Neuer Stossdämpfer macht ein Klopf-/Rattergeräusch

  • Hallo Leute


    Mein Mini (1992, Spi, MKVI) hat im Service - Bereitstellen für TÜV - hinten neue Stossdämpfer gekriegt. Nun ist es so , dass hinten links insbesondere bei Linkskurven ein relativ lautes und ziemlich penetrantes, schnelles Klopf-/ Rattergeräusch entsteht. So im Sinne von "toc-toc-toc-toc-...".
    Ich habe schon geschaut, ob er festsitzt (was er m.E. macht) und habe auch schon etwas Schmierspray an die Kontaktstellen gesprayt. Effekt: Null.


    Kann mir jemand von Euch helfen? Gibts ähnliche Erfahrungen? Was könnte die Ursache sein? Gibts was, das ich dagegen tun kann? Soll lieber gleich zum Mech?


    Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz.
    TeinoB

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • Hallo,
    da ein Stoßdämpfer ein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte dies, wenn man selbst nicht vom Fach ist von einem Profi überprüfen lassen und keinerlei Experimente eingehen. Da es ja augenscheinlich neue Dämpfer sind, sollte das noch im Rahmen der Garantie liegen. Ich würde nicht zu WD 40 oder ähnlichen Mitteln greifen (Garantie?!).


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von TeinoB

    Hallo Leute
    ...Soll lieber gleich zum Mech?


    Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz.
    TeinoB


    Am besten, ich bin mir sicher der Gregor Nick kann dem schnell ein Ende setzen. Oder wirst du von einer anderen Garage betreut?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Leute


    Vielen Dank so far!!! :)


    Also das Rad sitzt fest, das habe ich überprüft, als ich vor wenigen Wochen die Winterschlappen aufgezogen habe.


    Das mit dem Tank: verstehe ich das richtig, dass es sein könnte, das der Stossdämpfer an den Tank klopft und demnach der Dämpfer selber nicht ganz fest sitzt?
    ....muss ich checken.
    Was könnte ich machen, wenne s so wäre? Lässt sich der irgendiwe etwas richten oder muss ich da was dazwischen schieben?


    noch zu Nick: ne, war nicht bei Nick, sondern beim ehem. Rover-Importeur der Schweiz - meiner ist ja so gesehen ein Rover....;)


    Gruzz TeinoB

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • Zitat von TeinoB

    Also das Rad sitzt fest, das habe ich überprüft, als ich vor wenigen Wochen die Winterschlappen aufgezogen habe.
    Gruzz TeinoB


    Vielleicht besser nochmal Prüfen;) In wenigen Wochen kann auch mal was lose werden...


    Bei der Gelegenheit mal den Mini Hinten aufbocken und Prüfen ob die Schwinge Spiel in der Lagerung aufweist.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!