Der `Mac versus Win´ Thread - Streiten bitte hier! :P

• Jedem das seine. Ohne ein bisschen Masochismus hätten wir
    alle auch keinen Mini, also warum nicht Windows benutzen.

Da fällt mir eine: Safari gibts nun auch fuer Windows.
    Unter OSX ist das Ding um Welten schneller als Firefox und andere Loesungen.
    So koennt auch hier Fips Signatur voll geniessen. :D

• wie sieht's denn aus mit viren beim mac?

kann man daten und einstellungen von pc-programmen (outlook, firefox, ...) übertragen/konvertieren?

:confused:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Fips

wie sieht's denn aus mit viren beim mac?

gibts nicht
    auch viren haben ihren stolz ! :D:D:D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ok es scheint einen einzigen Virus für den Mac zu geben aber er hat wohl eher symbolischen Charakter. Du kannst alles übertragen und mit Bootcamp auch parrallel Windows laufen lassen

• Naja... BISHER war das System einfach für Betrüger uninteresant, weil nicht verbreitet; die Zielgruppe "Windows-Rechner" zu dominant, es lohnte sich hsclicht nicht, auch für Mac (oder andere Linuxes) Viren, Trojaner etc. zu schreiben.

Das könnte sich mit wachsender Popularität, wie aktuell der Fall, ändern.

Gruß,
    Jan

.

• So! Ich hab' mir im Februar tatsaechlich einen iMac mit OSX 10.5.2 zugelegt. Um es kurz zu machen: wenn ich die Zeit zuruckdrehen koennte, wuerde ich wieder einen PC mit WIN XP waehlen!

Wirklich klasse ist der gesparte Platz durch Wegfall des Towers und die exzellenten Farben des 24"-Monitors. Das bekommt man jedoch auch woanders.

Die Nachteile fallen meiner Ansicht nach staerker ins Gewicht:

- Software die auf dem Vorgaenger-Modell lief, funktioniert nicht unbedingt auf dem aktuellen
    - Software die es fuer Windows z.B. als Freeware gibt, muss haeufig erst umstaendlich gesucht und bezahlt werden (wenn ueberhaupt verfuegbar!)
    - 'Stabilitaet' ist sicher nicht besser als bei Windows - ich musste schon oefter neu booten, weil nichts mehr ging!
    - Hardware-Aufruestung kann man quasi vergessen (ausser Arbeitsspeicher)
    - ...da machen die auf 'Home Entertainment', aber Dolby Surround gibt's nicht.
    - CDs werden manchmal erst bei erneutem Einlegen gelesen; gebrannte DVDs gar nicht.
    - ...

Apple kocht auch nur mit Wasser...

• Zitat von Fips

- Software die auf dem Vorgaenger-Modell lief, funktioniert nicht unbedingt auf dem aktuellen

Erzaehl mal, weil ich wuesste gerade nicht warum nicht[/QUOTE]

Zitat

- Software die es fuer Windows z.B. als Freeware gibt, muss haeufig erst umstaendlich gesucht und bezahlt werden (wenn ueberhaupt verfuegbar!)

Das mit dem suchen mal aussen vor (du Newbe !) hast du recht.
    Aber nachdem die Privatanweder ja eh gern klaufen ist das wohl kein Problem.

Zitat

- 'Stabilitaet' ist sicher nicht besser als bei Windows - ich musste schon oefter neu booten, weil nichts mehr ging!

Hier glaube ich eher an Anwenderfehler als an irgendwas anderes.
    Meine Uptime ist so lange wie der Zeitanstand zwischen den Softwareupdates.

Zitat

- Hardware-Aufruestung kann man quasi vergessen (ausser Arbeitsspeicher)

Das war dir aber schon vorher klar. Ram und Platte geht, der Rest ist zu speziell (also nicht vom normal x86 zu uebernehmen) und kostet richtig Geld

Zitat

- ...da machen die auf 'Home Entertainment', aber Dolby Surround gibt's nicht.

Optisch von mal versucht ? Die Buchse ist naemlich auch eine Spdif (oder wie sich das nennt)

Zitat

- CDs werden manchmal erst bei erneutem Einlegen gelesen; gebrannte DVDs gar nicht.

Da wuerde ich aber gleich zu Apple spazieren und denen was erzaehlen.
    Schliesslich hat man Garantie und das Ding soll laufen.

Und wenn du die XP-Muehle lieber willst: Lass ihn doch im Bootcamp laufen.
    Und der letzte Tipp: Der Wiederverkaufswert ist im Gegensatz zu Windowsmuehlen ziemlich hoch.
    Gruss,
    Max

• Zitat

Der Wiederverkaufswert ist im Gegensatz zu Windowsmuehlen ziemlich hoch.

ja das liegt wohl daran daß die macs allgemein nicht grad schnäppchen sind und nicht durch die besitzer in dem maße durch einzelne neue komponenten verbessert werden wie beim pc oder irre ich mich da? hab mir mal beim nachbarn den weißen imac angeschaut und fand den optisch wirklich genial. als ich hörte was das ding gekostet hat (ist der für knapp 2000 eur gewesen) war ich sehr überrascht, weil für nen dualcore prozessor mit 3 GHz, 2GB Ram, eine Geforce 8800 mit 512MB und einen Monitor (Festplatte und DVD Laufwerk spar ich mir jetzt mal bei der Aufzählung) wäre das im (windows) pc bereich schon überzogen teuer.

• hast du den neuen alu oder dir einen "alten" weissen zugelegt?
    ich frag nur, weil du schreibst du hast 10.5.2 drauf. die neueren
    modelle werden aber seit einiger zeit schon mit leopard ausgeliefert.

um windows auf dem mac laufen zu lassen, gibt es ausser bootcamp
    von apple noch einige andere möglichkeiten wie z.b. parallels desktop
    und virtual box. ausserdem sollte man die windows partition genauso
    behandeln, wie einen standalone pc auch (viren und co).

ich hab ja keine ahnung, was du mit dem mac alles anstellst, aber
    ne kernel-panic hatte ich in den ganzen jahren mit os x höchstens
    10 mal seit dessen erscheinen.

wenns mit dem cd-laufwerk nicht klappt, lass das mal kontrollieren,
    wenn du noch garantie hast.

bei weiteren fragen, kannst du dich gerne per mail bei mir helfen.
    bin was software und tipps betrifft ziemlich fit.

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• compumate
    "teuer" ist ein relativer Begriff und wie so oft im Leben entpuppt sich oftmals erst viel später was tatsächlich "teuer" oder "günstig/billig" ist.

Wenn ich aber einfach mal betrachte, dass der MAC G4 an dem ich beruflich jeden Arbeitstag zwischen 8 und 10 Stunden tätig bin, seit Januar 2001 (noch mit DM bezahlt :cool:) ohne Macken seinen Dienst verrichtet, haben sich die anfänglich höheren Anschaffungskosten allemal bezahlt gemacht. Angeschafft und konfiguriert für Photoshop 6, arbeitet die selbe Kiste seit 2,5 Jahren auch völlig Problemlos mit CS2.

Bemerkenswert finde ich es immer, wenn für den Windowsrechner neben dran (3 Jahre alt) im regelmäßigen Abstand ca. alle 3-4 Monate ein Hotline Mitarbeiter vorbei kommen muss um immer etwas nachzubiegen, oder die Kiste wieder mal "neu aufsetzen" muss.
    Oftmals äußern sie sich dann begeistert über den MAC, weil sie ihn erkannt haben. Wenn dann dessen Alter bekannt wird, ist das Erstaunen groß und das Gesicht lang.

Es ist eben immer die Frage, wann investiert man wieviel Geld und was ist am Ende teuer! :mad::mad:

so long
    der Doc

• Zitat

Erzaehl mal, weil ich wuesste gerade nicht warum nicht

Z.B. die Remote Control meiner Kamera.

Zitat

Hier glaube ich eher an Anwenderfehler als an irgendwas anderes.

Mitten in einer DVD..? Aber auch waehrend Routine-Arbeiten mit Photoshop.

Zitat

Optisch von mal versucht ? Die Buchse ist naemlich auch eine Spdif (oder wie sich das nennt)

Dem geh' ich mal nach. Mit Glueck gibt es einen Umwandler fuer das Signal - falls es denn schon decodiert ist :confused:

Zitat

Da wuerde ich aber gleich zu Apple spazieren und denen was erzaehlen.
    Schliesslich hat man Garantie und das Ding soll laufen.

Viel Bock drauf habe ich wenig.. :rolleyes:

Zitat

Und wenn du die XP-Muehle lieber willst: Lass ihn doch im Bootcamp laufen.
    Dann habe ich die Windows-Nachteile ja auch noch an der Backe! :scream:
    Und der letzte Tipp: Der Wiederverkaufswert ist im Gegensatz zu Windowsmuehlen ziemlich hoch.
    Gruss,
    Max

Gemerkt!

Danke Euch schoen ;)

• ich würde dir empfehlen, mehr ram in den imac zu verbauen
    ist ganz einfach und sollte im handbuch beschreiben sein.
    ram-bausteine bekommst du gut und günstig bei dsp-memory.de
    das ist DER händler, wenn es um ram für den mac geht

You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Fips
    Ich wuerde ihn wirklich zu Apple bringen.
    Abstuertzen waehrend DVD gucken geht garnicht, ebenso wie CDs nicht erkennen. Also wenn du noch Garantie hast: Hab zu Apple.

Wegen der RemoteControll ist warscheinlich Leopard dran schuld,
    die haben ziemlich viel neu gemacht und vieles veraendert.
    Das sollte mit der naechsten Software Version deiner Kamera wieder ok sein.

• Zitat

Fips
    Ich wuerde ihn wirklich zu Apple bringen.
    Abstuertzen waehrend DVD gucken geht garnicht, ebenso wie CDs nicht erkennen. Also wenn du noch Garantie hast: Hab zu Apple.
    Einfach nur aergerlich :madgo:

Wegen der RemoteControll ist warscheinlich Leopard dran schuld,
    die haben ziemlich viel neu gemacht und vieles veraendert.
    Das sollte mit der naechsten Software Version deiner Kamera wieder ok sein.

Damit rechne ich nicht - die Kamera wird seit 2006 nicht mehr gebaut :headshk:

ich würde dir empfehlen, mehr ram in den imac zu verbauen

Warum? Ich habe bereits 4 GB - mehr geht nich ;)

• ...darf ich hier mal weitermachen?

Ich bin seit 2 Tagen stolzer besitzer von nem MacBook und arbeite mich so langsam in die Feinheiten ein.

Ein Problem hab ich noch und wollte wissen, wie ich das lösen kann.

Auf dem Mac hab ich IPSecuritas als VPN Client installiert. Damit kommt meine Frau prima über gesicherte Verbindung ins Netz der Kanzlei.

Wenn ich auf den Server der Kanzlei (ein NAS Device) zugreifen will, mache ich das über

"Mit Server verbinden" und gebe smb://192.168.xxx.xxx ein.

Danach wird die IP Adresse in der Liste der verfügbaren Server im Finder dargestellt, und ich kann ich auf alles prima zugreifen.

Frage: wenn ich die VPN Verbindung trenne oder den Rechner neu starte, ist dieser Servereintrag weg, und ich muss jedesmal auf's neue "Mit Server verbinden" usw. eingeben.

Unter Windows gab es das Problem auch und da hab ich einfach einen Eintrag in die HOSTS Datei gemacht, und er kannte dann auch automatisch den Namen des Servers im entfernen Netzwerk.

Gibt es so was auch im MacOS?

Ich hätte gerne einfach ein Icon/Folder/Shortcut mit dem Namen des KanzleiServers, den ich zum Öffnen nur anklicken brauch, wenn die VPN Verbindung aktiv ist.

• Dougie?! Bist du ein Überläufer :) :)

...alles wird besser ;)

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!