• Zitat von mini T.

    und da hast du hier noch fragen :rolleyes: ..... du hast doch bereits ne adresse die dir eigentlich von vorne rein sagen sollte dass hier beim MPI nach hundertfufzichpferdefragenblödsinn ist :D :D

    Das ist richtig und er ist auch bisher nur noch der Einzige, der an meinen MINI darf, dennoch hole ich mir gerne von überall Infos und bespreche diese dann und mache mir im Vorraus Gedanken über meine Wünsche. Ich will ihn nicht ständig kontaktieren und nerven.

    Ich bespreche hier meine Ideen und wenn ich dann genaueres weiß, was geht und was nicht geht und was ich nun genau möchte, dann gehts zum Achim und dann komme ich mit Fackten was ich will und ob das möglich ist.

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • .... bescheidene Frage an Saschä...

    wenn Du "Ihn" liebst, warum schraubst Du dann nicht selbst ???


    Vielleicht würdest Du dann bald merken, daß dieses Auto nicht für solche extremen Situationen geschaffen ist ! :p

    PS.: Alle " Alten Hasen " haben Recht, wenn es in erster Linie um Sicherheit geht, dh., eine Substanz zu schaffen, die es dem Auto ermöglicht, mit den geplanten Änderungen FERTIG zu werden. Das Auto muß, um Spaß zu machen, auch in jeder Situation absolut kontrollierbar sein !

    ( In der Beschleunigung versägt man eh 98 % von dem, was sonst auf der Straße anzutreffen ist )

    Meine Meinung - 80 PS im Mini reichen völlig;( mit vernünftigem Fahrwerk usw. ) bei der richtigen Getriebeuntersetzung - alles andere ist " Königsklasse "


    Aber - schrauben sollte man schon selber ! ;)
    ( An meiner Frau " lasse" ich doch auch nicht ... )

    Gruß

    Marc

  • Da habe ich nur ein Problem! Frauen verstehe ich, Autos nicht! Ich fahre Autos, dass Schrauben werde ich mir nach und nach, wenn mich Achim zuschauen lässt auch ein wenig abgucken, aber es gibt noch andere Hobbys und an meiner Ahrley schraube ich zum Beispiel schon. Also ich gebe mir viel Mühe, nur bin auch Zeitlich auch sehr eingespannt.

    80 PS reichen? Bekomme ich das aus meinem Motor relativ günstig raus? Getriebeübersetzung bin ich kein Freund von, weil ich eben auch mal 160 oder 180 Bergab fahren will... :rolleyes:

    Ich weiß, dafür ist ein Mini nicht gemacht, aber es macht dennoch auch mal über kurze Zeit Spaß!

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä

    80 PS reichen? Bekomme ich das aus meinem Motor relativ günstig raus? Getriebeübersetzung bin ich kein Freund von, weil ich eben auch mal 160 oder 180 Bergab fahren will... :rolleyes:

    !


    aber wenn du das getriebe änders kannste sogar 160 bergauf fahren ... :D

  • Wie denn das? Ich habe bei 160 km/h schon 4.500 U/min und wenn ich das nun auch noch verkürze steigt doch die Drehzahl und über 5.000 will ich meinen Kleinen nicht wirklich fahren!

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • du willst nen mini MPI mit 100-150 PS und machst dir bei viereinhalb schon inne hose .... :rolleyes: :D :D

    nee mal im ernst ich glaub das führt hier zu nix ... erst kommst du hier mit verdammt hohen vorstellungen an und schraubst dann immer tiefer usw... evtl sollte dir mal klar werden wo du wirklich hin willst

    und wenn du gerne beim Achim bist solltest du dir auch mal neben den reperaturen die zeit nehmen um dich über die möglichkeiten deines minis zu informieren und ihn mal direckt fragen was machbar ist und was sowas kostet ... :cool:


    viel erfolg ..

  • Hohe Vorstellung gehabt, eingesehen, dass das so nicht funktioniert, schaue nun was möglich ist. Ich komme meinem Ziel doch immer näher, also was willst du eigentlich? Wenn dir das Thema nicht gefällt, dann bleibe diesem doch einfach fern.

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von mini T.

    machst dir bei viereinhalb schon inne hose .... :rolleyes: :D :D

    .

    :D :D :D :D

    Sehr schöne Frage an Tuning-Rookies:

    "Ab wieviel Umin machste dir inne Hose?"

    Daraufhin mögliche Leistung geplanten des Motors abschätzen.

    :D :D :D

  • Zitat von mini T.

    d
    nee mal im ernst ich glaub das führt hier zu nix ... erst kommst du hier mit verdammt hohen vorstellungen an und schraubst dann immer tiefer usw... evtl sollte dir mal klar werden wo du wirklich hin willst

    Dir ""wiedersprech"" Ich wirklich ungern; aber der Lern-/Umdenk-Prozess ist hier doch gerade erst im Gange! :)
    Wir sind gerade dabei, die Zielsetzung zu gestallten :)

    Unrealistische Vorstellung -> Aufklärung (EGAL in welcher Form, ruhig, gelassen oder mit Spott/Hohn oder Schimpfe) -> Raison ;)

    Das geht per Einzel-Gespräch oder hier im Forum.
    Ohne Dritte geht's aber garnich ;)
    Und dazu sind wir ja da, oder?

    Zitat von austin-mini.de

    Meinst du etwa meinen geplanten 1460er 6-Gang-Winter-Querströmer? Der ohne Grip im Schnee?:eek:

    Achja; hier ist übrigens mein Winter-MPI Motor:


    :p

    .

  • Nun, meine Einsicht ist ja schon mal so weit, dass ich weiß, dass das so nicht funktioniert. Also, 80 PS sind realistisch? Wie mache ich das und zur Endübersetzung habe ich auch noch keine Antwort bekommen. :D

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä

    Nun, meine Einsicht ist ja schon mal so weit, dass ich weiß, dass das so nicht funktioniert. Also, 80 PS sind realistisch? Wie mache ich das und zur Endübersetzung habe ich auch noch keine Antwort bekommen. :D

    Meine EÜ Empfehlung: 3,44:1. Reicht für ca. 160km/h und gegenüber der langen MPi 3,11:1 (?) EÜ eine wesentlich bessere Beschleunigung.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von Saschä

    Nun, meine Einsicht ist ja schon mal so weit, dass ich weiß, dass das so nicht funktioniert. Also, 80 PS sind realistisch? Wie mache ich das und zur Endübersetzung habe ich auch noch keine Antwort bekommen. :D

    hatte ich empfohlen .... => Williams wurde ja schon vom Mini T genannt (und da er auch gewerblich mit Minis zu tun hat, kann er Dir auch Angebote unterbreiten) ansonsten hast Du doch schon Deinen Schrauber .... (Ich lass eh nur den an den Mini ....) Damit hättest Du 2 Angebote... Was willst Du noch ?

    => Mini Mengers.. wenn es es noch mehr power sein soll ... ist aber Fremdmotor mit Zulassung ....(und vom Budget ....)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also, dann fasse ich für mich noch einmal zusammen. 80 PS sind realistisch. Mit einer 3,44:1 Übersetzung sind 160 km/h noch drin, ohne die 5.000 U/min zu übertreten.

    Das ist dann schon eine Spürbare Veränderung und mir wird das so dann auch schon richtig Spaß machen? Jetzt gebt mir noch ein "Ja" und ihr seid mich hier erst mal los und die "2" Schrauber haben mich am Hals, oder fügt, korrigiert noch einen Punkt.

    Und schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Ihr seid super!

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Hallo nochmal,
    bevor Du anfängst, den MPi mit wenig vorhandenem Budget versuchst zu motormäßig zu tunen:
    Gescheites Fahrwerk (Bitte Suche bemühen), 3,44:1 EÜ und Du wirst kaum glauben, wieviel Spaß er auf einmal macht.:)

    Bei 160 km/h werden eher ~ 6.000 U/min anliegen.

    Für 100PS(?) "Bolt-On"-Tuning beim MPi nur mal so zum nachdenken: Für meinen 1.380 Vergaser habe ich etwa 5.000,-€ im Motor (Omega-Kolben,Kopf 35/31,Kent 286°,Kurbelwelle erleichtert und gewuchtet usw.) und Getriebe versenkt. Jetzt hat er 68kW/92,5PS und mit meinem Fahrwerk: AVO Stoßdämpfer (6/3 Klicks), Negativ 1,5°,Zugstreben einstellbar, Rahmenfestlegung vorne alle Gummis und Buchsen neu, Competition Federelemente C-STR 867 und 165/60 12 Bridgestone auf 5x12" ist das ganze stimmig und toll zu fahren.

    Zusammengefasst: Vor Motortuning erst das Fahrwerk machen!

    Das ist meine persönliche Meinung...

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Da hatte ich mit Achim auch schon drüber gesprochen, andere Federn etc. werden kommen, weil ich ja auch 175 Reifen fahre und irgendwann mal 195er oder 175 mit Distanzscheiben fahren möchte. (Soll Bündig mit der Verbreiterung abschließen!) :rolleyes: :D

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • wenn du 160km/h fahren willst aber nicht mehr als 5000UPM drehen willst kannst bei der serien 2.75:1 übersetzung bleiben, oder eine 2.95:1 einbauen. alles andere dreht höher um auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Okay,

    das werde ich berücksichtigen. Danke

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

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