllll

  • ...hat der HowloW ja so was von recht....

    VG
    Ralf (dem sich immer noch nicht erschliesst, warum man sich unbedingt ein so fehlerträchtiges Teil freiwillig ins Auto bauen will)

  • Zitat von dougie

    ...hat der HowloW ja so was von recht....

    VG
    Ralf (dem sich immer noch nicht erschliesst, warum man sich unbedingt ein so fehlerträchtiges Teil freiwillig ins Auto bauen will)


    Na weil es halt schön ist und in einen Inno gehört das einfach so;)

    siegerlandmini

    Schaltplan kann ich morgen einscannen und Dir mailen. Brauche aber dazu Deine Mailadresse.

    Dann vielleicht als Sofortmaßnahme. Die beiden Anschlüsse mit dem schwarzen Kunststoff drunter und den ca. M4 Muttern (wo auch ein roter bzw. Brauner Punkt dran ist. Das ist der Anschluß von bzw. zur Lima, wo also der Strom drüber fließt. Ich tippe mal braunes Kabel auf den braunen punkt un d rotes Kabel auf den roten Punkt. Anderst gesagt, vom Anlassermagnet auf den braunen Punkt und der rote Punkt für die Abnehmer bzw. dem Sicherungskasten.
    Aufgrund der obrigen Aussagen würde ich Dir empfehlen die kommende Stromzuleitung abzusichern. Bei Conrad gibt es dafür sogar Automaten (ca. 50 A ) die den Gleichstrom abschalten können. Das kostet nicht die Welt und ist billiger, als ein abgebrannter Kabelbaum.
    Die aufgenietete Lasche ist die Masse für die Innenbeleuchtung.

    Ich hoffe ich konnte helfen und es ist einiermaßen verständlich;)

  • Zitat von peter verhoeven


    Super, da kann ich mir das einscannen sparen :D

    Und ich hoffe Peter, Du bist mir nich böse, aber die Erläuterung gehört ja auch dazu und die findet man bei Dir hier ;) :
    http://www.pverhoeven.de/service/innohandbuch/seite39.htm

  • Ich habe meinen Inno seit 1975 und das Ampere Meter funktioniert immer noch fehlerfrei. Der schlechte Ruf dieses Instruments stammt nach meiner Meinung von nachträglich eingebauten, falsch angeschlossenen Anzeigen und zu geringem Drahtquerschnitt.
    minicooper49

  • >Leute ich sage erstmal vielen Dank für die Hilfe....

    Ich werde mich morgen mal mit der Sache auseinander setzen aber denke das sieht so sehr gut aus!
    Halte Euch auf dem laufenden..

    Gute Nacht

    Chris

  • Hallo,

    habe die ganze Sache mittlerweile in Reihe an die lima geschaltet.

    Aber das Amperemeter schlägt immer noch voll aus sobald der Motor läuft.

    Wofür ist das dritte !!! Kabel das an den Anschlüssen war??? :confused:

    Viele Grüße

    Chris

  • Zitat von siegerlandmini

    ...Wofür ist das dritte !!! Kabel das an den Anschlüssen war??? :confused:

    Viele Grüße

    Chris

    Siehe Plan/voherige Beiträge.

    Braunes dickes Kabel auf braunen Anschluß am Amperemeter.
    Dann ein rotes Dickes Kabel vom Anschluß rot am Amperemeter zum Sicherungskasten. Und das zweite :eek: dicke rote Kabel zur Lichtmaschine.

    Wie dick die Adern genau sind kann ich Dir nicht sagen, weil mein Kabelbaum gerade nicht zur verfügung steht.

    Dann geht ein weißes Kabel zur Instrumentenbeleuchtung und das schwarze als Masse auf den Gehäuseanschluß.

    Wenn Dein Instrument voll ausschlägt, hast Du wohl einen Kurzschluß eingebaut und da das ungesichert ist riskierst Du innerhalb von einigen Sekunden einen Kabelbrand. Also Vorsicht :eek: !!

    Ein Strommesser der plötzlich voll anzeigt wird garantiert mit Strom durchflossen somit liegt hier kein defekt vom Instrument vor.

  • Es war von vielen Inno-Ampèremetern bekannt, daß sie quasi beim ersten Impuls sofort voll ausschlugen und dann dort hängenblieben.
    Also Zündung an und der Zeiger hängt an der Seite.
    1-mal mit der Fingerspitze gegen das Glas getickt und der Zeiger fällt wieder fast zur Mitte und arbeitet ab dann korrekt.
    Wenn es solch ein Verhalten wäre, dann wäre das die 'Lösung'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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