• warum muß eigentlich ein mini vor dem bj. 197? sein?
    oder ist das nicht so?
    welchen grund kann es haben das bei späteren nix eingetragen wird.

gruß bert

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

• Fahrzeuge vor Bj. `71 (Monat weiß ich nicht genau :headshk:) brauchen kein Abgasgutachten bei einem Motorenumbau. Dieses Abgasgutachten ist sehr teuer.
    Bei Autos jüngeren Baujahres muss bei einem Motorumbau ein Abgasgutachten durch den TÜV (DEKRA neue Bundesländer) erstellt werden = Extra Kosten.

Es ist also grundsätzlich auch möglich, ein späteres Baujahr umzubauen. Allerdings darf die Abgasnorm nach Umbau nicht schlechter sein als vorher.
    Beisp.:
    Vergaser (ohne Kat) auf Einspritzer (mit G-Kat) umrüsten = kein Problem (abgesehen von den hohen Kosten für´s Abgasgutachten)

Spi (mit G-Kat) auf Einspritzer (ohne G-Kat) umrüsten = geht nicht.

Gruß, Diddi

• okay. hat jemand schon mal so ein gutachten erstellen lassen?
    oder sind alle hondaminis und co keine neueren gewesen?

gruß

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

• Oder du hast das Glück wie ich der sich den Miniumbau Tüven lassen hat (ohne Kateintragung);
    zur Zulassungsstelle gegangen ist,

die richtige Schalternummer gezogen hat,

für solche Aussichten

welche jenige junge frisch ausgelernte Bearbeiterin wegen deines selbstsicheren Auftritts leicht verwirrt ist:

und mit ein bischen schönemachen

Diesen eingetragen bekommst:D :cool:

• Das ist doch alles gefährliches Halbwissen! Sorry;)
    ...aber es gibt da Niedergeschriebenes...beim TÜV mit Richtlinien/Werten/Toleranzen.

Da das immer so ein Eiertanz gewesen ist, wo man dem "Goodwill" des Prüfers ausgesetzt war...haben gibt es auch Normen(Gewichte/Übersetzung/Abrollumfang/Bremsanlage), die man mit dem Mini+Fremdmotor einhalten kann.

Alles aus der Mach-"BAR" :D

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!