• Hallo liebe Leser,

    ich würde ganz gerne einmal wissen, was ich Kostengünstig, nicht billig, an meinem MPI machen kann, dass es nach und nach kleine Leistungssteigerungen gibt.

    RC40 habe ich dran, soll ja angeblich leistungssteigernd sein, ich weiß es nicht, da ich meinen Kleinen nur so kenne.

    Aber, bringen K&N Luffi etwas, oder was gibt es generell, was ich nach und nach machen kann, sodass ich irgendwann mal 100 PS aus dem Kleinen bekomme, eventuell mal in einigen Jahren 150 PS, OHNE einen Fremdmotor einzubauen, denn der Moto entscheidet letzten Endes was das für ein Auto ist, ist ja auch das Herzstück.

    Also, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Joa, danke. Hilft mir alles zwar nicht viel, aber dennoch danke.

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • .. guggsch Du in meine Fußzeile, machst danach mal ordentlich Budget klar und gehst danach zum Händler Deines Vertrauens, stellst mit ihm ein ordentliches Paket zusammen und gehst vorher/nachher auf die Rolle und dann schaun wir mal ... ;)

  • MPI Tuning ist recht simpel, wenn man mit Vernunft herangeht.

    --RC40(oder MANIFLOW) Auspuffsystem
    --K&N-Luftfilter
    --Hochhubkipphebelwelle
    --Zylinderkopf
    --Geänderte Endübersetzung

    Diese Komponenten schaffen einen völlig anders laufenden MPI-MINI, der einen ungeheuren Spaß macht.
    Wie immer, besonders beim Tuning, wird man nur die Qualität und die Ergebnisse (=Leistung und Haltbarkeit) bekommen können, die man auch vorher bereit war, zu bezahlen. Versteht sich sicher von selbst.

    Der richtige Weg wäre:
    --Mit diversen Tunern, oder allem was man dafür hält, sprechen und sich eine eigene Meinung bilden, wie die Auswahl des angebotenen Paketes begründet wird.
    --Danach aus diesen diversen Angeboten das heraussuchen, welches am plausibelsten ist.

    Und derart umgerüstet mach der MPI einen richtigen Spaß, wenngleich er kein 'Rennauto' werden kann. Die Umrüstung ist nicht legal, das versteht sich auch, bzw. ist nur mit viel Aufwand zu legalisieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na dann erzähle mir bitte, wie das funktioniert. :eastgrin:

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • @ Andreas ... alles schön unf gut..aber von den gewünschten 100 bis 150PS weit weg..

    aber eigentlich hab ich ihn so verstanden .. dass er die mit dem K&N alleine realisieren wollte :eek:

    Saschä ...in und um Wiesbaden wirst Du keinen Händler finden der Dir was montieren kann. Da wäre in Frankfurt die dichteste Anlaufstation. Ob die allerdings in Bezug auf MPI Tuning bis 150PS helfen kann, das mag ich nicht beurteilen. Ein Kurztripp nach Köln könnte helfen. Suche benutzen und Du kommst alleine auf das Forumsmitglid...


    Aber bei 150PS..... Hilft wohl nur... 2 MPI Motoren einzubauen, einen vorne ..einen hinten . Ist ja dann kein Fremdmotor

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • --'Der MPI wird damit kein Rennauto', hieß es sinngemäß, mit 150 Ps wäre er einer.
    Somit waren die genannten Punkte welche für einen 'flotten' MINI mit viel Fahrspaß, wenn ein gutes Fahrwerk installiert ist.

    --Wenn 100 PS gewünscht werden, dann ist ein MPI die falsche Basis.

    --Wenn es 150PS sein sollen, dann ist ein MINI die falsche Basis, es sei denn man wäre zu einem Fremdmotor bereit.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auch in Wiesbaden gibt es Firmen, die soetwas montieren können.

    Andreas Hohls
    P.S.: Sehe gerade die Antwort. War nicht als Kritik verstanden worden.
    Das Problem ist, daß viele, die sich 100PS vorstellen (mit allem Respekt und guten Beweggründen !) noch keine 80PS mit wirklich gut abgestimmtem Fahrwerk gefahren haben. Ab 80 PS aufwärts ist bereits ein wirklich nennenswerter Spaßfaktor möglich und zwar auch für die, die sich den teils aus der Motorleistung erhoffen. Auch 1000er mit 40-50PS machen Fahrspaß.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die PS-Wünsche von Mini-Rookies orientieren sich zu oft an den Leistungsangaben aktueller Autos. Ein VW/Audi macht z.B noch nicht mal mit 150PS wirklich Spaß. Ein Mini, der eine gute Substanz hat und frei nach Andreas Hohls ~80 PS+ macht aber einen Riesenspaß - man muss es nur mal selbst erleben, sonst werden immer wieder skurrile PS-Zahlen gehandelt.

  • Zitat von Kinesis

    Hi, ich will nicht nörgeln, aber....eine optimale Beratung müsste doch auf die Zielperson maßgeschneidet sein. Wer soll beraten werden? Was ist vernünftig und objektiv realistisch. Und ... wenn der Fragesteller 18 Jahre alt ist, seit 3,5 Monaten ein Minibesitzer ( vermutlich sein erstes Auto) ,ist für mich unverständlich, dass man über Motortuning fachsimpelt. Geld für später sparen, Mike Sander in Doppelpackung kaufen, sich Fachliteratur besorgen, viel lesen , sich gründlich informieren und den Mini kennenlernen( das man auch die Ablassschraube findet), den Mini pflegen und damit erhalten,ist hier das erste Gebot. Vor 3-4 Jahren sind noch 30 000 Minis zugelassen worden. Heute etw. 20 000! Warum wohl? Soll das so munter weiter gehen?Verbastelt, totgeritten, kraftstrotzend zerbröselt. Täglich werden viele Minis (nicht selten Bj. 96-97 ) geschlachtet. Eine längerfristige Beratung würde , für die Erhaltung des Kulturgutes Mini, zuträglicher.



    absolut richtig was du sagst!!

    leider ist nur ein kleiner prozentteil des jung-nachwuchses auch bereit auf die tipps und ratschläge der "älteren" zu hören.
    zum glück ist zumeist das budget für "hand und fuß" motortuning mit allem was dazugehört nicht vohanden (thema selbstschutz).
    leider wird das kleine budget dann manchmal in bastuck-dröhn und klarglassgedöhns investiert, anstatt in neue bleche und mike sanders.
    zum glück gibt es ausnahmen, die sind aber selten....
    leider habe ich zum beispiel viel zeit und engagement in "eintagsfliegennachwuchs" investiert, bis
    zum glück ich eine der ausnahmen kennengelernt habe, der bereit ist die sache von der pike auf zu lernen und keine angst hat sich schmutzig zu machen.

    @ saschä:

    vielleicht solltest du dich bei ernsthaftem interesse einmal bei kennern der materie persönlich vorstellen. nach einem eingehenden gespräch und einer begutachtung deines fahrbaren untersatzes, werden in der regel die PS träume ganz schnell auf ein vertretbares maß zusammenschrumpfen.

    einen großen club gibts ja bekanntlich in wiesbaden...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Stellt sich mir tatsächlich die Frage, warum sollen es gerade die 100 PS/150 PS sein, und wofür werden sie benötigt.
    Ich meine, es muss ja irgendeinen Vergleich dazu geben. Es gab schon die Vermutung, dass hier mit aktuellen KFZ verglichen wird, das sollte aber einfach mal in Relation gesetzt werden, somit also das Leistungsgewicht. Ein gut motorisierter Kleinwagen wiegt ca. 1200 kg und hat 120 PS, ein MPI wiegt 800 kg...
    Weiter fragt sich, wofür brauch ich die Leistung? In der Stadt? Dann sollte eine Bastuck vielleicht reichen. Autobahn? Dafür ist der Mini eh weniger geeignet. Landstraße? Dann sollte man, wie Andreas Hohls schon sagte, die genannten Maßnahmen in Angriff nehmen.

    Aber viel wichtiger. Ein guter Motor braucht eine gute Basis. siehe kinesis.

    Ein ganz anderes Thema: wie haltet Ihr es mit der Eintragung von Motortuning Maßnahmen?

  • Zitat von milhouse287

    Ein ganz anderes Thema: wie haltet Ihr es mit der Eintragung von Motortuning Maßnahmen?


    is pflicht, ausnahmslos. schon zur eigenen sicherheit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Mr. Grease

    .. guggsch Du in meine Fußzeile, machst danach mal ordentlich Budget klar und gehst danach zum Händler Deines Vertrauens, stellst mit ihm ein ordentliches Paket zusammen und gehst vorher/nachher auf die Rolle und dann schaun wir mal ... ;)

    ... mal so ganz nebenbei bemerkt, sind doch an der o.g. Aufforderungen 99% aller Tuningprojekte hier im Forum plötzlich verstorben :rolleyes: ;) ...

    Also bevor das Wiederkäuen noch weitergeht, wieviel hat der junge Tuningfan denn so verfügbar? :rolleyes:

  • Also dann will ich mal, bevor das hier überquillt.

    In Frankfurt bin ich mit 2 Händlern richtig Böse auf die Schnautze gefallen. Da sind 1500 Euro für Pfuscharbeiten in den Mini gewandert, auch für sicherheitsrelevante Dinge, aber diese waren danach genauso Schrott wie vorher. Nach gründlichen Check wurden sogar sehr wichtige und sicherheitsrelevante Dinge übersehen, weshalb ich dann auch einen Unfall hatte. Leider alles ohne Rechnung, sonst hätte ich denen den Marsch geblasen!

    Nun dann kam ich hier her. Habe meinen jetzigen Schrauber gefunden. (Achim König von Königmotorsport) Er hat gleich die Stelle gefunden, weshalb ich meinen Unfall hatte, hat mir auch alles weitere wieder richtig klasse gemacht und nun möchte ich eben, nach und nach den Kleinen ein wenig tunen.
    Allerdings müssen auch so noch ein paar Blecharbeiten von dem Unfall gemacht werden. (Nur noch Feinarbeiten, diese kommen aber erst im Frühjahr)

    Wo ich mein Auot einsetze? Warum ist das wichtig? Ist doch egal wo ich ihn fahre, aber um den Fragen zu Antworten: Ich fahre viel Landstraße und auch Stadt. Da möchte ich einfach sehr agil sein und ich mag es, wenn ich auch mal beim Beschleunigen in den Sitz gedrückt werde und das so richtig! (Ich kenne das von einem Lotus GT-1)
    Der wiegt so viel wie der Mini und hat 150 PS, mit Turbounterstützung 223 PS, diese müssen aber in einem Mini nun wirklich nicht sein.
    Es hat also den reinen Spaßnutzen und Faktor.


    Dann kam hier wieder die Sprache auf einen Fremdmotor. Gibt es denn da auch etwas von Rover mit 100 bis 150 PS, das in den Kleinen reinpasst und ähnlich oder gleich wie der MINI-Motor klingt?

    Falls ja, was kostet solch ein Motor ca. und was kostet ca. der Einbau mit allen nötigen Änderungen (Fahrwerk?).

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Wenn man vom Teufel spricht... :D

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Mein MINI soll keine 200 fahren, sondern nur nach wie vor die 160 und selbst die werden fast nie verwendet am liebsten fahre ich 130 bis 140 in dem Kleinen, wenn es mal auf die Autobahn geht. (Ich muss ab und zu nach Hannover und das meistert der Kleine ohne Probleme! Ich liebe ihn!) :D

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä

    Nun dann kam ich hier her. Habe meinen jetzigen Schrauber gefunden. (Achim König von Königmotorsport) Er hat gleich die Stelle gefunden, weshalb ich meinen Unfall hatte, hat mir auch alles weitere wieder richtig klasse gemacht und nun möchte ich eben, nach und nach den Kleinen ein wenig tunen.
    Allerdings müssen auch so noch ein paar Blecharbeiten von dem Unfall gemacht werden. (Nur noch Feinarbeiten, diese kommen aber erst im Frühjahr)

    und da hast du hier noch fragen :rolleyes: ..... du hast doch bereits ne adresse die dir eigentlich von vorne rein sagen sollte dass hier beim MPI nach hundertfufzichpferdefragenblödsinn ist :D :D

  • Zitat von Metroholics

    ... 150 PS Strassen zugelassenen Winter-Mini zu bauen ;)

    Metro

    Meinst du etwa meinen geplanten 1460er 6-Gang-Winter-Querströmer? Der ohne Grip im Schnee?:eek:


    :D :D :D

    Edith sagt:
    Bei Bill Richards kann man den "kleineren" Wintermotor direkt beziehen, der hat nur 1380cc - ist ein bisken schwach auf der Brust mit 140PS.

    Zitat

    You just can't beat an 8 Port engine, Bill loves working on them as they always present some special challenges to an engine builder. (...) Arden 8-Port, as featured on the front cover of MiniWorld Nov '01, described as 'Best Modified Mini in the World' 'Best custom Mini in existence' - MiniWorld Magazine, 140bhp @ the wheels (Wilshers Rolling Road), 1380cc all steel - revs to 8500rpm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!