MPI bei Nässe auf 3 Zylindern !!!??? Hilfe??!!

  • Hallo,

    mein Kleiner fängt bei Regen an zu ruckeln und hat einen spürbaren Leistungsabfall. Besonders gerne mutiert er auf der Autobahn in der Gischt vorausfahrender Fahrzeuge zum unfreiwilligen 3-Zylinder. Jedoch ist dies kein dauerhaftes Problem, sondern er ruckelt dann nen Kilometer oder 2 und dann läuft er wieder auf allen 4 Zylindern.

    Ich hab mich jetzt schon mal durchs Forum gesucht und hab festgestellt, dass es nicht das übliche Problem sein (Nässe im verteiler) kann, da dies ja nur bei älteren Modellen auftritt. Ich fahre einen 99iger MPI.

    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass dieses ruckeln bei Nässe auch von einer korrodierten Masseverbindung kommen kann. Konnte aber keine Korrosion feststellen.

    Wäre euch für ein paar Tipps dankbar, da meine technischen Kenntnisse und Fähigkeiten mittlerweile zwar soweit reichen, dass ich meine Inspektionen selbst machen kann, aber halt leider noch nicht weiter! ;)

    Danke und Grüsse

    PvD1980

  • korrosion in den zündkerzensteckern oder einfach alte zündkabel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    korrosion in den zündkerzensteckern oder einfach alte zündkabel

    Ok, werde ich heute gleich noch ansehen!

    Aber würde dann das Problem nicht auch bei Trockenheit auftreten??

    Grüsse

    PvD1980

  • Zitat von PvD1980

    Ok, werde ich heute gleich noch ansehen!

    Aber würde dann das Problem nicht auch bei Trockenheit auftreten??

    Grüsse

    PvD1980


    Nicht notwendigerweise.

    Nils

  • Zitat von PvD1980

    ...Aber würde dann das Problem nicht auch bei Trockenheit auftreten??

    Wie Nils schon geschrieben hat, nicht notwendigerweise.
    Wenn die Zündkabel altern, werden sie Spröde und die Dichtwirkung zwischen Steckern und Kabel lässt nach.
    Im Trockenen ist die Isolationswirkung gerade noch OK, kommt dann aber Feuchtigkeit dazu...Feierabend.
    Lass ihn mal im Dunklen (am besten bei feuchter Witterung) laufen und schau dir dabei die Zündkabel an. Mit etwas "Glück" siehst du da die Funken überall überspringen. Ist manchmal wie eine Light-Show in der "Zappelhalle" :eek:.
    Nur, bitte nicht hinlangen :eek: :D.

    Übrigens gehören auch bei einem Einspritzer die Zündkabel zu den Verschleißteilen. Nur werden sie gerne "vergessen" da ja alles elektronisch ist.

    Mach sie einfach neu und du wirst wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

    Gruß, Diddi

  • So jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Hab gerade meine Inspektion gemacht und beim Zündkezenwechsel hab ich dann gesehn, dass das Innenleben von einem der Zündkabel echt heftig korodiert war.

    Ihr hattet also recht!!!!

    Ich werde nur dieses eine Zündkabel tauschen, da die anderen echt nagelneu aussehen!

    Vielen Dank für eure Hilfe & herzliche Grüsse :)

    PvD1980

  • Zitat von PvD1980

    ...Ich werde nur dieses eine Zündkabel tauschen, da die anderen echt nagelneu aussehen!

    Mach sie alle neu.
    Die anderen sehen zwar "wie neu" aus, im elektrischen Sinn (Isolation) sind sie das aber schon lange nicht mehr :headshk:.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Mach sie alle neu.
    Die anderen sehen zwar "wie neu" aus, im elektrischen Sinn (Isolation) sind sie das aber schon lange nicht mehr :headshk:.

    Gruß, Diddi

    Ok, hast bestimmt recht. Bei 48 Euro für den ganzen Satz lohnt sich das knausern eh nicht!!

    Grüsse

    PvD1980

  • Ich hab (bzw hoffe HATTE) ähnliches Problem.. ruckeln und Leistungsabfall, zwar nicht nur bei Nässe aber dort verstärkt.. ab und an ging der Kleine auch an der Ampel einfach mal aus. Das Ruckeln ist nur, wenn ich ganz wenig Gas gebe, halt 2te Gang so 20-30 typische Stadtverkehrgeschwindigkeit oder 3ter Gang 50 und wenig darunter. Wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe passiert entweder garnix oder er hüpft wie ein Känguruh, sobald ich aber mehr Gas gebe läuft wieder normal. Ist echt nervig :(

    Zündkabel kontrolliert: waren arg verschmoddert mit Grünspan und so. Sind heute ausgewechselt worden und mal schauen wie es die nächsten Tage so wird. Das Ruckeln war natürlich mit Vorführeffekt, immer wenn ich es jemanden zeigen wollte, schnurrte er wie ein Kätzchen.

    Kann es denn - falls es noch immer nicht weg oder besser wird auch an den Zündkerzen liegen?

    Grüßchen

  • Zitat von PvD1980


    Ihr hattet also recht!!!!


    Was hast Du denn erwartet? Unsinnige Antworten? :D :D :D

    Nils

    edit: "Ich werde nur dieses eine Zündkabel tauschen, da die anderen echt nagelneu aussehen!"
    Ohauerha! Wie oben gesagt - alle tauschen, auch das von der Spule zum Verteiler!

  • Und Kerzen immer schön alle 20.000km wechseln(im reinen Stadtverkehr vielleicht noch öfter)...aber keine Bosch oder Beru, NUR NGK oder Champion.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von Piecks

    Ich hab (bzw hoffe HATTE) ähnliches Problem.. ruckeln und Leistungsabfall, zwar nicht nur bei Nässe aber dort verstärkt.. ab und an ging der Kleine auch an der Ampel einfach mal aus. Das Ruckeln ist nur, wenn ich ganz wenig Gas gebe, halt 2te Gang so 20-30 typische Stadtverkehrgeschwindigkeit oder 3ter Gang 50 und wenig darunter. Wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe passiert entweder garnix oder er hüpft wie ein Känguruh, sobald ich aber mehr Gas gebe läuft wieder normal.


    Das Phänomen mit dem Gasgeben hatte ich auch. Unter Teillast Geruckel ohne Ende und wenn ich kräftig Gas geben habe, wars wieder weg! Aber bei mir war es wie gesagt nur bei Nässe.

    Grüsse

    PvD1980

  • Zitat von MiniFan07

    MPI, nix Verteiler :D


    Ohgottogottogott - wie peinlich...:scream:

    Nils
    dann baut er das 5. Kabel eben woanders hin! So als Massekabel oder so...

  • Zitat von PvD1980

    Das Phänomen mit dem Gasgeben hatte ich auch. Unter Teillast Geruckel ohne Ende und wenn ich kräftig Gas geben habe, wars wieder weg! Aber bei mir war es wie gesagt nur bei Nässe.

    Grüsse

    PvD1980


    und wie gings bei dir wieder weg? Bis jetzt scheint es durch den Wechsel der Zündkabel besser geworden ... aber ist ja auch trocken momentan draußen und ich bin noch nicht wirklcih viel gefahren seit dem. Aber ein bischen ruckelt er immer noch - zwar in erträglichem Maße.. naja mal schaun was der Kleine noch so im Sinn hat :D

  • Zitat von Piecks

    und wie gings bei dir wieder weg? Bis jetzt scheint es durch den Wechsel der Zündkabel besser geworden ... aber ist ja auch trocken momentan draußen und ich bin noch nicht wirklcih viel gefahren seit dem. :D

    Ich kann leider auch noch nicht sagen, ob der Wechsel der Zündkerzen und der Zündkabel erfolgreich war, da ic ja beides erst diese Woche getauscht habe und seitdem "leider" noch kein schlechtes Wetter war. Aber sobald es mal wieder nass wird, geht mein erster Weg zu nem kleinen Test auf die Autobahn, dann kannn ich mehr sagen.

    Grüsse

    PvD1980

  • so, nachdem die zündkabel gewechselt waren, lief es kurze Zeit gut, das Ruckeln kam aber wieder. Zwar nicht so stark, aber trotzdem soviel, dass es beim Fahren nervt. Zündkerzen sind nun auch gewechselt, die sahen nicht mehr so gut aus und die erste Probefahrt gestern war sehr angenehm. Sofort aufgefallen ist die Drehzahl im Leerlauf, vorher bei rund 1200, jetzt bei ruhigen 800 und der Motor läuft auch runder und gleichmässiger. Ich hoffe der Fehler ist jetzt behoben!!!

  • Zitat: Die Elektrode im Zentrum der ÜBER POWER IRIDIUM ZÜNDKERZEN produziert einen Laserstrahl.

    Ganz klar! Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen?? :rolleyes:


    Zitat: Unter hohem Druck im Verbrennungsraum bildet sich daraus ein Plasma-Gebilde,

    Und dann kommen die Ghost-Busters??


    Zitat: Durch diese effizientere Verbrennung bekommt der Motor mehr Leistung und benötigt weniger Benzin.

    Glaub ich zwar nicht, aber das eine geht mit dem anderen einher... ist also doppelt gemoppelt.

    ...danach hatte ich keine Lust mehr weiter zu lesen...

  • bei 20€ pro stück erwarte ich das die auch kaffee kochen können ... ;)

    ansonsten nette bauernfängerei

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also, ich hab mir die Originalen bei Allbrit bestellt, die tuns wohl auch :D und waren weitaus günstiger

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