Der `Mac versus Win´ Thread - Streiten bitte hier! :P

  • naja, ich muß sagen das ist für mich echt steinzeit, was computer angeht. das erste mal wo ich das thema 'pc' überhaupt wahrgenommen hatte da gab es 286er oder 386er und die wenigsten hatten zu der zeit schon etwas mit computern zu tun - sowohl privat als auch beruflich. so gesehen hat das nur einen einen kleinen kreis von menschen betroffen und für die war das sicher noch kein problem oder eine glaubensfrage, zu der es heute einige leute machen wollen.

  • So ist das mit Glaubensfragen. Wenn ich mich da nur an einen Geburtstag erinnere den wir bald alle feiern werden... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Ich habe mein Powerbook G4 (also kein Intel) seit 2004 und es läuft noch immer mit der ersten Installation ohne merklichen oder messbaren (benchmark) Leistungsverlust.

    In der ganzen Zeit hatte ich zwei Blue-Screens:

    Der erste kam bei der Benutzung von MS Word und der zweite durch Virtual PC. Also beides MAL waren Microsoft-Produkte im Spiel. Danach habe ich Virtual PC wieder verkauft.

    Ich hatte nie wieder ein Problem. Der läuft und läuft und läuft. Selbst als ich meine Festplatte gegen eine größere gewechselt habe und die ganze Installation von einer 60 GB-Platte ganz einfach auf eine 160GB-Platte "kopiert" habe, hat es das System nicht beeinflusst. Nix mit Partitionsproblemen usw. Wie gesagt, er läuft immernoch mit der ersten Installation.

    Dennoch, möchte ich hier Mac nicht verherrlichen. Beide Systeme haben Schwächen und Stärken:

    Beim Mac liegen die Stärken vorallem in Video, Grafik und Music-Bereich. (alleine schon wegen der verfügbare Software (zb Final Cut))

    Der PC spielt seine Stärken zb in der 3D-Animation und leistungsintensiven Berechnungen aus. Da ist der Mac dem PC unterlegen.

    Ein weiterer Vorteil des Mac-Systems ist, dass Apple die Hardwarekomponenten bewusst mit bestimmter Qualität auswählt und auch entsprechend die HArdware kombiniert. Der "Kunde" hat somit weniger Möglichkeiten die falsche Hardware miteinander zu kombinieren und dadurch evtl. unharmonische Systeme zu generieren. Der Nachteil ist der extrem hohe Preis für Macs. :(

    MAC Software hingegen hat eine klare Zielgruppe: Der Anwender, der eignetlich kein Computerspezialist ist und auch nicht sein will. Der einfach nur ein Ergebnis produzieren will. Vielen fällt das schon gar nicht mehr auf, aber der durchnittliche Windowsbenutzer ist eigentlich ein recht gut geschulter Anwender, der sich in einem komplizierten Umfeld zurechtfindet. Und dort setzt Apple anders an: Apple möchte Produkte so gestalten, dass sie intuitiv genutzt werden können ohne sich ein Profi-Wissen aneignen zu müssen. Für die meisten spielt das keine Rolle mehr, da das Windows Expertenwissen schon da ist. Ich meine aber, dass Win Vista inkl. Office nun ebenfalls in diese Richtung entwickelt wurde. Einfacher und intuitiver zu bedienen und die gängigen Befehle schneller verfügbar.

    Dazu kommt das Macs einfach verdammt gut ausschauen (einer der Gründe denke ich warum MACs beliebter werden). ;)

  • Zitat

    Der erste kam bei der Benutzung von MS Word und der zweite durch Virtual PC. Also beides MAL waren Microsoft-Produkte im Spiel. Danach habe ich Virtual PC wieder verkauft.

    Ähm... kann man so sicher nicht sagen. Liegt eher am nicht 100% lauffähigen Emulator. Warum sollte Apple auch ein 100% funktionierendes Windowssystem emulieren wollen? ;)

    Ein Motor, der auf Super ausgelegt ist, ist mit Normalbenzin auch nur eingeschränkt leistungsfähig.


    Andi - hat angefangen mit Commodore 128 UND Floppydisk *flappflappflapp* :cool: und hatte sogar mal ein riesengroßes Modem von IBM ausgeliehen, wo man den Telefonhörer reingestopft hat und gespannt auf den Monitor geglotzt hat, was jetzt da von Geisterhand geschrieben wird :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • alles Ar*ch ausser Linux - hatten wir das schon? :confused:


    :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Wie ist es denn beim Mac mit dem ganzen Kram, der das Internet erst lohnenswert macht? Ich meine Emule und Co. Läuft sowas?

    Für Macs gibt es Server???? Mir ist schon klar, das Netzwerkmäßig Macs mit Windows Rechnern zusammenspielen (sprechen ja die gleiche Sprache), aber mir ist neu, daß es da nen eigenes Serverbetriebssystem gibt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich hab symbian.
    aber nur auf'm handy. sonst win xp und bin so zufrieden wie ein kampfjetpilot mit seiner amalgan-zahnfüllung.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Mini-Man


    Für Macs gibt es Server???? Mir ist schon klar, das Netzwerkmäßig Macs mit Windows Rechnern zusammenspielen (sprechen ja die gleiche Sprache), aber mir ist neu, daß es da nen eigenes Serverbetriebssystem gibt.

    Ja, gibt es seit langem: Mac Xserve.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat


    Zitat J&A:


    Ähm... kann man so sicher nicht sagen. Liegt eher am nicht 100% lauffähigen Emulator. Warum sollte Apple auch ein 100% funktionierendes Windowssystem emulieren wollen?

    Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt:

    Der Blue Screen mit MS Word war mit einer Office Mac-Version und nicht über Virtual PC. Und der andere Bluescreen war durch Win XP über Virtual PC passiert.

    In beiden Fällen war halt Microsoft involviert.

  • Zitat von Ellen

    alles Ar*ch ausser Linux - hatten wir das schon? :confused:


    :D

    :D :D :D

    ja ... nur nicht so klar ausgedrückt *g

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Mac User seit MacPlus mit dem maximal Ausbau von 1Mb Ram,
    keiner Festplatte und 2x 400Kb Floppys.

    Auch wenn das neue 10.5 etwas unuebersichtlicher wurde und nicht so stabil wie 10.4: Ganz klar ist der Mac en Mehrpreis wert.
    1. It just works
    2. Durchdacht/intuitiv
    3. Sieht gut aus

    Ja, ich habe auch einen PC. Zum Spielen.

  • Zitat

    Wie Metro und ich schon sagten:
    Mac rules!


    Und kaum rennt man in den örtlichen Blödmarkt, kauft sich ein Drucker, funktioniert dieser nicht, weil der Treiber nicht passt.

    Nicht, daß das einem Mac-User hier schonmal passiert wäre :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • war es wieder der fuer 8.47€ von Futsonkawaying ?
    Kein Wunder. Jeder Markendrucker tut.
    Probleme kann ist mit alten Lasern geben, die dann aber meistens von
    gimp unterstuetzt werden (was ein einfachen Installer paket ist)

  • Zitat

    war es wieder der fuer 8.47€ von Futsonkawaying ?

    Keine Ahnung....war aber wohl sicher ein Marken-Mufu-Gerät.

    :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Keine Ahnung....war aber wohl sicher ein Marken-Mufu-Gerät.

    :p

    war wenn ich mich recht erinnere ein canon , also gaaaanz exotische hardware die keiner kennt ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    war wenn ich mich recht erinnere ein canon , also gaaaanz exotische hardware die keiner kennt

    ja, ich denke doch auch....und war da nicht auch was mit dem Internetzugang?! *g*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!