• Habe das Problem schon einmal eingestellt, aber wahrscheinlich zu ungenau
    2.Versuch


    Habe aus meinem Mini Copper S die Kupplung ausgebaut, kein Problem mit dem richtigen Abzieher
    Da ich keinen Zentrierdorn besitze und auch bei Händlern keinen kaufen konnte (selbst minimotorsport biedet solch ein Teil nicht an)habe ich die Kupplung ohne Zentrierdorn eingebaut.
    Diese Einbaumethode wird auch in mehreren Reparaturanleitungen beschrieben.
    Schwungrad, Mitnehmerscheibe und Druckplatte zusammengebaut.Die 6 Schrauben der Druckplatte nur handfest angezogen und die gesamte Einheit eingebaut.Durch leichtes drehen rutscht die Kupplung sehr gut auf den Zahnkranz der Kurbelwelle.
    Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe liegen an der richtigen Position.
    Zwischen Schwungscheibe und Druckplatte befindet sich noch ein Spalt von ca.4 mm.
    Habe die Kupplungseinheit durch die große Schraube und eine entsprechend große Unterlagscheibe leicht unter Druck gesetzt, damit sie nicht mehr von der Welle rutschen kann.Sobald ich jedoch die 6 Schrauben der Druckplatte anziehe, rutscht mir langsam die Schwungscheibe richtung Druckplatte und nicht wie umgekehrt richtig die Druckplatte richtung Schwungscheibe.


    Was mache ich falsch??? Habe mich bei Fachleuten informiert, allerdings nicht für Mini, und denen fällt dazu auch keine Lösung ein


    Vieleicht hat einer aus dem Forum das Problem auch schon einmal gehabt.


    vielen Dank im Vorraus
    Lothar (Ellerstadt)

  • Zitat von Ellerstadt

    Habe das Problem schon einmal eingestellt, aber wahrscheinlich zu ungenau


    nee aber im test forum versteckt ... :D das problem ist : jetzt wirds ungenau :confused:


    Zitat von Ellerstadt

    Hallo,


    habe an meinem Mini Copper 1275 die Kupplung erneuert
    die Schrauben an der Druckplatte nur lose angelegt und die Kupplungseinheit wieder auf die Kurbelwelle aufgesetzt.Alles Prima, lässt sich leicht wieder aufstecken und die Schwungscheibe sitzt richtig.
    Sobald ich die Schrauben der Druckplatte anziehe, rutsch mir die gesamte Kupplungseineheit wieder nach vorne.Dadurch kann das Ritzel vom Anlasser nicht mehr in den Zahnkranz einrücken.Abstand zu groß.
    Wie kann ich das Abrutschen vermeiden ??


    was für einen mini hast du denn jetzt .... ?? cooper S ( A serie) oder cooper 1275 ( A+ ) ???

  • ...und zum mitschreiben;)



    hier nochmal eine explosionszeichnung zum besseren verständnis

    http://www.mini-mania.tv/kat4.htm

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    etwas muß ich doch falsch machen
    nach Einbau des Anlassers greift das Ritzel nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe, da fehlen mir dann die 4 mm, es dreht frei durch.(natürlich beim betätigen des Anlassers, nicht im eingebauten Ruhezustand)


    Gruß
    Lothar

  • ...komisch...

    nun wirds interessant.
    - bitte einmal genau die neu installierten teile auflisten.
    - bitte die kupplungseinheit, so wie du sie vormontiert hast im stile einer explosionszeichnung photografieren und hier einstellen/verlinken
    - bitte die kupplungseinheit im eingebauten zustand mit dem anlasserritzel und den fehlenden 4mm photofieren (detailphoto)

    gruss andy
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