• Moin Leute.
    Vielleicht gibt es hier ja weitere Ansatzpunkte aufzudecken.
    Folgendes: 99er MPI ruckelt bei konstanter Drehzahl/Geschwindigkeit. Unerheblich, ob es draußen warm oder kalt oder ob der Motor warm oder kalt ist.
    Bemerkbar macht sich das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit im Drehzahlbereich zwischen 1500-2500 U/min.
    Das Ruckeln kam über Nacht und blieb bis heute.
    Bisher wurde: K&N gereinigt, Zündkerzen getauscht (NGK), Kraftstofffilter erneuert, Gaszug geschmiert.
    Das Ruckeln ist vergleichbar wie das (Bei-)Fahren mit einem absolut gefühllosem Fahranfänger ;)

    Wer weiß noch weitere Punkte, an denen ich zur Fehlerfindung ansetzen kann?
    Bin für jeden Hinweis schwer dankbar.

    Gruß aus dem Odenwald
    Christian

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Hi Minischrauber,

    am Vergaser/Drosselklappe sitz sowas wie`n laut/leise-Regler vom Radio, um der Steuerung zu sagen, wie die Klappenstellung ist (laut=Vollgas, leise=Standgas).
    Ändert die Strompannung zur MEMS (Motorsteuerung)

    Wenn das Ding in einem bestimmten Bereich Verschleiß hat, ist es wirklich wie bei nem ollen Radio:eek: . beim lauterdrehen kratzt es, oder kommt kein Ton, erst wieder beim Lauter- o. Leisemachen.

    Überprüf das mal.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zieh mal die Stecker vom Steuergerät ab und behandel die mit Kontaktspray. Bei unserem MPI hat's geholfen.

    Gruß

    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Matz
    Hi Minischrauber,

    am Vergaser/Drosselklappe sitz sowas wie`n laut/leise-Regler

    Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das Drosselklappenpotentiometer. Da bin ich auch noch nicht darauf gekommen.
    Werde ich mal bei Gelegenheit prüfen.

    Als allererstes werden aber mal die Stecker von der Einspritzanlage mit Kontaktspray behandelt. Geht am schnellsten.

    Danke für die Antworten :)

    Gruß
    Christian

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

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  • Die Kontakte der Black Box auch mal abziehen und Kontaktspray drauf.

    Wie verhält sich denn die Wassertemperatur ?

    Habe bei meinem MPI neben dem Spritfilter auch den Thermoschalter am Thermostaten neu gemacht weil die Temperatur ständig hoch und der Zusatzlüfter nicht an ging.

    Ruckeln ist wech :eek:

    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • So, Kontaktsprey auf die Kontaktleisten der Steuerelektronik, einwirken lassen, Kontakte wieder drauf - keine Besserung :(
    Die Kontakte sahen auch einwandfrei aus. Keine Korrosionsstellen.
    Wassertemparatur ist einwandfrei im grünen Bereich (lt. Anzeige) und der Zusatzlüfter funktioniert auch ohne Probleme im richtigen Moment.
    Das Ruckeln ist sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor gegenwärtig. Bin der Meinung, daß ein Thermikfehler ausscheidet.

    Das ist echt zum verrücktwerden. Der Mini will es einem ja wirklich nicht einfach machen ;) Die Fehlersuche gestaltet sich ja schwieriger als ein abschmierendes Windows.

    Jetzt mache ich mich ersteinmal schlau, was das Drosselklappenpoti angeht.

    Bis denne
    Christian

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

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  • Hi Minischrauber,

    Hab mal die Einbauanleitung für Drosselklappen-Poti angehängt, ist evtl hilfreich um keine zusätzlichen Störungen zu Produzieren:cool:

    Gruß Matz

  • Hi,
    mit dem Thema quäl ich mich auch schon ein paar Monate rum. Bei mir ist es der Fall zwischen 2000 -3500 U/min. Bei Vollgas ist es weg. Einige behaupten, es läge am Benzindruckregler.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Ich habe mir jetzt mal den Bucheli geschnappt und dort unter dem Kapitel 'Kraftstoffeinspritzanlage' nachgeschaut.

    Nun geht es mit dem Lesen los. Oje. Exkursion in die Technik der Einspritzanlage beim Mini. Leider wird dort nicht zwischen einem MPI und SPI unterschieden, was mir das auffinden mancher 'Sensoren' deutlich erschwert. Vielleicht hat sich ja jemand schonmal die Arbeit gemacht und die feinen Unterschiede was Sensorik oder Bauteile angeht, aufzulisten.

    Nunja. Die Frage ist nun, wie kann ein Fehler im Drosselwellenpoti vorliegen? Besonders im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min? Ein Fehler sollte doch in dieser Beziehung sich über das gesamte Drehzahlband heraus ersichtlich sein?
    Ebenso tritt das Problem ja unter Last, sprich, während der Fahrt, auf.

    Der Kraftstoffdruckregler ist auch interessant. Allerdings schreckt mich der Umstand, daß der Druckregler mit dem Einspritzgehäuse zusammen erneuert werden muß, doch etwas ab. Wieder Geld, das flöten geht und die Frage voher bleibt, ob er der Auslöser ist.

    Ein neuer Umstand, der mir jetzt erst richtig aufgefallen ist. Der Wagen läuft nach dem Starten (ohne Gas) im kalten Zustand relativ unruhig, bzw. er kann gleich danach wieder ausgehen (unterschiedlich). Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal beseitigt diesen Zustand aber sofort. Danach läuft der Motor rund und hält seine Drehzahl von unter 1000 U/min.

    Gruß
    Christian F.

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
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  • Wo hast Du diese Infos denn her?
    Aus dem Bucheli und aus dem Quetschke-Buch zumindest mal nicht ;)

    Gruß
    Chris, der für weitere Literatur immer zu haben ist.

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    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
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  • Aber der neue Drosselklappen-Poti muß, glaub ich, von einer Werkstatt eingestellt werden, oder nicht?!

    Zum Benzindruckregler: Muß man das ganze Rohr tauschen, wo der Regler draufsitzt? Der sieht irgendwie so aus, als könnte man ihn einfach herausnehmen.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • ...das mit dem Benzindruckregler hab ich aus diesem Forum.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Zitat

    Original geschrieben von niggel
    Zum Benzindruckregler: Muß man das ganze Rohr tauschen, wo der Regler draufsitzt? Der sieht irgendwie so aus, als könnte man ihn einfach herausnehmen.

    Benzindruckregler=Kraftstoff-Druckregler
    Wird komplett mit dem Einspitzgehäuse erneuert (inkl. Dichtung) lt. Bucheli.
    Da ich das Teil noch nicht gesehen habe (Mini steht hier erst wieder am Wochenende), kann ich nichts anderes schreiben.

    Gruß
    Christian F.

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    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Ich könnte mir aber auch das Drosselklappen-Poti vorstellen. Hört sich sehr logisch an. Aber was ist beim Mini schon logisch. Wenn Du das Problem gelöst hast, schreib mal.

    Niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hi Chris,

    schau mal hier:
    http://web478.area-11.domainbox.de/download.asp

    Bei Minimotorsport gibts die PDF`s als Download, sind zwar MPI/SPI (Japan!!!) ab Bj. 97, aber andere Pläne haben die Werkstätten (Rover) auch nicht:eek:

    Vergiss nicht, beim Ausdrucken die Seitenzahlen anzugeben, sonst Tinte und Papier alle:D (Über 200 S.)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
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  • Tatsächlich. Die Sachen habe ich mir auch schon runtergezogen, doch ich bin noch nicht zum durchschauen gekommen :(

    @ michael hagedorn:
    Um jetzt ein großes Crossposting zu vermeiden, diskutiere ich erstmal dieses Thema hier im Forum, da das Feedback noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Ergebnis läßt sich immer noch ins Parsimony-Forum stellen.


    Zitat

    Geschrieben von Michael Hagedorn am 10. Juli 2002 19:39:55 Parsimony Mini-Forum:

    Wars du schon am Testbook (Fehlercode ausgelesen) ?
    Wurde der Kraftstoffdruck schon gemessen ?
    Auch unter Last ?
    Schaft der Wagen noch die AU Werte ?

    Nein. Das ist einfach eine Geldbeutelentscheidung. Zeit habe ich (leider), aber kein Geld, welches ich den BMW-Leuten in den Rachen werfen kann. Ansonsten ist bei mir in der Gegend Ebbe, was einen Tester angeht.
    Das mag sich nach Pfrimelei anhören und sicher die falsche Vorgehensweise zur Fehlererroierung sein, aber läßt sich im Augenblick nicht umgehen.

    Gruß
    Christian

    BTW: Die Einspritzanlagen zwischen SPI und MPI scheinen sich ganz erheblich zu unterscheiden. Da ich noch keinen SPI gesehen habe, muß ich mich auf die Zeichnungen im Bucheli stützen und finde das abgebildete Einspritzgehäuse im MPI nicht wieder.

    Wir haben Zuwachs :D
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    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Nochmal ne Frage zum Benzindruckregler:
    Beim Mpi siehts so aus, als ob man das Teil einfach aus dem kleinen Gehäuse vom Sprit-Rohr rausnehmen und ersetzen kann. Sehe ich das richtig?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Zitat

    Original geschrieben von niggel
    Nochmal ne Frage zum Benzindruckregler:
    Beim Mpi siehts so aus, als ob man das Teil einfach aus dem kleinen Gehäuse vom Sprit-Rohr rausnehmen und ersetzen kann. Sehe ich das richtig?

    Wenn es das Teil ist, welches mit zwei dicken Kreuzschlitzschrauben und dem 'Rover'-Aufkleber obendrauf ist; gebe ich Dir 'vorbehaltlich' recht.
    Zum einen habe ich aber kein Tauschteil hier, zum anderen weiß ich nicht, ob noch eine separate Dichtung erforderlich ist.
    Bis dahin lasse ich die Finger weg - der Wagen wird am Wochenende noch gebraucht ;)

    Christian F.

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Du, ich glaub wir meinen zwei unterschiedliche Teile. Muß jetzt weg, meld mich heute Abend nochmal dazu.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

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