Der `Mac versus Win´ Thread - Streiten bitte hier! :P

  • ...hehe...das ist wie, wenn man von einem hellen, farbwechselndem Lichtstrahl direkt angestrahlt wird..dann hat man zunächst die "Erleuchtung"...kann aber ringsrum auch nix anderes mehr sehen. ;) :rolleyes:

  • Bei den einen ist es ne Glaubensfrage,
    bei den anderen ne Geldfrage
    und beim Rest eine Imagefrage.
    [...]


    Und bei noch anderen eine Entwicklungsfrage...
    Anwendungen für die Windows Geräte zu erstellen (& bereitstellen) ist dank des .net compactframeworks (fast) wie auf normalen Windows PC.


  • Ps iphone liegt in ner schublade und verstaubt weil das schwarzbeerending praktischer zum schreiben ist ;)


    Also bevor das bei dir vermodert nenn mir nen Preis :D:D:D


    Btw: Hat sich einer von denen, die hier gegen Apple wettern schonmal ausgiebig mit nem Mac befasst ???


    Gruss


    Markus

  • Zitat

    Genau wie alles andere von Apple. Nur das iPad....was soll das sein ?
    Fisch ? Fleisch ?


    Meiner Meinung nach ist es genau das Gerät was alle nutzen werden, die einen Computer einfach nur zum Surfen, Mailen, Musik hören, Bilder anschauen und ab und an mal einen Brief schreiben wollen, sich aber nicht in die komplexe Bedienung eines PC "antun" wollen.


    Klar ist es kein vollwertiger PC Ersatz, dafür hat man ein Gerät, was super einfach zu bedienen ist (und das ist DIE Domäne von Apple), innerhalb Sekunden startet (das sich aber meist sowieso im Standby befindet ohne dabei schnellstmöglich den Akku leer zu saugen wie ein Notebook und somit sofort an ist), hoch transportabel ist und einen Riesenspaß machen wird.


    Ohne Apple in den Himmel loben zu wollen - aber das Ding ist schon eine kleine Revolution! Bedenkt mal, wie viele Firmen mittlerweile schon versucht haben, einen Tablet PC zu bauen. Meist sind das Notebooks geworden mit einem drehbaren Bildschirm, so dass sie sich zum Tablet "umbauen" lassen. Trotzdem hat man dann immer noch Windows drauf, welches für eine Fingerbedienung einfach nicht gemacht wurde.
    Klar ist das iPad eigentlich nichts Neues, hat auch keine herausragende Hardwareeigenschaften, trotzdem ist es in Summe etwas gänzlich Neues und mal wieder ein Gerät, bei dem Hardware und SOftware auf einander abgestimmt sind und es deshalb so toll funktionieren wird.
    So, genug Apple gelobt... :D :D :D


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Einführung in D und fange an zu Sparen ;)


    Grüße,
    Michael

  • hab aber einen :D
    Vorher Jahre / Jahtzehnte :eek: Windows Rechner ..
    zum Apple:
    Preis: zu hoch


    Design: unschlagbar (steht bei uns 363 Tage im Jahr auf dem Esstisch oder im Umkreis von 2m um den Esstisch)


    Bedienung: Fährt super schnell hoch und runter, Datensicherung ist einfach, Fotos lassen sich mit iphoto ganz nett verwalten - und das Vieh ist sau schnell ! -, Safari ist als Browser etwas gewöhnungsbedürftig


    Technik: hat es


    Wie man sieht ich brauche wirklich keinen hochwertigen Rechner.. was ich eigentlich brauche ist die Windows Welt (nicht oft... dann aber brauche ich Win für diverse Anwendungen die es im Apple nicht gibt). Na und ... Parallels und Win7 ist gleich mit drauf :D


    Ich würd den Apple nicht mehr hergeben... kann aber jeden verstehen, der sagt .. nicht für das Geld







    Es gibt übrigens noch etwas in unserem Haushalt was wir definitiv nicht brauchen, sehr "stylisch", vielleicht nicht die beste Technik hat, viel zu teuer ist, aber alle lieben es .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • zum Apple:
    Preis: zu hoch


    Seltsam, dass immer alle meinen, der Preis wäre zu hoch.


    Stell doch mal (oder versuch es zumindest :D ) einen gleichwertigen PC zusammen.


    Apple verwendet nunmal hochwertige Bauteile und vom Leistungsumfang der Software mal ganz abgesehen.


    Du wirst sehen, dass du auf annähernd den gleichen Preis kommen wirst bei gleicher Austattung (Hardware & Software)


    Ich höre eigentlich immer nur Win-User über Apple "lästern", obwohl sich die meisten noch nicht wirklich mit Apple auseinander gesetzt haben.


    Ich habe fast schon immer Win benutzte (dazwischen auch mal Linux) und seit ca 4-5 Jahren Apple. Ich denke man kann es schwer zusammenfassen, was Apple wirklich ausmacht. Es ist das Gesamtkonzep zwischen genialer Soft & Hardware und der Bedienungskomfort. Dazu natürlich das unschlagbare Design :).


    Apple ist in vielen Bereichen einfach Vorreiter. Um nur mal das Multitouchdisplay zu nennen. Jeder Hersteller versucht nach dem iPhone ein ähnliches Mobiltelefon herauszubringen. Meist versuchen diese auch optisch an Apple heranzukommen.


    Wusstet Ihr z.B. dass Apple der gröste "Mobile Device" Hersteller der Welt ist ? Ja, vor Sony und Nokia und wie sie nicht alle heissen. (Wer´s nicht glaubt, soll sich die letzte Keynote zum iPad anschauen.)


    In einem Beitrag hier wurde geschrieben, dass man sich den Rechner je nach Anwendung aussuchen muss. Und da entscheidet sich, ob Win oder Mac.


    Sicher haben beide Systeme Vor und Nachteile, keine Frage, aber ich würde nicht mehr zu Win zurück wechseln, wenn es sich nicht vermeiden lässt oder Herr Gates endlich ein überzeugendes OS rausbringt. Wobei ich gestehen muss, dass Win7 schon sehr gelungen ist.


    Letztendlich bleibt es eine Glaubensfrage....


    Gruss


    Markus

  • Ich finde man muss die Bereiche unterscheiden. Was DekstopComputer und Laptops angeht ist Apple durchaus eine Alternative. Wenn auch zu teuer, ein Windows-PC mit gleichwertiger Software ist billiger, ist einfach so. Die Macs und Macbooks sind ganz gut zu bedienen und einige sehr praktische Gimmicks, nach kurzer Eingewöhnungszeit eine schöne Sache, aber ganz alleine möcht ich nicht darauf angewiesen sein. In dem Fall ist es wirklich eine Anwendungs- und Glaubensfrage, was will man machen.


    Die Mobilen Lifestyle-Geräte von Apple hingegen gehen gar nicht:headshk: Erst recht viiiiiiiel zu teuer und es wird einem immer vorgegaukelt man häte das allerneueste vom neuesten mit ultimativer Technik, was einfach falsch ist. Sowohl Ipad, als auch IPod und IPhone, empfinde ich im technisch/funktionellen Bereich eher als rückständig und verbuggt und zu sehr auf Lifestyle gemacht. Abgesehen davon, beschwert sich bei Rechnern zum Beispiel jeder über die Monopolstellung von MS, dann sollte man auch in Betracht ziehen in welcher Art und Weise Apple auf seinen mobilen Geräten alles andere als Apple-Zeug ausschließt.


    Aber ich finds immer toll wenn wieder einer begeistert ankommt "guck mal ich hab jetzt nen Iphone, cool oder?" :D

  • Als absoluter Computer-Laie mußte ich diverse Jahre mit Windows-Rechnern arbeiten.Habe mich lange genug darüber geärgert. Dann durfte ich sogar noch von der Firma aus ein HTC-Phone benutzen mit Windows mobile. :madgo: Mindestens einmal die Woche Akku rausnehmen, da sich WIndows so aufgehängt hatte, das gar nix mehr ging. Ansonsten auch in der Handhabung äußerst gewöhnungsbeüdftig. Nun hab ich zu Hause fast alles auf Apple umgestellt (vom Handy über PC bis zum Laptop), die Sachen sind im Vegleich wirklich teurer, aber ich/Wir kommen prima damit zu recht. Seitdem wir den Kram haben:
    -habe ich erst einmal einen Re-Boot machen müssen, da sich der Rechner aufgehängt hat,
    - noch nie den Rechner auf Auslieferungszustand oder ähnlich zurücksetzen müssen (was ich bei den Windows-Laptops diverse mal machen mußte)


    - richte Internetzugang unter 5 Minuten ein (mach das mal bei einem Windows Rechner)
    - schließe Drucker etc. in Windeseile an (es sei denn ich meine ich müßte schlauer sein als ein Mac und installiere Treiber :rolleyes::D)


    Selbst als ich bei SGP mein Macbook ins Netzwerk einbinden mußte, bin ich in 5 Minuten fertig gewesen (incl. Netzwerk.Drucker erkennen und instalieren), der IT-Fachmann brauchte für jedes Windows Laptop ca. 10-15 MInuten (und sagte mir noch: "..für deinen müssen wir nen Treiber runterladen, den Drucker im Netzwerk wird der nicht erkennen..." :p


    Ich bin sehr zufrieden, gut, die Preise sind höher, aber dafür steht dann da auch was, was man auch gerne nur anschaut, weil einfach Design- und Verarbeitungs-technisch genial ist.


    Aber jedem das Seine, ist auch eine Geschmacksache...und darüber kann man ja vortrefflich streiten. Wie beim Thema MINI. :D

  • [...]


    - richte Internetzugang unter 5 Minuten ein (mach das mal bei einem Windows Rechner)
    - schließe Drucker etc. in Windeseile an (es sei denn ich meine ich müßte schlauer sein als ein Mac und installiere Treiber :rolleyes::D)


    Selbst als ich bei SGP mein Macbook ins Netzwerk einbinden mußte, bin ich in 5 Minuten fertig gewesen (incl. Netzwerk.Drucker erkennen und instalieren), der IT-Fachmann brauchte für jedes Windows Laptop ca. 10-15 MInuten (und sagte mir noch: "..für deinen müssen wir nen Treiber runterladen, den Drucker im Netzwerk wird der nicht erkennen..." :p
    [...]


    Top die Wette gilt ;)



    Die Verarbeitung bei Apple ist übrigens ein wenig schlechter geworden, nen Freund von mir arbeitet bei nem relativ großen Deutschlandweiten Vertrieb und repariert die Dinger auch, in letzter Zeit leider vermehrt Reklamationen wegen Qualitätsproblemen :headshk:
    Wobei zumindest die MacBook-Pros damit immer noch besser verarbeitet sind,als der Standard Home-Use-Laptop.

  • Die Meinungen gehen stark auseinander, scheint wohl so üblich zu sein bei anspruchsvollen Themata.


    Ich habe für meine Firma ausschließlich Windows Teile zu nutzen, Software für spezielle Planungen, Anwendungen etc. läuft nicht auf Apple. Mit nötigem Technikeinsatz, einem fähigen Servicemenschen zur Seite funktionierts ganz gut - ab und zu gibts mal Probleme mit 'nem Laptop weil wieder irgendwas nicht stimmt - aber auch das läßt sich zuverlässig beheben.


    Habe zum letzten Weihnachten von einem Zulieferer ein I-Phone geschenkt bekommen (so ne Art Weihnachtsgratifikation :D) und bin mit dem Ding nahezu verzweifelt. :madgo: Ganz normal telefonieren - ja wie geht das denn.... Zwischen den ganzen völlig unnötigen Zusätzen erwarte ich vom mobilen Telefon eigentlich eine einwandfreie Telefonierfunktion: Names/Adresspeicher, SMS Funktion, einbuchen per Bluetooth ins Autonetz (Freisprechdingens) und ne möglichst lange Akkustandzeit. Mehr will ich gar nicht haben, hab noch nie mehr von nem Telefon genutzt.
    Fotografieren? Ach wirklich? Dafür hab ich ne g'scheide Digicam zur Hand!
    Spielen oder Musik hören? Ja gehts noch - habts ihr nix zu tun? Unnötig wie ein Kropf, brauch ich wirklich nicht.


    Preispolitik von Apple nenn ich mal Abzockverhalten in Reinstkultur: außer von Apple angeboteten Programmen läuft darauf nix - ich nenn sowas Monopolartige Alleinstellung.


    I-Phone liegt bei mir inner Schublade und bleibt dort bis ich irgendwann mal das Ding entsorge.


    Apple Rechner sehen wirklich klasse aus, die Dinger sind wunderschön und haben wesentlich mehr Klasse wie ein ganz normaler Windows Rechner. Aber die Bedienung von den Dingern ist mehr als gewöhnungsbedürftig, habe mehrfach versucht bei Freunden ganz normal ins Web zu gehen - ich habs nicht hinbekommen.... Vielleicht bin ich zu doof für die Software - die Logik und Bedienbarkeit erschließt sich mir als normalem Windows Nutzer einfach nicht. Rechner war im Sommer 2009 brandneu gekauft und ist der ganze Stolz vom Besitzer - nur ich kanns nicht kapieren warum Menschen dafür bereit sind erheblich mehr Geld auszugeben wie für n vernünftigen Windowsrechner.


    Sinn und Nützlichkeit von Touchscreen PCs hat sich mir noch nicht erschlossen, für Fahrkarten/Maschinenbedienung Automaten eine sehr feine Sache. Da kann ich auch mit dreckigen Pfoten die Sachen genauer einstellen - aber für n Heimrechner brauch ich doch sowas überhaupt nicht. Vorallem werden die Displays mit der Zeit richtig eklig dreckig, von der Virenlaste im Herbst (Erkältungszeit) will ich jetzt gar nicht schreiben - ich find die Dinger völlig überflüssig für den privaten Anwender.
    ...und ich habe für meine Kunden verschiedene Touchscreens im Angebot (Melkanlagen).

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Aber die Bedienung von den Dingern ist mehr als gewöhnungsbedürftig, habe mehrfach versucht bei Freunden ganz normal ins Web zu gehen - ich habs nicht hinbekommen.... Vielleicht bin ich zu doof für die Software - die Logik und Bedienbarkeit erschließt sich mir als normalem Windows Nutzer einfach nicht.


    Dann mal ein Beispiel von vielen die ich erleben durfte: ältere Menschen, die ihr Leben lang nichts mit Computern zu tun hatten an einen Apple gesetzt und nur kurz erklärt was eine Maus ist und wie das in groben Zügen funktioniert. Ganz wichtig dabei der Zusatz, einfach ausprobieren und schauen was passiert, ihr könnt nichts kaputt machen. Nach ein paar Stunden herumspielen waren alle Basisfunktionen verstanden und meist waren die Leute im Spieltrieb schon wesentlich weiter in die Materie aingedrungen als sie es selbst erwartet hätten.


    Selbes Spiel am PC: ohne "Kochrezepte" geht da am Anfang nichts. Es ist zu viel unlogische und was man da alles beachten muss. :kotz:


    Trotzdem habe ich hier einen Dell mit Vista laufen - auf einer anderen Platte werkelt aber alternativ auch ein Mac OS.


    Ja Apple ist teurer und die Argumente von wegen bessere Bauteile etc. sind leider auch eher Märchen, trotzdem würde ich mir sofort ein iPad kaufen oder einen MacPro.


    Mein erster Apple (gekauft 1998) hielt ohne einen technischen Ausfall über 10 Jahre und war dabei nie wirklich zu langsam. Welcher PC kann da mithalten? Systemabstürze waren damals in der Windowswelt noch an der Tagesordnung, Probleme bei der Verwalung großer Speichermengen ebenso. Entsprechende Probleme hatte ich beim Mac nie.
    Das einzige was ich gemacht habe waren die neuen Systemversionen und Updates aufspielen und weiterarbeiten.


    Dieser Mac steht noch immer bei mir und ich nutze ihn noch immer gerne für Web und Bildbearbeitung.


    Und wenn ein Apple schon teurer und stylischer ist was solls - bei den Autos darf es ja auch stylisch und "etwas" teurer sein. Dabei vergleiche ich dann gerne eine Alltagshure (man kommt schnell von A nach B) mit einem PC (teure Werkstattaufenthalte und extremer Wertverlust) und meinen Mac mit einem Klassiker (alternativ Sportwagen) da ist der Wertverlust wesentlich geringer, manchmal sogar Wertsteigerung und man hat Freude beim Fahren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dann mal ein Beispiel von vielen die ich erleben durfte: ältere Menschen, die ihr Leben lang nichts mit Computern zu tun hatten an einen Apple gesetzt und nur kurz erklärt was eine Maus ist und wie das in groben Zügen funktioniert. Ganz wichtig dabei der Zusatz, einfach ausprobieren und schauen was passiert, ihr könnt nichts kaputt machen. Nach ein paar Stunden herumspielen waren alle Basisfunktionen verstanden und meist waren die Leute im Spieltrieb schon wesentlich weiter in die Materie aingedrungen als sie es selbst erwartet hätten.


    Alles ganz gut und sicherlich richtig - ich hatte damals keine Zeit mich mit dem System Apple genauer zu befassen, ich war in Zeitdruck ein paar bestimmte Photos einem Kunden zu übermitteln. Und ich bin kläglich gescheitert! :mad:


    Rein optisch hätte ich schon längst einen Apple auffem Schreibtisch stehen - allerdings nur einen weiteren Rechner der nicht nutzbar mit meiner berufsbedingten Software ist. Sämtliche Programme sind für Linux/Windows Standard geschrieben worden, und mit Hilfe vom Techniker bestens lauffähig. Privat brauch ich viel für Fotos, web und Archivierung - hab keine Lust erneut PHotoshop CS 4 zu kaufen, wird einfach deutlich zu teuer ein Umstieg. Und da ich mit dem Ding beim Kumpel nicht klargekommen bin - scheine ich wohl zu doof für die Applewelt zu sein.
    Ich bleib bei Windows und stelle mir vielleicht mal einen älteren Applerechner so rein als "Objekt" ins Zimmer und freu mich an der Gestaltung. :thumpsup:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D


  • bulborum


    Ich denke, es ist bei Dir wie bei vielen überzeugten Windowsusern, warum nen Apple, wenn ich mit Windows klarkomme.


    Wie schon mehrfach erwähnt, sollte die Hardware immer dem Anwendungszweck ausgesucht werden.


    Ohne dir was zu unterstellen, denke ich einfach nur, dass dir das nötige Interesse fehlt, dich mit Apple auseinander zu setzen, daher warscheinlich auch diese Abneigung :D


    Als ich von Win auf Mac gewechselt habe, gab es sicherlich auch die eine oder andere "Hürde". Aber wenn man sich damit auseinandersetzt, erkennt man sehr schnell, das Apple ein wunderbares und "Logisches" OS hat.


    Das gleiche trifft auch dein iPhone zu. Wenn du nur ein Mobiltelefon zum telefonieren willst, kannste auch beim Discounter um die Ecke ein Prepaidteil holen und gut, da brauchst du sicher kein iPhone ;)


    Letzendlich geht es doch immer darum, wie weit man gewillt ist, sich auf ein neues/anderes System einzulassen.


    Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass ich den Wechsel zu Mac nicht bereue. Und wenn ich doch mal ein Programm nutzen muss, dass es nur für Windows gibt dann läuft das auch unter Apple.


    Und wenn dich dein iPhone so nervt, bin ich gewillt dir das abzunehmen, damit du diese Last nicht mehr mit dir tragen musst :rolleyes:


    Gruss


    Markus

  • ...was mir gerade so in den Kopf kommt bei diesem ganzem Thema:


    Ich hab noch von keinem Apple User gehört, der gesagt hat ich steig auf Windows um...


    ..andersrum aber sehr oft.

  • Nunja so ein I-Phone ist eigendlich kein Handy mehr sonder mehr ein Multimediakommunikationsendverbrauchergerät mit Telefoniermöglichkeit. In Verbindung mit einem Mac sicherlich eine kompfortable Sache.


    Ich selbst komme da mit meiner Microsoftlösung besser klar. Habe einen klassischen PC zum "datteln" und arbeiten im Flur stehen. Einen zweiten als Windows Media Center am Fernseher im Wohnzimmer. Beide laufen mit Vista Home Premium. Weiterhin ist eine PS3 im Netztwerk, welche den selben DLNA-Server benutzt. Mein "mobile" greift auch darüber auf die Musikdatenbank zu und lässt sich so einfach synchronisieren. Ich liebe den Windows Mediaplayer. Er ist für mich die beste Lösung zur Medienverwaltung, egal ob Musik, Bilder, Videos. Im Büro synchronisiere ich Outlook und habe immer alle wichtigen Sachen (E-mail, Kontakte, Aufgaben) am Mann. Mobil im Internet zu surfen ist vielleicht nicht überlebenswichtig, steigert aber meine Lebensqualität.


    Ach waren das noch zeiten mit meinem Nokia 6310! Da musste man sich um solche Sachen noch gar keine Gedanken machen. :thumpsup:

  • [...]


    Das gleiche trifft auch dein iPhone zu. Wenn du nur ein Mobiltelefon zum telefonieren willst, kannste auch beim Discounter um die Ecke ein Prepaidteil holen und gut, da brauchst du sicher kein iPhone ;)


    [...]


    Und wenn ich was zum spielen will kauf ich mir ne PSP, wenn ich Funktionen will, nen ordentliches Businessphone... wofür ist das Iphone nochmal da, was kann es? :p

  • Und wenn ich was zum spielen will kauf ich mir ne PSP, wenn ich Funktionen will, nen ordentliches Businessphone... wofür ist das Iphone nochmal da, was kann es? :p


    Se kann mind. gut aussehen :D


    Ich denke das iPhone steht einem (wie heissen die Teile nochmal ?) Smartphone sicherlich in nichts nach. Ob man ne Tastatöse mit Druckpunkt braucht sei mal dahingestellt. Und wenn ich mit meinem iPod auch telefonieren kann iss auch gut...


    Gruss


    Markus

  • ... hehe lutiges Thema...


    Zum Thema Bilder versenden, Jau, wenn man aus der Windows Welt kommt, ist man gewohnt:
    Bild auswählen, speichern unter... email programm öffnen, anhang einfügen (wo hab ich´s nochmal gespeichert...) anhängen und dann verschicken...


    Apfelwelt:
    Foto aus dem Netz verschicken, Mail/Browser Fenster nebeneinander anordnen, mit Maus auf Foto "lange" klicken, dann in eine "mail" im Mailprogramm "rüberziehen" und fertig...


    Man muss sich halt von allem kompliziert erlernten frei machen und einfach "machen und probieren"


    So weitermachen...


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Und wenn ich was zum spielen will kauf ich mir ne PSP, wenn ich Funktionen will, nen ordentliches Businessphone... wofür ist das Iphone nochmal da, was kann es? :p


    Was ist denn ein Businessphone? Und was zeichnet es aus? Welche Funktionen?


    Ich brauche folgendes:


    - Telefonieren
    - Mail
    - Kalender (inkl autosync)
    - Kontakte (inkl autosync)
    - webbrowser
    - Navi
    - Foto
    - Musik
    - crm Anbindung
    - wlan
    - umts


    Nützlich ist:
    - Programm zum Lufthansa Check in
    - Bahn Verbindungen
    - HRS Buchungen



    Ich habe wahrscheinlich noch diverse Sachen vergessen...


    Und nun dürft Ihr mal raten was ich für ein Telefon benutze :p

    cabin crew, all doors in flight and cross check!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!