Der `Mac versus Win´ Thread - Streiten bitte hier! :P

• Je nach meldefreudigkeit des Servers entdeckt OSX ihn und zeig ihn nach einer Weile an. Wenn das nicht geht: Ein Alias vom Server erstellen wenn er mal verbunden ist. Oder eben mit dem Menue-Eintrag wie bisher.

• Hi Dougie,

ja der Mac hat auch eine hosts datei:

/etc/hosts

Für die SMB freigabe, kannst Du eine Verknüpfung erstellen, oder notfalls ein shellscript schreiben, welches volume an einen Platz deiner Wahl mounted.

Also etwa so:

mount -t smbfs //user@server/sharename share

MacOSX ist auch nur ein Unix, und hat ne Bash. Also alles tutti.

Grüße,
    sebastian

• Sauber! Ich wusste das ich auf euch zählen kann!!

Aber jetzt geht das mit den dummen Fragen los:

1. Meldefreudigkeit des Servers via VPN ist mau. Wie erstelle ich einen Alias? Hab ich heut morgen mal spontan probiert, aber das Kontext-Menu des Netzwerk-Ordners gibt mir keinen Punkt "Alias erstellen".

2. Das Editieren der etc/hosts geht wahrscheinlich nur über's terminal? Auch muss ich mich erst schlau machen, wie ich mir ein shell script so bastel, das ich es per Icon aufrufen kann (mounten macht keinen Sinn, wenn die VPN Verbindung nicht da ist).
    Perfekt wär es, wenn nach dem Starten der VPN Verbindung automatisch geschaut wird, ob vom entfernten Server in Ping zurück kommt, und dann gemounted wird...

Edit ... mist ... Admin Password ist nicht gesetzt ... damit bekomme ich im terminal kein sudo vi hosts hin... fragt mich nach Passwort und ohne gehts nicht weiter

• Es gibt auch bei Mac OS ein Kontextmenu das du via rechte Maustaste aufrufen kannst. Alternativ einfach mit der Maus an die Stelle deiner Wahl ziehen und dabei weder verschieben noch kopieren, dann wird es automatisch eine "Verknüpfung".

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ...alles etwas eingerostet hier :D

Hab inzwischen die hosts um den Servereintrag erweitert und jetzt kann ich mich mit "Server verbinden" auch connecten, indem ich nur den Servernamen anstelle der IP angebe. Im Finder tauch jetzt auch der Servername auf. So weit so gut!

Bleiben nur noch meine Fragen da oben.

• Unter Systemeinstellungen/Benutzer kannst du dir ja ein Passwort vergeben.

Mit dem automatisch mounten muss ich leider passen. Kenne mich nur mit afp aus, da wir hier nur Apple Server einsetzen. Ein Alias vom Server auf dem Desktop sollte aber klappen.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Hier ist mein Beitrag zur Diskussion - meine Gehirn-Gehhilfe, die mit Windows Mobile 6.5 läuft:

Alles funktioniert, jeder Blöde (wie ich) kann das Ding bedienen und nutzen. Kein Spielzeug, sondern Werkzeug. Ohne den T-Mobile-Knast wie beim Eiertelefon.

Lebensqualität hat sich gesteigert.:cool:

• Hier ist mein Beitrag zur Diskussion - meine Gehirn-Gehhilfe, die mit Windows Mobile 6.5 läuft:
    Alles funktioniert, jeder Blöde (wie ich) kann das Ding bedienen und nutzen. Kein Spielzeug, sondern Werkzeug. Ohne den T-Mobile-Knast wie beim Eiertelefon.

Lebensqualität hat sich gesteigert.:cool:

Der T-Mobile Knast lässt sich beim Eiertelefon umgehen.
    Und ob mit oder ohne kann das genauso viel wie diese Windoof-Krücke.;)

• lässt sich beim Eiertelefon umgehen.

Bin halt nicht son schlauer Computer-Typ. :)
    Außerdem ist mir das iPhone viel zu dick und hat ein viel zu kleines Display - da erkennt man ja kaum was in meinem Alter.:D

Für was fürn Schei8 man sich so interessieren kann......:soupson:

• Bin halt nicht son schlauer Computer-Typ. :)
    Außerdem ist mir das iPhone viel zu dick und hat ein viel zu kleines Display - da erkennt man ja kaum was in meinem Alter.:D

Für was fürn Schei8 man sich so interessieren kann......:soupson:

Bist halt doch ´n Lifestyle-Fuzzi!;)

• Windows Mobile??! Android, Junge, Android!! :D :thumpsup:

--> HTC Legend, weil Apple is Ar$ch und kann nix, außer Fettfinger ansaugen :rolleyes:

Edit: Was is'n so schlecht an Vodafone?? (Bin dabei von Eplus dorthin zu wechseln..deshalb die ernstgemeinte Frage)

• Komisch, wie Leute meinen in Apple-Threads immer
    gegen Apple-Produkte schreiben zu muessen.

Ganz unverblendet sage ich euch: iPhone ist das beste Telefon am Markt.
    Genau wie alles andere von Apple. Nur das iPad....was soll das sein ?
    Fisch ? Fleisch ?
    Keine Ahnung.
    Gruesse,
    Max

• OS X ist ein zertifiziertes Unix.

ohgottohgott. das hab ich ja bald 3 jahre überlesen... :eek:

Und? Linux ist das nicht.... :p

Comments may contain traces of irony.

• Sobald es in deutschland lieferbar ist dag ich es dir es :)

Ps iphone liegt in ner schublade und verstaubt weil das schwarzbeerending praktischer zum schreiben ist ;)

• Bei den einen ist es ne Glaubensfrage,
    bei den anderen ne Geldfrage
    und beim Rest eine Imagefrage.
    Aber eins haben die Dinger gemeinsam:
    Man kann damit telefonieren!:D

• Kann ich mit meinem mobilen Kommunikationsgerät auch. Und ist quasi die einzigste Funktion, die ich an dem Ding nutze.

Bis auf den Geburtstagserinnerer und hin und wieder den Wecker.

Welches System/Religion das Ding dafür nutzt? Keine Ahnung. :rolleyes:

Viel wichtiger für mich ist ein Taschenmesser. Und ein Feuerzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!