@williams
ich meine mit ab 1200 Leistung, dass er ab 1200 ruckelfrei sauber zieht und nicht erst rumkotzt bis 3000, ist wohl falsch rübergekommen. Und die 1200 beziehen sich auf zahme Nocken wie SW5/MD256/EVO003/BP255 und nicht auf die SP-VP3.
hat natürlich bei 1200 keine 100 Nm
@all SW05 Lovers:
hat denn mal jemand so ne real life kurve von einem Motor mit dieser Nocke, sowas wie der Minifan07 hier gepostet hat?
Also Drehmoment / Leistungverlauf.
Greetz Uwe
Motorkonzept
-
-
Gibts da:
http://www.mibv.com/Mini/Events/DMM/Dyno/Data/index.htmLeider auf nem ziemlich Serien 1000er.
Ist 67Nm gut fuer einen 99H ? Klingt eher bescheiden.
Aber ist ja an den Raedern...hm, keine Ahnung. -
Zitat von Lomo
@williams
ich meine mit ab 1200 Leistung, dass er ab 1200 ruckelfrei sauber zieht und nicht erst rumkotzt bis 3000, ist wohl falsch rübergekommen. Und die 1200 beziehen sich auf zahme Nocken wie SW5/MD256/EVO003/BP255 und nicht auf die SP-VP3.
hat natürlich bei 1200 keine 100 Nm
@all SW05 Lovers:
hat denn mal jemand so ne real life kurve von einem Motor mit dieser Nocke, sowas wie der Minifan07 hier gepostet hat?
Also Drehmoment / Leistungverlauf.
Greetz UweAch so, es soll nich "rotzen und sprotzen" wenn die Klappe(n) bei 1200U/min aufgeht(en). Na ja, dafür sind aber auch Zündung und Vergaser zuständig. Da liegt doch wohl nicht der Unterschied bei der Empfehlung zum Beispiel zwischen MD266 und SW5 oder Piper Wellen? Das ist doch wohl eine Sache der Abstimmung. Freiprogrammierbar, was Zündung und Benzin angeht, läuft sogar eine MD286 fast wie ein großserien Auto.
Kann ich also hier den Schluß für mich ziehen, daß Minis bei denen gesagt, wird sie laufen ab 1200U/min mit (sorry) "ordentlich Zug auffe Kette" oder "Durchzug ab 1200", einfach nur realtiv sauber, um dann bei ca.(großer ca.-Bereich) 3000U/min alles zu entwickeln was sie können?
Da wären wir uns dann ja einig.
Dann hätte ich ja doch nix falsch gemacht und kann gemütlich für den armen Werner, der hier bestimmt still ließt und sich jetzt schon wieder Gedanken ohne Ende macht, seinen Motor weiter bauen.
Und damit das ganze auch dann mal Hand und Fuß hat, gibt es die Sprüfstand Ergebnisse hier.
Vorweg schon mal die Eckdaten:1380cc, 10,5 Verdicht., MED Road Comp. Kopf(36/30), HHKHW,SW5.Bis später....
P.S.: Hätte zwar 'ne Kurve von einer SW5, aber leider mit 45er Weber, und das ist auf keinen Fall optimal für das was mini inno. will. (Aber selbst da lagen ab 3000U/min schon 100Nm an)
-
daß Minis bei denen gesagt, wird sie laufen ab 1200U/min mit (sorry) "ordentlich Zug auffe Kette" oder "Durchzug ab 1200", einfach nur realtiv sauber, um dann bei ca.(großer ca.-Bereich) 3000U/min alles zu entwickeln was sie können?
Da wären wir uns dann ja einig.genau so war das gemeint...ordentlich Zug sollte einfach nur heißen das dat Dingen OHNE Geruckel und Gemucke losgedüst ist.
Gruß
Chris -
Zitat von Metroholics
..... wär da ein V8 nicht besser ?
Metro
... vielleicht sollte man mal einen Motor bauen , der wirklich aussem Keller was kann ... maximaler Hubraum ( 1460 ? ) , zahme Nocke ( 53PS SPI ) , guter Kopf mit nicht allzu großen Kanälen und Weber ..... mach ma
...mach ich...
-
-------hab ich------
v 8 range -rover
und ein mini---geht auch gut---
über 100 kw und 154 nm
gruss didi -
Hallo,
die Eingangsfrage nach einer fahrbaren Nockenwelle mit gleichzeitiger Leistungssteigerung ist wohl für alle die Ihre" Straßenminis" verbessern wollen, hoch interessant.
Daß für ein stimmiges Konzept die Parameter Hubraum,Verdichtung,Vergaseranpassung ,ein geeigneter Zündverteiler ,Zylinderkopf etc.von Bedeutung sind, ist klar.
Daß eine Nockenwelle immer einen Kompromiß darstellt , ebenfalls.
Die Kernfrage ist, mit welche Nockenwelle kann im normen Straßenverkehr mitschwimmen,dh; auch mal ab 1500 U/min beschleunigen und auf der anderen Seite auch noch bei 6000-6500 U/min Leistung haben?
Da Nockenwellen aufwendig zu wechseln und die Finanzmittel für mich begrenzt sind ,sind kompetente Aussagen ,sehr hilfreich.
Deshalb bitte ich um folgende Information:Welche Öffnungszeiten ( Ein-und Außlass)und Ventilhübe haben die Piperwellen?
285 BP
und
285/2
Wie ist die Drehmomentverlauf dieser Wellen ?Gruß
Dieter
-
Ich habe im Internet ein Excel Sheet mit verschiedenen NW-Timings gefunden. Ev. interessierts jemanden.
-
Zitat von dieterreifmann
Hallo,
die Eingangsfrage nach einer fahrbaren Nockenwelle mit gleichzeitiger Leistungssteigerung ist wohl für alle die Ihre" Straßenminis" verbessern wollen, hoch interessant.
Daß für ein stimmiges Konzept die Parameter Hubraum,Verdichtung,Vergaseranpassung ,ein geeigneter Zündverteiler ,Zylinderkopf etc.von Bedeutung sind, ist klar.
Daß eine Nockenwelle immer einen Kompromiß darstellt , ebenfalls.
Die Kernfrage ist, mit welche Nockenwelle kann im normen Straßenverkehr mitschwimmen,dh; auch mal ab 1500 U/min beschleunigen und auf der anderen Seite auch noch bei 6000-6500 U/min Leistung haben?
Da Nockenwellen aufwendig zu wechseln und die Finanzmittel für mich begrenzt sind ,sind kompetente Aussagen ,sehr hilfreich.
Deshalb bitte ich um folgende Information:Welche Öffnungszeiten ( Ein-und Außlass)und Ventilhübe haben die Piperwellen?
285 BP
und
285/2
Wie ist die Drehmomentverlauf dieser Wellen ?Gruß
Dieter
Besser hätte ich es nicht sagen können.:)
BP285:
Öffnungszeiten: 280/280
Ventilhübe: 0.312"/0.312"285/2:
Keine Ahnung....
Ich werde vermutlich einfach die MD276 verbauen. Der Block liegt schon beim Motorenbauer, der nur noch auf die Nocke wartet. Und so hält sich das ganze auch in nem vertretbaren, finanziellen Rahmen...
Trotzdem hab ich weiter Interesse an der Diskussion. Wird wohl nicht die letzte Nocke sein die ich verbaue.
Stephan
-
PIPER 285/2
292°/278°
Hub .390/.390
Power Band 2400-7500
BP285
280/280
Hub .400 /.400
Power Band 2000 - 7000
HTH Uwe -
Die richtige, wenngleich unbeliebte Antwort lautet:
"Soetwas gibt es nicht, bzw. das geht nicht !"Wäre das bei einem so alten Konzept, wie dem 5 Kanal A/S. oder A/Plus Motor möglich, dann wären Hersteller von Großseriensportmotoren nicht gezwungen, mit variablen Steuerzeiten zu operieren.
Ein MINI Motor, den man ab 1.500 RPM beschleunigen kann, und bechleunigen heißt nicht das Pedal vorsichtigst 'küssen', sondern eben mit mindestens halber Drosselklappenöffnung beschleunigen, der kann bei z.B. 6.400 RPM keine Leistung mehr haben !
Das (technische) Leben wäre zu einfach, wenn das ginge.Und deshalb muß jeder 'seinem' Ratschlag folgen, also dem, den er für plausibel hält.
Und das darf nicht immer heißen, daß das der wäre, der das Meiste mit den wenigstens Mitteln verspricht. Natürlich ist das attraktiv, aber da ist nämlich häufig eher der Wunsch Vater des Gedanken, als daß es tatsächlich um realisierbare Möglichkeiten ginge.
Und ist der Motor erst einmal aufgebaut und eingebaut, dann ist es für die entsprechend negative 'ErFAHRung' ein wenig zu spät.Das wäre u.U. zuvor zu bedenken.
Andreas Hohls
-
Die Entscheidung ist letztendlich auf die SW5-07 gefallen. Drehmoment ist mir da doch einfach am wichtigsten. Sobald das bestellte Teil geliefert ist gehts los...
Außerdem wird auch ein Hif44 verbaut.
Und in dem Inno für den der Motor ursprünglich gedacht war wird dieser auch nicht verbaut. Da hat sich ein passendes Zweitfahrzeug für gefunden....:D
Stephan
-
So, kann mir nun auch noch jemand sagen welche Kolbenfeder (Farbe?) und welche Vergasernadel ich zunächst ausprobieren sollte?
Danke schonmal!
Stephan
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!