• Servus,

    die Substanz des Innos ist nun in bester Ordnung und das Fahrwerk ist komplett überholt sowie voll einstellbar. Nun will ich auch noch den Motor richten. Dabei soll er auch an Leistung gewinnen, aber dabei auf jeden Fall fahrbar und standfest bleiben. Der Drehmomentgewinn ist mir also wichtiger als besonders hohe PS -Zahlen...

    Ein vor kurzem überholtes Getriebe ist vorhanden.

    Nun zum Motorkonzept:
    A+ Pleuel kugelgestrahlt (vorhanden)
    +040“ Hypatec Kolben (vorhanden)
    Erleichterter Schwung
    Kurbeltrieb gewuchtet
    Vergaser: 2xH4 (vorhanden)
    Duplex Steuerkettenradsatz (vorhanden)
    Zylinderkopf: Stufe 2, 35/29 Ventile
    LCB Stage 2, RC 40 (vorhanden)

    Nockenwelle: Eine Kent ist MD276 wäre vorhanden, aber über die hört man ja nicht nur Gutes. Wie ist da die Charakteristik der SW5-07 oder der SPVP3? Welche entspricht eher den oben genannten Zielen?

    Sollte ich mit dem oben gennannten Zielen der Motorcharakteristik die Kipphebelwelle lieber original belassen oder doch eine Hochhubkipphebelwelle einbauen?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen….
    Stephan

  • Ich wurde keine HHKW mehr verbauen wenn du eine Nocke mit hohem Hub hast, ueber 9mm muss einfach nicht sein.
    Persoenlich wuerde ich heute wohl eine SW05 oder MD246 versuchen,
    ich finde ein Motor fuehlt sich souveraener an wenn er auch im Keller noch Leistung hat (also unter 2500 = Keller). Und ich drehe einfach zu selten ueber 5k. :)

  • @1252:

    Danke, das hilft auf jeden Fall mal!:) An sie MD246 hatte ich auch schon mal gedacht. Werde mich über die und die SW5-07 noch näher informieren...

    @All:
    Sonst noch Meinungen oder Kritik?

    Stephan

  • Piper 285BP !

    bei 1.200 U/Min am Berg schon richtig Zug auffe Kette
    Ventilhub von 10,49mm

    Im Leerlauf absolut "zahm"...

    Wäre wieder meine 1. Wahl

  • Hatte mal folgende Konfiguration:

    ex 63PS SPI, überholt, sonst standard
    Weber 45DCOE
    lange 5" Alu Ansaugbrücke
    APT SPVP3
    Kopf: Standard, nur Kanäle angepasst (ich war jung und hatte kein Geld mehr :rolleyes: )
    LCB + RC40

    Klick

    Wie du siehst tut sich da unter 3000-3500 U/min nix.

    So und jetzt steinigt mich. Aber jeder nur einen Stein! :D

  • MiniFan07
    Hmm, die Charakteristik von der SPVP3 scheint dann wohl eher weniger meinen Vortsellungen zu entsprechen.

    ChriLu
    Klingt Interessant....was hattest du sonst alles am Motor gemacht?


    Kann vielleicht nochmal jemand was zur MD276 sagen? Die liegt hier ja neu rum....HHKHW mit der MD276 verwenden, oder nicht?

  • Zitat von MiniFan07


    Wie du siehst tut sich da unter 3000-3500 U/min nix.

    Was natürlich auch an dem Weber und an dem nicht bearbeiteten Kopf liegen kann. Das weiß ich leider nicht, da müssen mal die Motorenbauer ran.

  • war ziemlich ähnlich...Kopp war ein AEG163 mit bissl größeren Ventilen..

    HHKHW kannsche bei der Welle vergessen :D Sonst gibbet so widerliche Abdrücke auffe Kolben ;)

    Also ich würd nix anderes mehr wollen.. und Drehzahlband war bis 7.600 oder 7.800 angegeben..

    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    war ziemlich ähnlich...Kopp war ein AEG163 mit bissl größeren Ventilen..

    HHKHW kannsche bei der Welle vergessen :D Sonst gibbet so widerliche Abdrücke auffe Kolben ;)

    Also ich würd nix anderes mehr wollen.. und Drehzahlband war bis 7.600 oder 7.800 angegeben..

    Gruß
    Chris

    Dat mit der HHKHW hab ich mir schon fast gedacht;) :D .

    War auf die MD276 bezogen....

    Stephan

  • Zitat von MiniFan07

    Was natürlich auch an dem Weber und an dem nicht bearbeiteten Kopf liegen kann. Das weiß ich leider nicht, da müssen mal die Motorenbauer ran.

    Ja, hab jetzt aber schon mehrfach gehört, dass da bei niedrigen Drehzahlen nicht viel geht...also lass ich das mal lieber.

    Stephan

  • kann ich nicht sagen was die 276 für nen Hub hat ?!

    Drehzahl spielt bei der Piper BluePrint aber echt eher ne nebensächliche Rolle..ich war wirklich begeistert wie breit das Band wirklich war und welches Drehmoment sogar im unteren Bereich doch noch anliegt...

  • Ich will diesen thead natürlich nicht verwässern, deswegen meine Empfehlung:SW5 07 (erst aber mal den Rest lesen;) )
    Aber
    für mich ist mal eben ein bischen Erklärung notwendig:
    Vorweg, vielleicht hab ich ja auch immer etwas falsch gemacht.
    Aber was heißt " bei 1200U/min schon richtig Zug auffe Kette"?
    Was heißt "schon richtig Leistung unter 2500U/min"?
    Nennt doch mal Zahlen. Die kann man eventuel vergleichen und sie sind nicht ganz so subjektiv.(Auch der Hinweis, welches Drehzahlband oder welche Drehzahl Obergrenze der Nockenwellenhersteller angibt, sagt nix über den eigenen Motor)
    Ich freu mich, wenn bei 2800U/min 100Nm da sind, die dann auf 120Nm bei ca. 4000 U/min anwachsen und bei ca.5000U/min dann langsam wieder abfallen(SW5/1380cc/10,5 Verdicht./mse3 oder vergleichbarer Kopf). Das sind Erbenisse von meiner Ansicht nach "zahmen" Nockenwellen. Alles geht mehr, aber dann auch mehr Drehzahl. Ich werfe nicht den ersten Stein wenn einer sagt: Ab ca.3200/3500U/min geht es erst richtig los. Aber deutlich drunter also, deutlich unter 3000U/min klappt's bei mir eigentlich nie.
    Sind diese Werte vergleichbar oder, wie schon oben gesagt, mach ich immer etwas falsch
    Natürlich kann ich die genannten Werte mit einem leichten Auto und kurzer Endübersetzung paaren und objektiv kommt das Auto "unten besser raus" aber das ist ja dann kein Motor oder Nockenwellen abhängiges Ergebnis.

    Bis später...

  • für mich heißt richtig Zug bei der Drehzahl, dass ich wie "gewohnt" fahren kann...

    sicherlich bissl weniger als im Seriencooper bei der Drehzahl, allerdings genug um das runterschalten zu vermeiden..

    Zahlen han ich so jetzt koi ;) Ich mein damit einfach das ich nicht den Effekt hab "unter 2.500 U/Min geht nix.."

    Grüßle
    Chris

  • Wie völlig korrekt beschrieben, sind diese Werte so nicht vergleichbar.
    Mit einer KCMD266 Kent-Nockenwelle wurden auf konservativ messender Wasserbremse bei 3000RPM 111Nm erzielt.
    Wenn der Rest des Motors oder das Umfeld nicht stimmen, dann wird das aber auch deutlich schlechter gehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @williams mpi+Andreas Hohls:

    Da gebe ich euch durchaus recht! Konkretes Zahlenmaterial ist natürlich viel aussagekräftiger und auch sinnvoller...

    Aber:
    Auch subjektive Erfahrungswerte können mir weiterhelfen. Hab auch einige PNs bekommen und mich auch bei dem einen oder anderen direkt informiert. Zumindest in meinem Fall waren die meisten Aussagen recht eindeutig. Wenn ich von der einen Nocke 5 mal höre das die Besitzer eigentlich enttäuscht sind, da sie im unteren Drehzahlbereich recht schwachbrüstig ist, während ich zu einer anderen Noche nur positive Rückmeldungen bekommen reicht mir das im allgemeinen aus.
    Dazu kommt noch, dass fast jeder Motor mit anderen Komponenten zusammengesteckt wurde...
    Bis jetzt hat sich das "Umhören" bei mir eigentlich immer bezahlt gemacht, ich wurde also eigentlich nie enttäuscht. War eigentlich dann immer mit dem Entergebnis zufrieden.
    So professionel durchdacht wie bei euch mag das vielleicht nicht unbedingt sein, aber da liegt auch sicher einer der Unterschiede von Hobbyschrauber und Profi. Wobei die Ansprüche dieser beiden Gruppen sicher auch ein Stück weit auseinander liegen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

  • @Metroholics:

    Genau so hab ich mir das vorgstellt. Getestet, aussagekräftig und auch für den Normalsterblichen verständlich...:)

    Ich wette auch dieses mal liege ich mit der Nockenwahl nicht ganz falsch....:p ;)

    Dazu noch ein großes Dankeschön an alle die mir über PN weitergeholfen haben und weiterhelfen, echt klasse!:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

  • Zum SP VP Gedöns: Schaut man sich die Kurve von Minifan07 an, so sieht man:

    nur eine Nockenwelle plus vielleicht etwas zu große Vergaser und quasi Standard Kopf ergeben 83 PS und vor allem einen schön linearen Leistungsverlauf ohne Dellen, dazu fast konstantes Drehmoment von 100Nm von 3000 - 6000 U/min

    Mit kleineren Vergasern wäre unter 3000 vielleicht noch mehr drin.

    Für dieses Setup und den geringen Aufwand finde ich das beachtlich.

    Ich habe dieselbe Nocke in einem 1400 mit 2xHS4 gefahren, der zog ab 2000.

    Wenn man Durchzug ab 1200 haben will, wie schon oben gesagt, dann SW05 oder EVO003 oder MD256 oder BP255.

    Bei Nockenwellen mit längeren Steuerzeiten als diese haben sind Verluste untenrum unvermeidlich.

    My 2 Cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • So weit ich das jetzt beim Metro rauslesen konnte, geht's auch dort so bei 3000U/min erst ordentlich zur Sache. (Ein bischen Erfahrung habe ich ja nun auch im Motorenbau. Warum da im Westerwald die MD266 im Vergleich so schlecht wegkommt entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal auf die SW5 verwiesen wird und diese bei mir im Vergleich zur 266 gar nicht so weit auseinander lag. Auch haben sämtliche BCT Motoren, die ich für die Gruppe 1 gebaut habe, alle die MD266 bekommen und es hat bei allen auch für Siege gereicht. Egal.)
    Zu meinem Leidwesen kommt dann Lomo und sagt 2000U/min, um dann noch die 1200U/min nachzuschieben, wenn der Hubraum stimmen würde. Nun bin ich persönlich der Meinung 1380cc zu 1400 machen den Kohl nicht so fett. Zumal ich weiß was 1430cc können. Also denke ich 1380 und 1400 sind ungefähr vergleichbar.
    Aber im Ernst, hier gibt's welche bei denen ab 1200U/min Drehmoment und Leistung anstehen? Narürlich nicht das volle Programm, sagen wir zweidrittel?
    Meinetwegen auch zweidrittel bei 2000 U/min.
    Das verlangt mir Respekt ab. Das ist mir noch nie gelungen. Also mach ich was falsch!
    Dafür brauch ich einen 3L Diesel:D
    Bis später...

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